Erdähnlicher Planet entdeckt: Gliese 581g

Dominion

Commodore
Es verwundert mich, dass diese bereits seit einigen Tagen veröffentlichte News hier im WRF-Forum noch keinen Thread bekommen hat, denn es handelt sich um eine wissenschaftlich spektakuläre Entdeckung:

Die Entdeckung von Gliese 581g. Einem erdähnlichen Planeten in einem nur 20 Lichtjahre entfernten Sonnensystem, was für kosmische Entfernungen gerade einmal ein Katzensprung ist.

Gliese 581g weist die Besonderheit auf, dass er innerhalb der habitablen Zone um seine Sonne kreist, und somit eventuell die Erfordernisse der Entstehung von Leben in der uns bekannten Form erfüllt.

Die habitable Zone (Goldilocks-Zone) beschreibt quasi einen dünnen Ring um das Zentralgestirn (Sonne). Dieser Ring befindet sich dort, wo auf einem Planeten, der die Sonne umkreist, aufgrund seines Abstandes zur Sonne Temperaturen herrschen, die Wasser in flüssigem Zustand zulassen - die Grundvoraussetzung für uns bekanntes Leben.

Bislang war die Wissenschaft davon ausgegangen, dass es äußerst selten vorkäme, dass sich Planeten innerhalb der habitablen Zone befinden können. Angesichts der neuen Entdeckung wird dies jedoch von ersten Wissenschaftlern in Zweifel gezogen.

"Entweder hatten wir unglaubliches Glück, oder wir befinden uns an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter der Entdeckung" äußerte sich Steven S. Vogt von der Universität von Kalifornien. Die Vermutungen gehen dahin, dass habitable Planeten in Wahrheit gar nicht so selten seien.
"Sonst hätten wir einen von ihnen nicht so schnell und so nahe bei uns gefunden" geht Vogt näher auf die unvorstellbaren Entfernungen innerhalb des Kosmos ein.

Diese News, die kein Fake ist, möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Im Folgenden kann über diese Erkenntnis selbst als auch ihre (möglichen) Auswirkungen diskutiert werden.

MfG,
Dominion.

Links zu diesem Thema:

http://www.ksta.de/html/artikel/1284751479322.shtml
http://www.welt.de/die-welt/wissen/article9997293/Erdaehnlicher-Planet-entdeckt.html

Video:
http://video.de.msn.com/watch/video/erdahnlicher-planet-entdeckt/5onxlk3u

Zuletzt bearbeitet:
AW: [News:] Erdähnlicher Planet entdeckt: Gliese 581g

Naja, also ich denke die Auswirkugen für die nahe Zukunft (also die nächsten 200 Jahre) werden sich wohl in Grenzen halten ;)

Oder sehe ich das falsch?

Ich hab das mitte letzter Woche auf Handelsblatt.com gelesen.
Vom Hocker haut mich so was aber nicht.
Wie naiv muss man den sein um zu glauben es gibt nur EINE "Erde"
Ich persönlich gehe von Hunderten, tausenden (für uns) bewohnbaren Planeten aus...........

das proplem an der sache ist das man selbst mit modernsten antriebssystemen 150 000 jahre dorthin brauchen würde-wenn die geschwindigkeit 50 kilometer die sekunde beträgt

Tux schrieb:
Ich persönlich gehe von Hunderten, tausenden (für uns) bewohnbaren Planeten aus...........

Na ob das so nen Spaß macht auf nem Planeten mit etwa 4-facher Masse zu leben.
Sofern der Rest überhaupt gegeben ist, wird das schon ziemlich problematisch ;)

Wenns spektakulär ist, dann für Personen die nach außerirdischem Leben suchen. Die bekommen natürlich nen Motivationsschub ;)

Tux schrieb:
Ich hab das mitte letzter Woche auf Handelsblatt.com gelesen.
Vom Hocker haut mich so was aber nicht.
Wie naiv muss man den sein um zu glauben es gibt nur EINE "Erde"

Ich gehe mal von Unendlich Planten aus auf denen wir leben können, denn der Raum wo Planeten entstehen ist ebenfalls unendlich.

