Dezlyn
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
da ich schon sehr, sehr gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht habe, möchte ich mich in aller Dankbarkeit vorab, erneut an euch und eure Expertise wenden.
Ein guter Kumpel von mir, möchte einen Gaming-PC sein Eigen nennen und bat mich ihm dabei unter die Arme zu greifen. Nun ja, im Endeffekt seid ihr es, die ihm wohl am meisten helfen können und ich bin quasi nur das Sprachrohr. ;-)
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Welche Spiele genau?
Welche Auflösung?
Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wie viele FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
7. Anmerkungen meinerseits:
Normalerweise sollten hier jetzt "meine" Zusammenstellung mithilfe des Leitfadens stehen und natürlich habe ich mir die Zusammenstellung für 1500,00€ angesehen. Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob dieses Paket mit den oben genannten Anforderungen im Einklang stehen, da mir persönlich dafür schlicht und ergreifend die nötige Erfahrung und das Wissen fehlt, gerade was das "perfekte" Zusammenspiel (beispiel AMD vs Intel) mit den einzelnen Komponenten angeht. Entschuldigt bitte, dass ich hier jetzt nichts weiter aufliste, aber gerade in dieser Preisregion, bin ich doch recht vorsichtig und unsicher.
Vorab nochmals vielen Dank an euch und einen schicken Abend zusammen.
Beste Grüße
Dez
da ich schon sehr, sehr gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht habe, möchte ich mich in aller Dankbarkeit vorab, erneut an euch und eure Expertise wenden.
Ein guter Kumpel von mir, möchte einen Gaming-PC sein Eigen nennen und bat mich ihm dabei unter die Arme zu greifen. Nun ja, im Endeffekt seid ihr es, die ihm wohl am meisten helfen können und ich bin quasi nur das Sprachrohr. ;-)
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Hauptsächlich Spielen.
1.1 Welche Spiele genau?
- "Battlefield", "Call of Duty" und was es sonst so an grafikintensive Shooter gibt.
Welche Auflösung?
- Alles in 4k, ein passender Monitor dafür ist schon vorhanden.
Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Da 4k, sollen die Spiel in hoher Qualität laufen.
Wie viele FPS?
- Butterweich darf es gerne sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eventuell mal hier und da etwas Bildbearbeitung, fällt aber nur marginal ins Gewicht.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Das Gehäuse soll schlicht und einfach sein. Hier zählen die inneren Werte, beispielsweise Kabelmanagement, eine leise Geräuschkulisse und eine gute Luftzirkulation sind hier entscheidend. Ein netter Zusatz wären hierbei USB-3.0 Anschlüsse an der Vorderseite.
- Als Betriebssystem bitte "Windows 10 Professional"
- Das System sollte im normalen Betrieb kaum, bis "gar nicht" zu hören sein. Stichwort hier, natürlich die Kühlung.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Ich weiß leider nicht, ob der Monitor FreeSync, oder gar G-Sync unterstützt. Werde ich aber noch in Erfahrung bringen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, der PC ist eine komplette Neuanschaffung
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Rund 1800,00€. Mit ein wenig Luft nach oben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Mindestens 3 Jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Die Bestellung soll noch in diesem Jahr raus.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Wenn es den Rahmen nicht komplett sprengen würde, möchte er ihn fertig geliefert bekommen. Wenn es dann aber an wichtigen Komponenten fehlen sollte, muss selbst Hand angelegt werden.
7. Anmerkungen meinerseits:
Normalerweise sollten hier jetzt "meine" Zusammenstellung mithilfe des Leitfadens stehen und natürlich habe ich mir die Zusammenstellung für 1500,00€ angesehen. Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob dieses Paket mit den oben genannten Anforderungen im Einklang stehen, da mir persönlich dafür schlicht und ergreifend die nötige Erfahrung und das Wissen fehlt, gerade was das "perfekte" Zusammenspiel (beispiel AMD vs Intel) mit den einzelnen Komponenten angeht. Entschuldigt bitte, dass ich hier jetzt nichts weiter aufliste, aber gerade in dieser Preisregion, bin ich doch recht vorsichtig und unsicher.
Vorab nochmals vielen Dank an euch und einen schicken Abend zusammen.
Beste Grüße
Dez