PC Upgrade (max 500 Euro) - Erbitte Rückmeldung/Verbesserungsvorschläge

HeiDiDo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
9
Guten Morgen,

nach 10 Jahren mit meinem i5-2500k möchte ich einen Teil meiner Systemkomponenten austauschen. Grund dafür ist vor allem der Umstand, dass es für das Mainboard keinen Treiber-Support mehr gibt und dass das Board aktuelle Schnittstellen nicht unterstützt.

Der Rechner soll überwiegend für Browsen, Musik hören und das Erstellen von Erklärvideos genutzt werden. Gelegentlich spiele ich auch ganz gerne (siehe weiter unten).

Da ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben will, wird es auf AM4 Komponenten rauslaufen. Da bekomme ich für 400 bis 500 Euro alles, was ich brauche.

Im folgenden die gewünschten Informationen. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

1. Preisspanne?

Bis 500 Euro.

Alte Komponenten (siehe unten) sollen ins neue System übernommen werden.

2. Verwendungszweck?

2.1. Bestimmter Verwendungszweck

- Büroarbeiten

- Musik kören (Spotify)

- Web-Browsing (Nachrichten, Youtube,..)

- gelegentlich Gaming (WoW, Wolfenstein, Diablo, PoE, …)

- Erklärvideos erstellen (geplant)

2.2. Spiele

Ich nutze derzeit einen 24 Zoll Full HD Monitor (Acer Predator XB241). Bei den Qualitätssettings muss ich mit der GTX 1070 natürlich Abstriche machen, aber wenn ich mir mal einen neuen Monitor und eine neue Grafikkarte kaufe, wäre mir eine hohe Qualität und 120 FPS schon wichtig. Eilt aber nicht so. Solange ich mit der GTX 1070 noch halbwegs zufrieden bin, nutze ich die. Wenn dies mal nicht mehr tut, kaufe ich mir einen 27 Zoll WQHD und eine dazu passende Grafikkarte.

2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung

Mache ich bislang nicht, aber ich will definitiv Erklärvideos produzieren. Vorzugsweise mit OpenSource Software


3. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC

Die folgenden Komponenten möchte ich gerne erstmal weiter nutzen:

-Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540

- Netzteil: Enermax Modu 87+ 500W

- GPU: Gainward GeForce GTX 1070

- Festplatte: Samsung 870 Evo 4TB


Die folgenden Komponenten sollen ausgemustert werden. Eventuell baue ich damit noch einen Backup PC zusammen.

- Mainboard: Asus P8Z68-V Pro (/Gen 3)

- CPU: Intel Core i5-2500k


4.2. Peripherie

Da benötige ich nichts. Alles, was ich brauche, ist vorhanden. Perspektivisch soll ein WQHD-Monitor (und eine dazu passende Grafikkarte) angeschafft werden, es eilt aber nicht.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der Rechner soll erstmal als Hauptrechner genutzt werden. Grafikkarte und Monitor sollen irgendwann aufgerüstet werden, wenn es meine GTX 1070 nicht mehr tut.

Wenn die Leistung mal nicht mehr reichen sollte, werde ich ihn als reines Office- und Backup-System so lange wie möglich weiter nutzen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der Rechner ist am Tag ca 6-7 Stunden an, am Wochenende auch mal länger. Meist wird er nur zwischendurch zum Chatten, Schreiben von E-Mails, Musikhören oder zum Browsen genutzt. Toll wäre deshalb Hardware, die bei diesen Aktivitäten nicht so viel verbraucht, aber – wenn nötig – trotzdem die fürs Spielen nötige Leistung erbringen kann.

Mir ist es sehr wichtig, dass der Rechner leise ist.

Formfaktor soll ATX sein, weil man da mehr Spielraum für Erweiterungen hat und weil sich die Komponenten da (besser) leise kühlen und austauschen lassen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Meine Rechner habe ich bislang immer selber zusammengebaut. Das ist kein Problem.

8. Neue Komponenten:

Ich habe mich hier mal im Thread „Der Ideale Gaming PC“ umgesehen (Vielen Dank den Verantwortlichen!) und mich erstmal für folgende Komponenten entschieden:

Mainboard: MSI B550-A Pro

Speicher: 1 x G.Skill 16GB DDr4-3200 (2x8 GB) Dual Kit

Netzteil: Beim Netzteil würde ich mein altes (Enermax Modu 87+ 500W) erstmal gerne weiter nutzen. Ein neues würde ich kaufen, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe.

CPU: Unschlüssig bin ich mir bei der CPU. Da schwanke ich zwischen dem Ryzen 5700G und dem Ryzen 5700X. Vermutlich ist der 5700X die bessere Wahl, da er PCIe 4.0 unterstützt, was im Hinblick auf die irgendwann anstehende Anschaffung einer neuen Grafikkarte von Vorteil wäre.

Interessieren würde mich, wie viel GHz die beiden CPUs mit einer normalen Luftkühlung ca. schaffen, wenn alle Kerne ausgelastet sind.

Und natürlich sind Verbesserungsvorschläge willkommen, solange sie die 500 Euro nicht übersteigen!

Einen schönen Tag erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
HeiDiDo schrieb:
1 x G.Skill 16GB DDr4-3200 (2x8 GB) Dual Kit
Nimm ordentlichen RAM, und gleich 32GB:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
HeiDiDo schrieb:
Da schwanke ich zwischen dem Ryzen 5700G und dem Ryzen 5700X.
Der 5700G macht nur Sinn, wenn du keine Grafikkarte verwenden willst. Also nimm den 5700X.
HeiDiDo schrieb:
Interessieren würde mich, wie viel GHz die beiden CPUs mit einer normalen Luftkühlung ca. schaffen, wenn alle Kerne ausgelastet sind.
So viel wie angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du hast ja eine 1070 und Spiele sind nicht im Fokus, also ich würde auch auf den 5700x setzen, aber gleich auf 32gb Ram gehen, da DDR4 in Zukunft eher teurer, als billiger wird (sagt mir meine Kristallkugel).
 
Vielen Dank euch allen!

Ich habe mich jetzt für den 5700x mit Endorfy Fera 5 und 32Gb Ram entschieden. Damit komme ich erstmal wieder ein paar Jahre hin.
Ich hoffe mal, dass es mit dem Ram und dem Kühler keine Probleme gibt. Die Riegel sind durch den Kühlkörper ja vergleichsweise hoch. Den Bilder und Infos nach zu urteilen, die ich dazu gefunden habe, sollte es aber gehen.

Euch allen einen schönen Tag!
 
Du solltest den Vorschlag von Technico nochmal näher ansehen. Jetzt bereits auf AM5 umrüsten hätte für dich den Vorteil, beim nächsten Upgrade die vorhandene Plattform weiter nutzen zu können. Sprich du müsstest nicht schon wieder Board und Speicher neu kaufen, sondern bräuchtest nur eine neue CPU und es ginge nahtlos weiter, nur mit wesentlich mehr Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
netzteil war damals ein gutes.
aber "damals" ist verdammt lang her.
was bedeutet: es könnte mit moderner hardware ein lastwechselproblem geben.
weil die damaligen netzteile ned für die harten lastwechsel gebaut waren.
probier´s halt.
aber denk ans netztteil, solltest du seltsame abstürze/spontanresets oder sowas in der art haben.
 
Zurück
Oben