EPU Engine von ASUS Mainboards nach Standby aus

DerPat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
17
Hallo,

ich vermute da ist ein Fehler im Bios, vielleicht kann ja jemand von euch das Problem bestätigen. Aktuelle ASUS Mainboards haben die EPU Engine zum Strom sparen, welche an sich auch recht gut funktioniert. Mit einem Voltcraft Messgerät kann ich im Schnitt fast 20W an Ersparnis messen, wenn die EPU Engine aktiv ist. Ich habe allerdings bei meinem P8Z68-V PRO/GEN3 das Problem, dass wenn der PC aus dem Standby aufwacht, der Stromverbrauch eben wieder um die gemessenen 20W ansteigt, d.h. die EPU Engine wohl nicht mit aufwacht. Erst nach einem Kaltstart ist die EPU Engine wieder aktiv.

Bevor ich nun also zum Support renne und auf das BIOS schimpfe, würde ich gern wissen, ob das jemand bestätigen kann. Ich glaube, da hat noch nie jemand drauf geachtet, weshalb ich nicht ausschließe, dass es sich vielleicht sogar um ein generelles Problem handelt. Erfahrungsberichte mit anderen ASUS Boards mit EPU sind also auch willkommen.

Lieben Gruß,
Pat
 
Das war nicht die Frage. Es ist bei dem Board BIOS Version unabhängig, ich habe das Problem mit allen 4 veröffentlichten Version.
 
Hast du schon über den Support Auskunft erhalten ?

Wahrscheinlich nutzen in der Tat Wenige die EPU. Übertakten ist halt trendiger als Energiesparen.

Bei mir (Asus H77) wacht EPU sauber auf, aus Standby wie Ruhezustand, ich kontrolliere ggf. über das Tool "AI Suite II". Beim Wechsel zwischen den Optionen (Auto, Hochleistung, Max. Energieeinsparung) nimmt sich die Soft-/Hardware nach dem Übernehmen-Klick eine kurze Bedenkzeit, danach werden die veränderten Takt- und Spannungswerte aktualisiert.

Konnte noch nicht viel sparen, in zwei Tagen nur 10 Gramm CO2 ;), Rechner läuft seit ein paar Stunden unter Vollast, der i7-3770K hat bei VID 1,0808 eine Vcore von 0,984. EPU zeigt eine Prozessorleistung von "24.60 Watts" an, am Messgerät sind das 62 Watt für das ganze System, es laufen alle 4 Kerne mit Hyperthreading für BOINC.

Wie hoch der Anteil der EPU ist, kann ich nicht sagen, manuelles Undervolting im BIOS hat mich bisher überfordert, muss mich noch einlesen. EPU warnt vor Instabilitäten bei extremer Spannungsabsenkung, bisher keine Probleme. Prime etc. interessiert mich nicht als Stabilitätstest, jeder freie Rechenzyklus geht in die Wissenschaft statt in nutzlose Abwärme.

Über Erfahrungsberichte der EPU oder entsprechender Software-Tools anderer Hersteller würde ich mich freuen. :daumen:
 
Zurück
Oben