News EPU vs. DES: Asus verklagt Gigabyte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
Hinter den Kulissen brodelt der zu Beginn recht kleine Schlagabtausch zwischen zwei der größten Mainboardhersteller der Welt bereits seit längerem, doch seit einer Präsentation von Gigabyte vor Journalisten, bei der der Konkurrent Asus so richtig einen auf den Deckel bekam, begann ein offener Schlagabtausch, der jetzt Folgen hat.

Zur News: EPU vs. DES: Asus verklagt Gigabyte
 
Da gibt es nur ein Wort welches darauf passt... Kindergarten^^
 
Das ist der Sinn von energiesparender Technik, das man die unverbraute Energie dafuer verwenden kann andere Energiesparer vor Gericht zu zerren.
 
Ich meine dazu nur: Haben es die beiden wirklich nötig?

Selbst wenn Asus ihr "EPU" nur abgekupfer hat, Giygabyte hätte es andersherum wahrscheinlich auch so gemacht. Das ist doch heute bei allem so: Autos, Neu etwickelte Schaltungen ,etc. . Ob sie es nicht zugeben wollen oder es bewusst machen. Jeder der etwas neues, besseres entwickelt muss damit rechen dass ein anderer "sich davon inspirieren" lässt und etwas ähnliches auf den Markt bringt.

Beide machen genügend Geld und sollten sich nicht deswegen streiten. Ob das eine dem anderen noch so ähnlich sieht oder fünktioniert und ob es wirklich 80% kühler ist.....
Welcher Hersteller würde die Effizienz von anderen Systemen nicht anzweifeln um seines als bestes hinzustellen.

Mal schauen was sich daraus ergibt....
 
@ ]NewmaN[ muss dir zustimmen.


Haben diese beiden guten hersteller es wirklich nötig, auf solch ein Nievau herunterzulassen, das können beide doch bestimmt besser, und ich glaube Sie können auch anders Werbung machen als mit der Konkurenz zu vergleichen.
Klar ist ein 16Phasen_design Kühler als ein 12Phasen-Design da die Leistung auf mehr Bauteile verteilt wird, aber ob es notwendig ist ist wieder eine andere Frage.
 
Die haben halt zuviel Kohle :-) Ne mal im Ernst, ich glaube das sich ASUS und Gigabyte solch ein Gefecht liefern weil`s in erster Linie auch um die Marktführerschaft geht.
 
Die Entwicklung dieser Geschichte mit den Präsentationen kann man durchaus als kindisch ansehen. Die Klage bzw. das Ergebnis interessiert mich aber dennoch brennend. Einer wird ja als Sieger hervor gehen und entsprechend die bessere Technik oder das bessere Wissen in petto haben.

Drückt man es mit den Worten der beiden Hersteller aus, hat ja entweder der eine keine Ahnung vom Mainboard-Bau oder der andere betrügt seine Kundschaft. Beides wäre mehr als schlecht für das Image aber gut zu wissen für den kunden.
 
Aber darf ein Hersteller die Nutzer verarschen? Es geht nicht darum ob Asus etwas abkupfert. Es geht darum, dass Gigabyte der Ansicht ist, dass Asus den Kunden veräppelt und gar nicht das bietet, was sie vorgeben. Anstatt also auch den Kunden zu veräppeln, sagen sie das dann auch öffentlich in einer Präsentation. Gygabyte hat dann gar den Chip von Asus als "Fake" bezeichnet, weil Asus angeblich alles nur per Software regelt und der Chip mehr oder weniger nur als Marketinggag dient. Die Stromsparsoftware von Asus soll angeblich auch die Leistung mindern, wenn man die Stromsparfunktion auf "maximal" einstellt... usw. usf... Die News von Volker geht da nur komischwerweise nicht darauf ein.

Hier die kompletten Anschuldigungen von Gigabyte:
http://www.tomshardware.com/news/asus-gigabyte-motherboard,5348.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe beim besten Willen nicht, wie die auf angebliche Einergieeinsparungen im zweistelligen Prozentbereich kommen.

Hab letztens das Board EP35-DS4 mit besagter "Stromspar-Funktion" von Gigabyte verbaut, in Verbindung mit einem Core 2 Duo E8400.

Mit aktivierter Funktion zog der Rechner gerade mal 2-3 W weniger aus der Steckdose, also um die 65 W statt 67 W im Idle. Tolle Ersparnis, dafür dass eine vollkommen verbuggte und pseudo-futuristisch anmutende Software die ganze Zeit im Hintergrund laufen muss und nebenbei das System verlangsamt.

Ich hab den Müll sofort wieder runtergeschmissen und die CPU von Hand im BIOS undervoltet. Das hat sich letztlich als effektiver und nervenschonender herausgestellt.

