erbitte Systembeurteilung/Verbesserungsvorschläge

Jack

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe vor einigen Tagen folgendes Angebot von einem Händler (Microtrend) bekommen.

- C2D E6700
- Netzteil Bequiet Dark Power GEHN ATX2 600 Watt
- Lüfter Scythe Infinity SCINF-1000
- 2 GB Corsair TWIN2X2048-6400
- HDD SATA2 500 GB Samsung HD501lJ
- HDD SATA2 500 GB Western WD 5000 KS
- Silentgehäuse Chieftec LCX-01BL-BL-B-OP - blau - Be Quiet gedämmt

Die Komponenten stehen sozusagen fest.
Totale Unsicherheiten herrschen noch bei folgenden Teilen:

- Mainboard (durch stundenlanges herumstöbern in diesem Forum habe ich mal
folgende rausgesucht, die viele hier wohl benutzen): Preis sollte 170 € nicht übersteigen

- Gigabyte 965P-DS3P oder das DS4
- Asus P5N-E SLI
- ASUS P5E
- ASUS P6NSLI Platinum

Ich weiß einfach nicht, mit welchem Chipsatz (Nforce, P965) ich die richtige Entscheidung treffe.

- Graka: 8800 GTS 640 MB (OBERSTE Grenze 400 €)
Bloß: welcher Anbieter (XPERTVISION, EVGA-e 8800 GTS Superclocked, ASUS GF 8800 GTS
Auch hier _ABSOLUT_ wichtig: so LEISE wie möglich). Vielleicht reicht
ja auch eine 7950 GT.

- LG GSA-H42L oder Pioneer DVR-112D als Brenner
- nur DVD-Lesegerät: Samsung SH-D162C
- Diskettenlaufwerk

Ich wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar, ich habe das Gefühl, je mehr ich mich hier durchwühle, deste mehr verliere ich die "Orientierung" und desto unsicherer werde ich. Bin halt nur ein USER und kein SYSTEMER.

Als Anhaltspunkt noch eine Info: System sollte nicht mehr als 2.500 € kosten.

Einsatzgebiet: Gaming, Video

Und zu guter letzt: Wenn jemand einen Vorschlag hat, evtl. meine "alten PATA-Platten weiter zu nutzen (8 Sück alle zwischen 200 und 320 GB), wäre ich total happy (bisheriger Comp ht das Zeitliche gesegnet.)

Einige der Komponenten sind bei den Freaks ja so etwas wie eine "Weltanschauung". Bin auch für jeden Tip/Änderungsvorschlag dankbar, wenn ich mir irgendwo Unsinn herausgesucht habe.

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfsbereichtschaft schon mal im voraus. Ich wäre wirklich froh, wenn das Thema "neuer Computer" endlich vom Tisch ist.

Allen ein schönes Wochenende,
Jochen, genannt Jack

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein SLI benutzen willst ist das Netzteil Overpowered außerdem ist in diesem Fall aufjedenfall ein Board mit Intel Chipsatz zu empfehlen. Hast du vor zu übertakten? Wenn nicht kannst du eigentlich jedes Board (P965) von Asus oder auch Gigabyte nehmen.
Meines Wissens sind die 8800er alle nach Referenzdesign gefertigt außer die Wassergekühlten.

Welche Games hast du vor zu spielen? Bei neueren solltest du aufjedenfall eine 8800er nehmen.

Es gibt PATA PCI Controller vielleicht sogar PCI-e das wäre wohl noch besser alternativ könntest du dir ein externes Gehäuse für die Platten holen wie die angesteuert werden wäre dann im Detail zu klären.

zum Mobo:

wenn du nicht zwanghaft SLI nutzten willst, dann nehme definitiv ein board mit P965 chipsatz.
- wesentlich kühler
- bis zu 30W geringere leistungsaufnahme
- i.d.R Preiswerter

ein Gigabyte DS4 bietet ein gutes P/L Verhältniss

zur Graka: egal welcher hersteller, bis auf ein paar OC modelle entsprechen alle dem referenz-design.die OC versionen sind aber finde ich unverhältnissmässig teuer. nehme einfach ein günstiges modell, der lüfter ist von haus aus relativ leise. von einer 7950gt rate ich dir aber ab - jetzt noch eine karte der alten generation zu kaufen ist rausgeworfenes geld

brenner: der samsung SH-S183A ist P/L auch sehr gut, LG macht aber auch gute geräte

EDIT: wenn du ein bissl OC nicht scheust, dann nehme aufjedenfall den E6600, den bekommst du ohne aufwand auf 2.8-3.0 GHz

Zuletzt bearbeitet:
servus!

also:

erstma festplatte: Eine "Seagate"-Festplatte wäre als Systemplatte (also die Festplatte auf der windows oben ist) wohl am besten.. vl. hast du ja noch von deinem alten system ne seagate platte die du formatieren kannst!?

zum mainboard: die besten & stabilsten boards kommen bekanntlich aus dem hause > ASUS <. also auf jeden fall würd ich zu denen greifen... welcher weiss ich nicht kenn mich ned so gut aus mit intel, jedoch bist du mit asus immer bestens bedient!!