Der Blödsinn verbreitet sich ja in jedem Forum. :D Stichwort: Die Zweite Erde wurde entdeckt!

2 von 10 Punkten erfüllt dieser Exo-Planet vielleicht.

Was ist mit Wasser? Ist die Atmosphäre atembar? Gibt es ein Magnetfeld? usw.

Und ja wie immer, man kommt nicht hin.

Erdähnlich ist mir zu knapp definiert: Merkur, Venus und Mars sind auch erdähnlich laut Definition! -> wollt ihr da wohnen? Selbst Mars wird verdammt schwer....

Also verschiebt eure Reisepläne noch ein wenig!

mfg
Kai

Erdähnlich ist mir zu knapp definiert: Merkur, Venus und Mars sind auch erdähnlich laut Definition! -> wollt ihr da wohnen? Selbst Mars wird verdammt schwer....

Darum geht es doch auch (noch) nicht.
Es geht Primär erst einmal darum Leben in Irgend einer Form zu finden.
Und sei es nur ein kleiner Floh :-)

ich fände ja uns unbekante lebensformen viel spannender. Sie leben bei 500°C und erfrieren bei 200°C xD oder so ähnlich

Und da der hyper-, Subraum-, Oderwasuchimmerantrieb noch nicht erfunden wurde, kann sowieso keiner dahin xD

Wann entdecken wir endlich mal ausserirdische Gestalten -,-? Ich wünschte ich würde irgendwann später auf die Welt kommen so um die 2250 n Chr. ca. Die Menscheit wird bis dahin so weit sein das wir mit ausserirdischen gegenseitig Rohstoffe austauschen usw^^

xD

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch, dass das zwar interessant ist, aber nicht atemberaubend.
Dass es mehr als eine "Erde" gibt, ist doch klar.
Und vielleicht freuen sich gerade ein paar Leute in 250 Mio Lichtjahren Entfernung, weil sie uns entdeckt haben...und ein Bild von uns sehen, wie die Erde vor 250 Jahren aussah...und sich fragen, ob dort jemals Leben herrschen wird...

Wir werden es nicht mehr erfahren und müssen unser Dasein wohl auf diesem Planeten fristen..

hm ich schätze dann sollten meine enkel oder urenkel mal dort hinreisen :D

so schnell wie die wissenschaft heute voranschreitet, ist das durchaus möglich denke ich, wenn nicht sogar schon früher. Halbe Lichtgeschwindigkeit sollte in naher Zukunft (50-100Jahre) wohl auch für größere Objekte möglich sein, die fahrt dahin würde also 40 Jahre dauern. Sofern wir ressourcen dafür haben wäre es höchst interessant ein großes Raumschiff auf die lange reise zu schicken. Zum ersten mal Menschen auf einem Erdähnlichen Planeten, auch noch außerhalb unseres Sonnensystems und gleich so nah, das lassen wir uns (hoffentlich) nicht durch die lappen gehen ;)

MfG
Damon

selbst wenn es möglich WÄRE (wird es sowieso "niemals"[sag niemals nie]sein) mit Lichtgeschwindigkeit auf Entdeckungstour zu gehen, würde es 20 !! Jahre dauern diesen Himmelskörper zu besuchen, bzw. wielange soll bitte die Datenüberlieferung dauern, was z.b. 1 Bild angeht.. das ist doch alles absurd oO

vielleicht in 100 000 jahren wenn die menschheit auf dem mars lebt und menschen 1000 jahre leben, aber sonst ist das alles doch sowas von "fern"..

Es wäre schön wenn das alles zu einfach wäre! :D

Aber leider leben wir nicht im Star-Trek-Universum oder (Stargate).

Es ist alles genau definiert.