Soviel zum Thema Verarschung.
 
Leider...Leider... ist das nicht der einzigste Markt auf dem das passiert...
Solche Streitereien, die wirken als sitzen die Manager der Firmen noch im Kindergarten, sind mittlerweile leider Alltag geworden... Patenstreit hier, Üble Nachrede da, Absprachen und Spitzeleien dort ...

Also wirklich wundern tut mich mittlerweile eigentlich kaum noch was... bin allerdings trotzdem gespannt was am Ende bei der ganzen Sache rumkommt... und freuen werden sich am Ende vorallem ein Haufen Anwälte die sich danach nen dicken Benz kaufen können ;)
Das Urteil wird bestimmt auch net leicht zu fällen sein, denn schließlich müssen dann eine handvoll Richter, welche höchstwahrscheinlich keinen blassen Schimmer von der Technik haben, darüber entscheiden wer nun Wen, Wie und vorallem ob berechtigterweise in die Pfanne gehauen hat :freak:
 
Tja, das erinnert mich an die Schulzeit, als die Kinder, die keine Markenklamotten trugen, gehänselt wurden ...

Das hier ist das Gleiche, nur dass beide Parteien sich sowas nicht geben müssten ... Kleinkindprobleme für Multimilliarden Dollar-Unternehmen, hervorragend :)
 
Wozu denn der ganze Aufwand ? Vista bringt doch selbst schon ein passables Energiemanagment mit und ausserdem bringt der 12 oder 16 Phasenwandler für die CPU nur für Overclocker etwas ! Einsparungen sind damit eher keine zu erwarten da jeder Halbleiter zusätzlich selbst keine 100%ige Effizienz hat und Verluste darüber entstehen.


Man sollte Beide Bretter von Asus und Gigabyte einfach mal einem öffentlichen Test unterziehen und sehen was das bringt , gleichzeitig sollte man auch Bretter der Hersteller ohne EPU/DES in dem Vergleich mit herranziehen um zu sehen wieviel die neuen Bretter denn sparen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alls Kunde warte ich schon seit langem das das Computer sparsamer werden und mann sieht ja wie schwer sie sich alle tun ob im Grafikmarkt oder wo anders.
Ich bin enttäuscht von allen Hersteller!
Mann könnte heute weit aus Sparsamere Pc Komponenten bauen ob sie das aber wirklich wollen ist die frage.
Den es bewegt sich alles nur langsam vorwärts.

Wie bei den Autos da gibt es einen Haufen patente für Sparsame Autos die nicht benutzt werden um uns zu Schröpfen.
Mfg
 
WTF Na Haubtsache!
Ich habe selber ein Gigabyte Board mit DES und benutze es so gut wie nie weil es nur mit den Standard Takt-Raten der CPU läuft!^^
Aber Gigabyte FTW!^^

Kann mich ]NewmaN[ nur vollstens anschließen!

@Visualist:
Das ist aber ÜBERALL so! Es geht NUR noch um Geld, letzendlich ist es (wie immer) der Kunde der verk***t hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DES Feature von Gigabyte ist absolut nicht ausgereift und funktioniert nur, wenn man alles auf Auto stellt.

Sobald man aber anfängt die CPU zu übertakten motzt das Programm rum, dass man doch bitte wieder die default Settings einstellen soll, damit die Funktion genutzt wird. Was glauben die macht jemand der sich ein ziemlich teures Overclocker Mainboard für 150€ kauft mit dem Ding?? Klar immer schön auf Auto stellen und ja nicht an der Taktschraube drehen.

Anstatt relativ sinnlose Featuers zu entwickelen wäre es mal sinnvoller die Spannungsabsenkung auch bei erhöhter vcore zu ermöglichen. Abit Mainboards können das schon seit Jahren - das spart wirklich Strom!
 
eins ist klar, was asus da bringt ist ne schweinerei, ich lass mich von denen schon lange nicht mehr übers ohr hauen, es ist lächerlich zu behaupten man spart 80% und dann kommt man nichtmal über 45%, konkurrent gigabyte hat völlig recht, mit dem fakt dass asus die kunden verscheisert und die gigabyte produkte durch gefakte %-angaben schlecht da stehen lässt!!! hoffentlich bekommt asus dicke auf den deckel, war früher steinharte asus fan, was die aber zur zeit liefern ist lächerlich, wollen dicke kohle kassieren für billig-produkte, die homepage ist für den eimer, treiber download 5h ? gehts noch? hab 2 graks von denen gekauft, einzig der treiberdownload hat mich derbe angekotzt, die können mir doch keine 30kb/s abdrücken(beim treiberdownload), dafür zahl ICH keine euros mehr! die mainboards sind schon lange nicht mehr das was sie waren, klar wer über 200euro abdrückt bekommt was geboten, aber nicht wenn das mainboard im 80-140euro bereicht liegt, da ist asus nur noch 3-klassig, relativ unbekannte hersteller wie foxconn etc, oder bekannte(gigabyte), haben wesentlich bessere mb´s auf lager....
(und ich hatte schon 4 asus mainboards)
wie gesagt asus war mal Top, nun ists nicht mehr als Flop.
 