die grafikkarte: Greif zur 8800er GTS, egal von welcher marke!! denn alle 8800er karten (ausser einige ausnahmen, wie z.b. mit wasserkühlung, etc.) werden exakt nach der referenz von nvidia gebaut, somit sind alle identisch, egal welche du nimmst!! es kommt also nur drauf an welchen aufkleber du lieber sehen willst :),
die sind auch alle sehr leise, also störend laut werden sie nie!!
preislich bewegen sich diese karten im bereich von 350 bis max. 400€! (ausnahme: die übertakteten, wie z.b. die EVGA Superclocked, usw..), bei der auswahl leg auch ein auge auf die austattung die mitkommt, wie zb. ein S-Video kabel oder ein spiel oder ähnliches..
aber aufpassen das du die 640 MB - Version nimmst! du kannst natürlich die kastrierte 320MB karte kaufen, aber die stösst in der zukunft auf ihre grenzen! lieber ein paar euronen mehr aus dem beutel ziehen und sich die volle portion zulegen :D

> deine alten platten kannst du als "Daten-Lager" verwenden... leg dir vl. einen wechselrahmen zu, wär ganz praktisch..

ansonsten sollte dein gesamter pc sicher nicht mehr als 2000 € kosten!

hoffe ich konnte etwas licht reinbrigen,

mfg
Mj

Hi,

Overclocking habe ich nicht vor, bin nur ein "dummer" User ;-)) Welchen Core duo würdest Du denn empfehlen? Ich dachte halt, dass ich damit sozusagen zukinftssicherer bin. Da mein Sohn immer die aktuellsten Spiele zocken will, denke ich, dass ein 8800er wohl angebracht wäre.

Vielen Dank erstmal für die suerschnelle Antwort,
Jack

@mjsnake

so pauschal zu sagen ASUS macht die tollsten boards, ist doch ein bissl fadenscheinig.
Asus macht schon gute sachen, aber Gigabyte,Abit ist definitiv nicht schlechter - kommt auch aufs jeweilige modell und den anforderungen des käufers an.

@ raceface:

ja eh klar, damit meine ich vergleichbare produkte auf dem selben niveau! ich denke nich ein minderwertiges board mit nem high-end mobo zu vergleichen, nein, hier werden orangen mit orangen verglichen :)
naja ich verwette meinen arsch drauf dass asus die beste qualität & stabilität in sachen mainboards aufweist! das haben die schon unzählige male bewiesen. asus ist eben die renomierteste marke.
wie zb. coca cola & black jack, klar doch, sind beide colas, beide kann man trinken, schmecken nich übel. doch die coca cola schmeckt immer ein wenig besser, und coca cola bleibt coca cola... wenn du verstehst was ich meine.

wenn ich persönlich jemals zu nem anderen mainboard-hersteller als asus greife, schas ich´n krapfen!

@ jack:

mit ner 8800er karte bist du die nächsten jährchen sattelfest ;)

mfg
Mj

Zuletzt bearbeitet:
Also dein System ist ganz OK...da gibt es zwei dinge, die ich allerdings dazu sagen möchte...

1. Wenn du zu einer billigeren GPU greifen willst (DX9), dann würde ich dir klar die x1950pro empfehlen, die soll ja besser bei AA&AF als die 7950GT sein lt.CB:
https://www.computerbase.de/artikel...test.639/seite-24#abschnitt_performancerating

2. Ich weise immer jeden darauf hin, der sich jetzt ein System zulegen will, dass es sich um einen eher ungünstigen Kaufzeitpunkt handelt. Ende April sollen die CPU Preise fallen und neue GPUs kommen auf den Markt. Ich würde noch einen Monat warten und dann ein Sys kaufen, bis dorthin können nähmlich Preise fallen und besser Produkte auf den Markt kommen. - " Das ist meine Meinung " -

Gruß@all; Misa

PS: möchte dich nur noch auf folgendes hinweisen, kenne mich hier aber auch nicht aus ... würde gerne wissen, ob es sich lohnt eine P5B Plus Vista Edition zuzulegen ...
http://geizhals.at/deutschland/a239566.html
Kritik erwünscht!

@mjsnake

lol, eine Cola Marke die Black Jack heisst, sollte man die kennen?

du hast sicher recht das vor einigen Jahren Asus alleiniger Primus in der Mobo Branche war.
aber gegenwertig bietet z.B. Gigabyte gleichwertige Produkte an.
200€ Klasse: Ein GB DQ6 ist nicht schlechter als ein Asus Commando
150€ K. : Das DS4 ist nicht schlechter als ein P5B-E Plus

es kommt ja nicht von ungefähr das gigabyte immer mehr marktanteile bekommt und ein bissl am Asus "Thron" rüttelt

naja jedem seine Meinung, aber ein bissl Objektivität kann nie Schaden.;)

@threadersteller
sorry für das Offtopic, mehr in dieser richtung wird auch nicht folgen

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein bissal überdimensioniert
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4147
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4828
damit hast du noch immer mehr als genug Reserven.

2 Lüfter im Gehäuse leise und damit alles kühl bleibt
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4267

Würd beim Brenner zum LG greifen

Für deine Festplatten
http://www1.alternate.co.at/html/productDetails.html?artno=FPAH15
gibt es auch günstigere können aber dann nur 4 geräte aufnehmen wenn du nicht alle gleichzeitig einschalten willst.

Ich würd einen C2D6600 und den leicht OC ausser du hasst zu viel respekt davor.

@ raceface:

also back jack is billig-cola marke die es hier in wien in Hofer (in Deutschland auch als ALDI bekannt) zu kaufen gibt. najo egal :)

(srry für diesen relativ unnützigen post)
prost
mj

Hi @all,

vielen Dank für die zalreichen und hilfreichen Antworten. Hat doch Licht
ins Dunkel gebracht. Besonders der Hinweis bis Ende April zu warten wegen
zu erwartender Preissenkungen.

Besonderen Dank an @Burnout150 für die Mühe, mir sogar 'nen hilfreichen Link
für die alten PATA-Platten und alternative Netzteile rauszusuchen.

Danke nochmal,
Jack

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben