Notiz Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019

GHad schrieb:
Und trotzdem wurde noch Tage vorher bestritten, dass da ein Produkt kommen könnte, da die ihr/die Presse nicht gebrieft wurde. Hab da noch einen Post von Volker in Erinnerung...

Zumindest Rome sollte auf den Markt entlassen werden. Details zur Architektur und mehr Infos zu Zen2 erwarte ich auch und ein Ausblick auf Navi und die 500er Boards.

Mal schauen, bin gespannt

Hoffentlich wird der Epyc Rome auch gut angenommen / verkauft !

https://www.golem.de/news/amd-cpu-ein-rome-epyc-schlaegt-zwei-xeons-auf-einmal-1811-137546.html

Mich würde es brennend interessieren ob es vom Ryzen 3000 eine 32C/64C CPU und ein dazu gehöriges
Dual Socket Mainboard gibt, oder man zwingend diesbezüglich auf HEDT wechseln muss ?

Ahoj.
 
ich freu mich schon auf die 3000er Ryzen, sofern mein B350er MB die mitmacht gibts ein sitegrade auf nen 8 Kerner, der 1700 packt auch mit 3,7 GHz und 3200er RAM nicht alle Spiele. Und wen das MB nicht mit spielt tausch ich das komplett und pack 32 GB RAM rein, brauch jetzt schon oft mehr als 12 GB :evillol:
 
Der Tag wird sofort im Kalender eingetragen! :)
Ich persönlich hoffe ja, dass AMD bei Notebooks mal nachlegt. Ein 7nm Zen 2 dürfte dort für ordentlich Marktanteile sorgen, zumal bei der Fertigung 8 Kerne möglich wären :)
Etwas unverständlich für mich, dass AMD das aktuell ein wenig vernachlässigt und die 3000er Serie für Notebooks noch auf Zen+ basiert und in 12nm gefertigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und -Ps-Y-cO-
Baal Netbeck schrieb:
Demnach sehen wir auf der Computex wohl Epyc und Ryzen mit zen2 aber Zen2 verzögert sich, weil die Chipsätze nicht bereit sind

Die Chipsätze der Maiboards haben bei Zen do so gut wie keine Funktion mehr. Glaube also nicht dass es daran liegt. Zudem gibt es bereits Eintragungen in den diversen Datenbanken mit 570 Chipsatz und BIOS Updates für 370/470 sind auch schon im Umlauf. Halte ich also für Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Arkada
Wenn man sich die Leaks und News (Mainboards, laufende ESs) anschaut, werden die "Einschläge" dichter. Ich gehe davon aus, dass Ryzen 3000 auf der Computex angekündigt und wenig später hart gelauncht wird.

Ich werde übrigens den 3700X mit 12 Kernen kaufen und auf meinem ASRock X470 Taichi verbauen. Auf das Testen der CPU (auch eher mit meinen eigenen Tools) bin ich sehr gespannt.
 
Ist ja wie Weihnachten. Die Warterei macht einen fertig.
Will endlich Ryzen 3000 sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Transistor 22 und (gelöschtes Mitglied)
@ZeroStrat
Woher weißt du das der 3700X 12 Kerne hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
@Baal Netbeck Der gute Jim von AdoredTV hat in seinen letzten Videos für meinen Geschmack deutlich zu viel geredet und dabei zu wenig gesagt.

Ich will nicht sagen, er nervt langsam, aber da ist mMn inzwischen viel Selbstbeweihräucherung à la 'Meine Leaks waren so gut' oder 'Ich hab noch viel mehr, muss aber meine Quellen schützen' dabei.
Seine letzten Zen Videos haben wenig Neues auf den Tisch gebracht, waren aber trotzdem immer knapp ne halbe Stunde lang.

@Strikerking Das ist eigentlich nur der letzte Stand der Gerüchteküche. Nicht bestätigt, aber sehr wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Baal Netbeck
Habt ihr auch alle mal eure Windeln gewechselt?
So wie sich hier reihenweise ins Höschen gemacht wird vor Vorfreude. 😂

Ich gönns ja AMD wenn es wirklich was gutes wird.
Aber am Ende sind es halt auch nur neue CPU´s/GPU´s.
Vielleicht sind sie ein wenig schneller, vielleicht auch nur gleich gut.