@ phazz / @ Topic

Da Asus' Lösung aber noch in den Kinderschuhen stecke, rein hardware-basierend sei und erst mit den kommenden P5Q-Mainboards per Software gesteuert werden könne, brüstet sich Gigabyte mit der Effizienz und Bedienung des eigenen DES. Genau dies könnte bereits der strittige Punkt sein. Gigabyte bezieht sich in seinen Behauptungen auf ein Asus-P5K-SE-EPU und nicht auf die noch nicht auf dem Markt verfügbare P5Q-Serie.

Dann können die 80% auch stimmen. Muss also nicht gefaked sein. Denke mal sogar, dass es recht wahrscheinlich ist. Immerhin wurden diese Folien bei der Vorstellung der P45 Boards gezeigt.

- Wer hat denn mit den Behauptungen angefangen?
- Ich kann mich an einen explodierten Kondensator erinnern, mit dem Gigabyte Asus schlecht gemacht hat. Dumm, dass der nicht einmal von Asus war.
- Fragt sich also, wer hier wen schlecht macht.
- teuer sind die Boards nicht, billig Produkte auch nicht
- Homepage ist lahm, da geb ich dir Recht
- warum lädtst du Grakatreiber auch direkt von Asus?
- 3. Klassig? Ab dem P35 kam meiner Meinung nach von Gigabyte nur noch Schrott. Davor waren die Boards noch gut.
- Foxconn ist nicht gerade unbekannt. Was die alles bauen.

Mich würde mal ein unabhängiger Vergleich interessieren. Bis jetzt glaube ich keinem von beiden wirklich.

Muss sagen, dass Niveau sinkt immer mehr. Mittlerweile "kämpft jeder gegen jeden". (Nvidia gegen Intel, Asus gegen Gigabyte) Mal sehen, was als nächstes kommt.

::::::::::::::::

@ Felix1509

Die meine ich eigentlich nicht. Schau dir mal einige verschiedene Boards an. Auf 50% der Teile steht Foxconn. Bei meinem P5K-E auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
- Foxconn ist nicht gerade unbekannt. Was die alles bauen.
Stimm FoxConn baut diese ganzen "Sockel-Abdeck-Kappen":lol:

EDIT:
Stimmmt so war das auch nicht gemeint! Wollte nur mal ein etwas "erheiterndes" Beispiel geben :)

EDIT2:
@Blutschlumpf: Wie gesagt so war es nicht gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Man sollte Beide Bretter von Asus und Gigabyte einfach mal einem öffentlichen Test unterziehen und sehen was das bringt , gleichzeitig sollte man auch Bretter der Hersteller ohne EPU/DES in dem Vergleich mit herranziehen um zu sehen wieviel die neuen Bretter denn sparen ?
Das Ergebnis kann ich dir auch so verraten.
Wenn du ein 0815 Asrock-Board mit 3/4 Phasen-VRM nimmst und das auf die Werte undervoltest die EPU/DES da setzen, dann wirst du sowohl Asus als auch Gigabyte vermutlich sehr deutlich schlagen.
Sowohl EPU als auch DES sind vom Grundprinzip her kaum mehr als Fake.
16 Phasen sind selbst mit nem 130W Pentium D absolut unsinnig und niemals effizient.
Da man mit ner normalen 4Phasen-VRM jede aktuelle CPU betreiben kann wird man damit fast immer besser fahren als mit 16 Phasen wo dann die Hälfte deaktiviert ist.
Die eigentliche Ersparnis kommt eh nur vom runtertakten und vom Absenken der VCore.
Beides kann man manuell besser ausreizen da EPU/DES Werte nehmen müssen die bei 99% der User noch stabil laufen weils sonst negative Presse gibt weil die abkacken.

@Felix1509: Wenn man keine Ahnung hat ... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn
Dagegen ist Asus fast schon ne kleine Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein harter Wettstreit führt allerdings auch dazu, dass man an den kritisierten Stelllen nichts mehr anbrennen lässt und so ist man als Kunde bald der Gewinner mit besten Energiespar-Möglichkeiten und langlebigen Kondensatoren. Ich hoffe nur, dass sie sich um AMD-Boards genauso streiten :-D
 
Zurück
Oben