Asus Mainboards P8P67 und Nvidia Pascal 1060 Probleme

MewSiq

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
471
Moin,

falls es den ein oder anderen interessieren sollte:
Laut dem Support von Asus gehen die Karten ( alle Pascal Versionen die es bisher gibt, von 1060 bis 1080 ) NICHT auf den Asus Boards der Chipsatzserien P67 !
Es wird auch KEIN BIOS Update kommen. Erspart vlt dem ein oder anderen der folgendes Stichworte googled den Ärger.
Modelle die ich weiß: Asus P8P67 LE, Deluxe, Pro Rev.3.0
Entsprechend fallen die für viele noch ausreichenden Prozessoren: intel i5 2500k sowie intel i72600k
in diesen Bereich!
Ich hatte mir eine Gigabyte 1060 gekauft , nachdem diese nicht starten wollte wurde Sie an einem anderen PC getestet und siehe da sie läuft. Netzteil getestet mit 6950 Graka geht auch.

Kann das hier jemand bestätigen ? Kann ich mir eigentlich sehr schlecht vorstellen dass das bei allen anderen Herstellern auch nicht möglich ist.

Gruss und besten Dank.

Ps. Im Mainboard Forum denke ich besser aufgehoben.
 
Wenn du jetzt auch noch das Netzteil des Anderen PCs benutzen würdest, oder nachweisen könntest das es am Chipsatz liegt...
 
Also Google gibt keine Ergebnisse in der Richtung aus. Woher hast du deine Info? Link?
 
Die Info dass es am Chipsatz liegt bekam ich direktt von Asus über deren Telefonhotline, das Mainboard sei zu alt, deshalb bekommt es keine Bios Updates mehr und alle Mainboards mit dem Chipsatz wären betroffen, das Problem an sich liegt bestimmt nicht am Chipsatz per se denke ich ;)
Ps. Vlt oben etwas falsch ausgedrückt. Wollte damit nur sagen dass diese speziellen Board mit dem Chipsatz betroffen sind LAUT SUPPORT !
 
Also wenn dem so wäre, sollte das Netz von Meldungen voll sein. Immerhin sind solche Boards noch in Massen im Umlauf. Und wenn das P67 betrifft, dann auch alle anderen aus der Zeit. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, du hast am Telefon vielleicht jemanden gehabt, der mit ein bisschen mehr Intelligenz ein Halbidiot wäre.
 
Deshalb frage ich ja hier ganz offen. Ich kann es mir ja auch nicht wirklich vorstellen. Deshalb bin ich auch froh über jeden der hier was genaueres weiß oder wissen könnte ;)

Ps. Bei Google findet man sogar Benchmarks und Youtube Videos zu der 1080 mit einem 2500k auf einem Asus Sabertooth P67 also scheint das zu gehen, das kann doch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal jemandem empfohlen, er möge doch bitte gerne mal, wenn er/sie will, den PCI Express BUS auf PCIe 2.0 (GEN2) begrenzen, ob vllt die AUTO Funktion des PCIe Busses nicht einwandfrei funktionieren würde. Bisher keine Rückmeldung...
 
Bin bei YouTube auf ein Video gestoßen wo folgende Hardware zum Einsatz kam.
PC Specs:

i5 2500k

MSI 1070 GAMING X

Asus P8P67 LE

16gb ddr3 1600

scheint also zu gehen.
 
emeraldmine schrieb:
Hab mal jemandem empfohlen, er möge doch bitte gerne mal, wenn er/sie will, den PCI Express BUS auf PCIe 2.0 (GEN2) begrenzen, ob vllt die AUTO Funktion des PCIe Busses nicht einwandfrei funktionieren würde. Bisher keine Rückmeldung...

Werde ich sehr gerne Probieren.
 
Letzter Auftriit des TE hier 18:55 , also er jetzt nicht schon ne Stunden am Zocken ist...
 