Ihr tut gerade so, als wären eure jetzigen Ryzen unbenutzbar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Hayda Ministral, cypeak und 3 andere
Das Tick-Tock-Modell war so ausgelegt, dass einmal ein Shrink und einmal eine Arch-Verbesserung und wieder von vorne, Intel hat sich davon nach Skylake verabschiedet, Broadwell war der Shrink, der schon verspätet war, Skylake die bisher letzte (nennenswerte) Architektur-Verbesserung. Danach folgte ein verbesserter Prozess mit mehr Takt, dann mehr Kerne und dann noch mal mehr Kerne.
Bei AMD kommt das ebenfalls nicht hin, war aber auch nie geplant.
Zen war komplett neu, Zen+ hatte einige Verbesserungen plus verbesserten Prozess, ohne Shrink, Zen2 hat modifizierte Architektur und Shrink gleichzeitig, Zen3 wird wieder Architekturveränderungen haben, der Prozess ist anders, wobei auch nicht zwangsläufig leistungsfähiger. 7nm+ setzt EUV mit ein und verringert die Arbeitsschritte und damit wahrscheinlich auch den Ausschuss (bzw es wird insgesamt etwas günstiger in der Fertigung).

AMDs Ansage ist, dass sie jede Generation eine Verbesserung der IPC von rund 10% erreichen wollen. Ein einfacher Shrink ist danach bisher nicht geplant.

Zen2 ist wohl erst einmal der krasseste Sprung, die IPC soll steigen, die Effizienz ebenso, dazu noch eine Taktsteigerung, wie hoch sie auch immer ausfällt.
Für Zen3 sage ich einen kleinen Schritt eher in der Größenordnung wie von Zen auf Zen+ voraus, mehr IPC aber eher marginal mehr Takt wenn überhaupt. Meine Glaskugel hat gesprochen... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Baal Netbeck
Wäre Toll, suche Ersatz für meine 1080 GTX Und Mein 8700k kann auch ersetzt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Dr. Chandra schrieb:
Mich würde es brennend interessieren ob es vom Ryzen 3000 eine 32C/64C CPU und ein dazu gehöriges
Dual Socket Mainboard gibt, oder man zwingend diesbezüglich auf HEDT wechseln muss ?
Es gibt keinerlei Indizien dafür, dass es mehr als 16C/32T bei Ryzen 3000 geben wird (und 16C ist auch schon ein Gerücht!). Dual Socket für AM4 halte Ich auch für komplett unplausibel. Technisch sicherlich nicht trivial wenn überhaupt möglich und auf der Bedarfsseite stellt sich die Frage, wo der Vorteil gegenüber HEDT liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Dr. Chandra und Baal Netbeck
Silverangel schrieb:
Ihr tut gerade so, als wären eure jetzigen Ryzen unbenutzbar. :D
:D
Das natürlich nicht, der Wunsch auf mehr ist aber da. Bei meinen 1700 ist ja auch nicht wirklich viel Takt drin, der Turbo zu beschränkt (bei Pinnacle Ridge ja deutlich besser)
Dazu ist es eben besonders im Fokus, weil nach Jahrelanger Intel-Dominanz ein bisschen Bewegung im Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sennox und Strikerking
Jan schrieb:
Und soooo definitiv würde ich das auch da nicht raus lesen (auch wenn es andere tun).
Ähmn, steht auf der offiziellen Seite aber so da:

Under the leadership of Dr. Lisa Su, AMD continues to grow and excel in the field of high-performance computing, graphics, and visualization technologies. The latest AMD products released include the world’s first 7nm gaming GPU–AMD Radeon™ VII and first 7nm datacenter GPU, AMD Radeon Instinct MI60. Upcoming products include 7nm AMD EPYC™ datacenter processors, 3rd Gen AMD Ryzen™ desktop processors and graphics cards based on the next-generation “Navi” architecture – all of which are designed to create exceptional experiences for gamers and creators as well as help solve many of the toughest challenges in our lives. During the CEO Keynote, Dr. Lisa Su and other high-profile guests will highlight new details of upcoming products and showcase how the industry is building a new high-performance computing ecosystem that will push technology to the next level.
https://www.computextaipei.com.tw/e...d=6994382A4DFCD609&totalCount=35&currentRow=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
1unknown_user schrieb:
Sehr gut.
Es dauert nicht mehr lang.
Dann wissen wir, ob sich das warten gelohnt hat oder nicht. :D

