equalizer für einzelne kanäle?

mcemsi14

Ensign
hallo!
Hab grade 4 alte boxen gefunden und hab geedacht die probier ich gleich mal aus:D (2 standboxen+2kugellautsprecher. 2-kanal verstärker genommen kugeln und boxen angeschlossen - an soundkarte ran - musik an / Hat alles ganz gut geklappt bis darauf, dass die standboxen im mittleren frequenzbereich richtig scheiße geklungen haben(sehr verzerrt).
Bei den anderen war alles perfekt.
Jetzt habe ich die frage, ob es irgendeine software gibt zum die frequenzbereiche für die einzelnen Kanäle einzustellen? (die Bässe kommen noch richtig gut!)

Danke

erstmal würde ich gucken wieviel Watt deine Anlage hat und wieviel die Boxen... sonst kann es passieren das dir die Endstufe durch brennt.... rede da aus erfahrung.... hab auch "zuviel" an eine Endstufe rengeklemmt danach kamm nur noch mist aus der Endstufe...

Also mit der (leider oft überbewerteten) Wattzahl wird das kaum zu tun haben!
Das Problem wird sein, das die 4 Boxen, die du an den 2-Kanalverstärker angeschlossen hast, wahrscheinlich zu viel "ziehen", bei solchen Sachen sollte man unbedingt vorher auf die Impedanz-(Ohm-)Angabe achten!

merke:
Weist der Lautsprecher weniger Widerstand als der Ausgang des Verstärkers auf, wird der Verstärker sehr stark belastet. Das sollte man möglichst vermeiden. Denn es besteht die Gefahr, dass Verstärker und Lautsprecher zerstört werden. Zum einen kann der Verstärker überlastet werden, zum anderen kann die mangelnde Verstärkerleistung zu verzerrten Signalen führen und dadurch die Hochtöner des Lautsprechers zerstören. Obendrein ist bei dieser Kombination die zu erreichende Maximallautstärke relativ niedrig.

Zurück
Oben