Er-Modell erstellen.

Hallo zusammen,

noch eine kleine Frage zu Er-Modellierung.

Nutzer können Blogeinträge auf einer ganzzahligen Skala einmalig {1, . . . , 10} bewerten

kann man den obigen Satz so modellieren ?? ich meine kann man die Skala an die Beziehung dranhängen? oder soll das als Entity gespeichert werden ?
neu0.jpg
 
Bin eher in der Anforderungsanalyse und Systemerstellung Zuhause und gehe daher anders bei der Modellierung vor.

In dem Fall, ein Nutzer gibt eine Bewertung für einen Blogeintrag ab. Daher eine Objekt/Entität 'Bewertung' zwischen Nutzer und Blogeintrag.

Ein Datenmodellierer/-in sieht dies eventuell anders.
 
Nach dem ER-Diagramm transferiert ein Entwickler das ganze dann ja in das relationale Schema und da tauchen dann je nach Kardinalität und Optionalität auch die entsprechend aufgebauten Tabellen auf, die aus den Beziehungen (Relationen) hergeleitet werden.

Aus "Nutzer (n)- bewertet -(m) Beitrag" entstehen dann die "Bewertungen" und darin sind dann sinnvollerweise die Attribute [NutzerID, BeitragID, Zeitstempel, Bewertung] enthalten.

Das kann man alles aus den ER-Diagramm ablesen.
 
Vielen Dank für die Antworten,

Hauro schrieb:
Daher eine Objekt/Entität 'Bewertung' zwischen Nutzer und Blogeintrag.

ayngush schrieb:
Aus "Nutzer (n)- bewertet -(m) Beitrag" entstehen dann die "Bewertungen"

ich habe nun noch ein Entity "Bewertung" hinzugefügt. allerdings muss ich dabei achten, dass ein Nutzer nur einmalig einen Eintrag bewerten kann. So die Frage ist nun, ob die Kardinalitäten richtig sind??


also ein Nutzer gibt maximal eine Bewertung zu jedem Eintrag ab.
eine Bewertung gehört genau einem Nutzer
zu einem Blogeintrag gehören beliebig vielen Bewertungen.
neu1.jpg


viele Grüße
 
Das ER war schon richtig, wie du das hattest.

Die Tabelle "Bewertungen" entsteht dann in der Übersetzung vom ER-Modell in das Datenbankschema aus der Beziehung "bewertet".
 
Zurück
Oben