Notiz Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.979
Am Dienstag, den 28. Mai, eröffnet in diesem Jahr die IT-Messe Computex 2019 in Taipeh, Taiwan, ihre Pforten. Bereits am Vortag, den viele Firmen traditionell für ihre Presseveranstaltungen nutzen, wird AMDs CEO Lisa Su eine Keynote halten. Deren Titel: „The Next Generation of High-Performance Computing“.

Zur Notiz: Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019
 

-Ps-Y-cO-

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.446
Glaube das Wird sich Total lohnen!
RAM Preise sind in guten Regionen.
SSD Preise sind in guten Regionen.
7nm CPU + 7nm GPU. (Navi oder VII)
... Wenn AMD Wirklich noch mit einem 16/32 kommt auf AM4 dann braucht man fast nie wieder Wechseln.

Tick 7nm, Tock 7nm
Tick 5nm, Tock 5nm
Tick 3nm, Tock 3nm

Ich Schiele auf Tick 7, Tock 5, Tock 3 :p
Ist ja ehh bald vorbei das Rennen. 2030 sind wir durch mit Moores-Law
 

Ozmog

Captain
Dabei seit
März 2015
Beiträge
3.184
Obwohl ich selbst schon länger mit August rechne, dass dann Ryzen 3000 CPUs verfügbar sind: Das Warten fühlt sich wie eine Ewigkeit an...

Infirmationshäppchen erst Ende des nächsten Monats. Wäre schön, wenn AMD dann die ersten Bezeichnungen und Spezifikationen zu den CPUs veröffentlicht, aber das wird wohl eher nicht komplett der Fall sein.
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
9.882

Piak

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.160
@-Ps-Y-cO- : AMD hat nichts mit Intels vor Jahren beendeten Tick Tock zu tun :confused_alt:.
Außerdem ist Ryzen 2 garantiert nciht das Ende der PC entwicklung...:confused_alt:.
"2030 sind wir durch mit Moores-Law" <- wie kommst du auf sowas ?

Schade dass AMD um 2 Monate verschoben hat, aber ich bin dennoch gespannt.
 

DenMCX

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
750
Kaum schreibe ich im anderen Thread, dass ich Navi für unwahrscheinlich halte und schon kommt die offizielle Pressemeldung von AMD, dass auf der Computex doch darüber gesprochen wird :freak::daumen::love:
 

Ozmog

Captain
Dabei seit
März 2015
Beiträge
3.184
RAM Preise sind in guten Regionen.
SSD Preise sind in guten Regionen.
Na hoffentlich bleibt das auch bis zum Erscheinen von Matisse so... Ich will beides zusätzlich aufrüsten.

Navi werde ich nicht kaufen, kann mir auch nicht so sonderlich viel mehr vorstellen mit GCN, etwas mehr Effizienz etwas mehr Takt, gleiche Flaschenhälse wie bisher.
Da ich sowieso erst eine Vega 56 gekauft habe, ist die nächste keine GCN mehr...
 

-Ps-Y-cO-

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.446
@-Ps-Y-cO- : AMD hat nichts mit Intels vor Jahren beendeten Tick Tock zu tun :confused_alt:.
Außerdem ist Ryzen 2 garantiert nciht das Ende der PC entwicklung...:confused_alt:.
"2030 sind wir durch mit Moores-Law" <- wie kommst du auf sowas ?

Schade dass AMD um 2 Monate verschoben hat, aber ich bin dennoch gespannt.
Ryzen 1000 Zen = 14nm Tick 2017
Ryzen 2000 Zen += 12/14nm Tock 2018
Ryzen 3000 Zen 2= 7nm Tick 2019
Ryzen 4000 Zen 3? = 7nm Tock 2020
Ryzen 5000 = 5nm Tick 2021 usw. ... Das ist gang und gebe bei den Semis dass es Tick/Tock gibt.
Das hat nichts mit Intel zutun!

"We still working on ZEN5" war mal eine aussage.
 

Sennox

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.922
Ich war die letzten Jahre nicht so sehr auf Hardware gespannt wie auf die Zen2 CPUs :D
Wie ein Flitzebogen!
 

Chillaholic

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
9.716

aklaa

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
6.720
Ich werde dann auch Herbst/Winter 2019 wechseln. Ist ein gutes Jahr mit den fallenden Preisen :D
 

eSportWarrior

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
422
@-Ps-Y-cO- : AMD hat nichts mit Intels vor Jahren beendeten Tick Tock zu tun :confused_alt:.
Außerdem ist Ryzen 2 garantiert nciht das Ende der PC entwicklung...:confused_alt:.
"2030 sind wir durch mit Moores-Law" <- wie kommst du auf sowas ?

Schade dass AMD um 2 Monate verschoben hat, aber ich bin dennoch gespannt.
Tick Tock trifft wie ich finde ich in der Basis bei Ryzen bis jetzt schon zu.

Moores-Law und 2030 passen auch relativ gut. 3nm 2nm 1nm 0,5nm irgendwo ist das Machbare für die Architektur dann auch getan. Gibt keinen Zauberstab der den Strom schneller fließen lässt :p.

Also Moores-Law bezogen auf diese Architektur zumindest.
Aber irgendwo nur Logisch dass eine Architektur von 1978 irgendwann obsolent wird.

x86 ist EoL Ware. Aber war ein lustiger Ritt.
 

Piak

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.160
Der Vortrag bzw neue Infos waren von AMD zur GDC im März geplant. Da sich Navi aber verzögert dank Google Stadia findet jetzt ein etwas veränderter Vortrag im Mai statt.

Moores Law ist schon tausendfach falsch zitiert worden...außerdem gibt es natürlich eine weitere Maßeinheit Pikometer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF

HighPerf. Gamer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
67
Wie meinen?
Was verschoben? Weder für Ryzen 3, Epyc 2 noch Navi gab es bisher ein Releasedatum.

Für Zen 2 wurde in frühen Aussagen/Roadmaps vom 1. Halbjahr 2019 gesprochen. Ob da noch was vor Juli kommt, abwarten.

Und was Moore's Law angeht, ist das schon seit einigen Jahren nicht mehr aktuell. Streng genommen war es schon paar Jahre nach der Aussage nicht mehr aktuell. Ursprünglich hieß es alle 12 Monate eine Verdopplung der Schaltungen, danach alle 18 Monate. Und selbst die 18 Monate sind heute auch nicht wirkich haltbar.
 

Sennox

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.922

Begu

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
950
Ich freue mich auf Ryzen 3000, je nach Preislage und Verfügbarkeit wird er früher oder eben später gekauft. Aber es gibt einen!

Gibt keinen Zauberstab der den Strom schneller fließen lässt :p.
Wobei ich stark davon ausgehe, dass es dann eben neue Technologien geben wird, welche die aktuelle obsolet machen. Beispielsweise supraleitende Transistoren mit 1000GHz oder oder oder...siehe HDD. Das Ende der darauf Speicherbaren Datenmenge wurde schon vor Jahren als "am Ende" bezeichnet, dann kamen neue Methoden und sogar die "neue" Technologien SSD.
 

xtf

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
14
@Piak Mit der aktuellen Halbleitertechnik nimmt man 2021 an das Schluss ist und Silizium Chips bis min. 3nm gehen. In den Startlöchern stehen: Graphen- und LWL-CPU
 

derSafran

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
96
Oh boy, oh boy, oh boy!

Kann es kaum erwarten (:
Erstmal einen weiteren Zehner ins Sparschwein stecken :D
 
Top