Condor1 schrieb:
Bin bei YouTube auf ein Video gestoßen wo folgende Hardware zum Einsatz kam.
PC Specs:

i5 2500k

MSI 1070 GAMING X

Asus P8P67 LE

16gb ddr3 1600

scheint also zu gehen.
Hast du mal einen Link ? =)

Ps. Timeluck :D
Ne Zocke nicht, würde aber gerne. Nehme Sie morgen nochmal mit meinem Netzteil zu meinem zweit PC und Teste nocheinmal.
 
Kleines Update:
Neue Grafikkarte bekommen auf anraten des Händlers . In zwei PCs mit p8p67 ( einmal LE 3.1 und einmal die 1.0 ohne namenserweiterung ) Mainboard getestet , komplett unabhängige Systeme , wieder kein Erfolg . Ich warte nun auf eine schriftliche Antwort von Asus .
Weiß jemand wie das aussieht mit einem Tausch ? Das Mainboard ist laut Spezifikation für PCI E Grafikkarten geeignet wenn jetzt keine Funktionalität mit neuen Karten die den gleichen Standard unterstützen vorliegt was könnte man da eurer Meinung nach tun ?
Danke euch , Gruß
 
Ich habe hier noch einen anderen PC gerade als Testgerät, mein HTPC um genau zu sein.
Asrock Board mit B75 Pro3M bezeichnung ( also den von @emeraldmine genannten Chipsatz ) läuft hervorragend, wenn auch im offenen Gehäuse.
Sobald ich eine Antwort in schriftlicher Form von Asus erhalten habe werde ich diese hier gerne teilen.
Bei der Frage was man tun könnte ging es eher darum was ich mit dem Mainboard machen kann, ich finde es absolut frech von Asus dass dort defintiv 2 Mainboards nichtmehr unterstützt werden obwohl es sich ( streng genommen ) ja um Standards handelt.
Gruss
 
Das Problem ist definitv vorhanden und teilweise auch bekannt.
Ich habe das vor mehreren Wochen an CB weitergeben. Laut den Chefredakteur will man sich die Thematik genauer anschauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-auf-alten-boards-agesa-codes.1619445/

In einem der Threads wurden fehlende/alte Agesa Codes als Problemursache in die Runde geworfen.

MewSiq schrieb:
was könnte man da eurer Meinung nach tun ?

Abwarten. Entweder wirbelt CB mit dem Nachhaken genug Staub auf und zwingt die MB Hersteller damit mehr oder weniger zu Updates oder es wird einen UEFI Mod dafür geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Das Problem ist definitv vorhanden und teilweise auch bekannt.
Ich habe das vor mehreren Wochen an CB weitergeben. Laut den Chefredakteur will man sich die Thematik genauer anschauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-auf-alten-boards-agesa-codes.1619445/

In einem der Threads wurden fehlende/alte Agesa Codes als Problemursache in die Runde geworfen.



Abwarten. Entweder wirbelt CB mit dem Nachhaken genug Staub auf und zwingt die MB Hersteller damit mehr oder weniger zu Updates oder es wird einen UEFI Mod dafür geben.

Danke für deine Rückmeldung ! Endlich mal eine Rückmeldung die das Bestätigen kann, ich habe übrigens mittlerweile noch ein P8P67 testen können, auch dieses war betroffen. Um genau zu sein ein Asus P8P67 Rev 1.0 mit aktuellstem Bios ( von 2013 glaube ich ) .
 
Ich habe aktuell genau dieses geschilderte Problem, eine Recherche hat mich hier her gebracht. Bin stinksauer darüber, ein Standard wie PCI-E und es läuft dennoch nicht. Ich habe ein P8P67 mit einem i5 2500K den ich noch für gut genug erachte daher nur ne neue Grafikkarte angeschafft und nun läufts nicht.
 
Auch wenn es vermutlich keinen mehr interessiert, ich habe die Karte zum laufen bekommen! Im Bios muss die Einstellung "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" stehen, bei mir stand sie vorher auf "EFI ROM".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und wollepetri
Zurück
Oben