In Sachen GPU rechne ich mit einem kompetenten Polaris-Nachfolger: in ersten Benchmarks angesichts des Fertigungsprozesses ganz okay (kein Überflieger), langfristig ein guter Kauf wegen hoher Marktanteile durch Konsolen. Gewissermaßen ist war Polaris-Chip eine Garantie, dass man zumindest alle Konsolenspiele annehmbar in Full HD spielen kann.

Ja, ich bin genügsam (und sehr gespannt!). :D
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
:D
Das natürlich nicht, der Wunsch auf mehr ist aber da. Bei meinen 1700 ist ja auch nicht wirklich viel Takt drin, der Turbo zu beschränkt (bei Pinnacle Ridge ja deutlich besser)
Dazu ist es eben besonders im Fokus, weil nach Jahrelanger Intel-Dominanz ein bisschen Bewegung im Markt kommt.

Ich lebe auch mit dem Erste-Welt-Problem, dass ich Ryzen 3000 total spannend finde, mein 1600 aber alle Spiele im FPS-Lock darstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein schlimmeres Leiden gibt als das des Upgrade-willigen, überversorgten Europäers. :heul: (/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hayda Ministral, Wintermute und 2 andere
@yummycandy Und nu? Da steht mit keinem Wort, was genau Lisa Su erzählen wird, bzw. ob irgendwas Konkreteres angekündigt wird.

During the CEO Keynote, Dr. Lisa Su and other high-profile guests will highlight new details of upcoming products and showcase how the industry is building a new high-performance computing ecosystem that will push technology to the next level.
kann Alles oder auch Nichts bedeuten.

Und den von dir markierten Bereich kann Jeder so aufschreiben, der sich mal ne Roadmap von AMD angesehen hat.

¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Hayda Ministral
@Ozmog: der Wunsch nach mehr ist immer da.
Ich schau dem ganzen ja auch gespannt entgegen. Nur seh ich das sehr gelassen da es sowieso noch dauert bis das richtig ausgenutzt wird und dann is auch wieder neues am Markt. Wirklich brauchen werden es halt die wenigsten. Und der Messias wirds auch diesmal nicht sein :p
 
v_ossi schrieb:
@yummycandy Und nu? Da steht mit keinem Wort, was genau Lisa Su erzählen wird, bzw. ob irgendwas Konkreteres angekündigt wird.
Ich bezog mich auf den Ursprungspost:
DenMCX schrieb:
Kaum schreibe ich im anderen Thread, dass ich Navi für unwahrscheinlich halte und schon kommt die offizielle Pressemeldung von AMD, dass auf der Computex doch darüber gesprochen wird :freak::daumen::love:
Jan schrieb darauf
Jan schrieb:
Und soooo definitiv würde ich das auch da nicht raus lesen (auch wenn es andere tun).
Ich meinte also rein die Erwähnung von NAVI, nicht ob da auch etwas vorgestellt wird.
 
Silverangel schrieb:
Nur seh ich das sehr gelassen

Ich eigentlich auch... Fast...
Bei meinen neuen Projekten kann aber ein 12-Kerner nicht schaden, bei einigen Spielen bräuchte ich mehr Takt als mein 1700 und der 1700 soll in ein kompaktes Zweitsystem wandern, der bis dahin von einem 2200G befeuert wird.

So lange kann ich locker mit dem leben, was ich zur Zeit habe, zumal der 1700 noch längst nicht ausgereizt wurde, läuft bisher auf Standard-Takt.

Aber so ist es eben mit Hobbys, absolut notwendig sind die Ausgaben nicht, aber was solls... Vom Geld werde ich nicht glücklich, von den Dingen, die ich dafür kaufen kann schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Zurück
Oben