Es gibt sehr genau definierte Grenzen für außerirdisches Leben.
Temperatur, Druck, Strahlung usw.

Sorry bin auch astronomisch sehr interessiert.

Lest mal schön bei wikipedia! -> das versaut einem alles. Keine (menschenähnliche) Aliens, kein Überlicht-Antrieb nix funktioniert, bei uns im Universum der Langeweile!

Ich finde die Erforschung von außerirdischem Leben, innerhalb unseres Sonnensystems auch sehr interssant. Vorteil: Man kommt hin!

Zuletzt bearbeitet:

Demolition-Man schrieb:
Es ist alles genau definiert.

Es gibt sehr genau definierte Grenzen für außerirdisches Leben.
Temperatur, Druck, Strahlung usw.

dies sind die uns bekannten grenzen. Was wäre, wenn es eine sich komplett von uns untrscheidende lebensform wäre? Vielleicht hätte jene dann ander grenzen, und könnte unter völlig anderen Bedingungen leben.

Dass der Planet in der bewohnbaren Zone ist, ist ja nicht die einzige Vorraussetzung. Unser Planet hier hat noch wesentlich mehr Eigenheiten, die sicherlich extrem selten anzutreffen sind:
- Wasser
- Athmosphäre
- Ein Magnetfeld, welches uns vor der Gammastrahlung unserer Sonne schützt
- Einen gigantischen Jupiter, der sehr groß ist und zudem ungewöhnlicherweise weiter außen kreist als die Erde --> Dadurch hält er uns die großen Meteoriten und ähnliches vom Laib
- Eine praktisch kreisrunde Umlaufbahn
- Eine Lage außerhalb der Sternentstehungsgebiete der Milchstraße, ansonsten würde alles Leben auf unserem Planeten regelmässig durch Supernova-Explosionen ausgelöscht.
- Eine Sonne mit dieser Masse, viel größere Sonnen leben einfach nicht so lange
- Nur eine (!) Sonne
...

Leider umkreist dieser Planet einen roten Zwerg.
Das ist nicht sonderlich fördernd für einen lebensfördernden Planeten.

Demolition-Man schrieb:
Der Blödsinn verbreitet sich ja in jedem Forum. :D Stichwort: Die Zweite Erde wurde entdeckt!

Einen Moment bitte...

es handelt sich hier nicht um eine Meldung à la: zweite Erde entdeckt, noch um Blödsinn. Sondern nur um das Darstellen bisheriger objektiver Erkenntnisse.

Es wurde ein Planet innerhalb einer habitablen Zone entdeckt. Und dies sogar quasi als Nachbar. Mehr wurde nicht gesagt. Nicht, dass es dort definitiv Wasser gäbe, noch irgendwelche anderen Hirngespinste.
Aber es wurde einer Theorie enorme Kraft verliehen, die bislang nur als Mindermeinung galt: Nämlich der, dass Planeten innerhalb der habitablen Zonen ihrer Sonnen nicht so selten seien, wie bisher angenommen.

Allein dieser Punkt ist eine Erwähnung wert.

Befinden sich insbesondere Merkur und Venus innerhalb der habitablen Zone?

MfG,
Dominion.

Demolition-Man schrieb:
Es wäre schön wenn das alles zu einfach wäre! :D

Aber leider leben wir nicht im Star-Trek-Universum oder (Stargate).

Lest mal schön bei wikipedia! -> das versaut einem alles. Keine (menschenähnliche) Aliens, kein Überlicht-Antrieb nix funktioniert, bei uns im Universum der Langeweile!

Naja Wikipedia ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Viele Dinge die heute für uns bereits selbstverständlich sind waren vor 50 - 100 Jahren noch undenkbar.

Es ist noch gar nicht so lange her das Wissenschaftler behaupteten das der Mensch eine Geschwindigkeit von über 100 Kmh nicht überlebt.

Solange unser Weltbild nur in den Grenzen der aktuellen Wissenschaft liegt und wir nur den 3 Dimensionalen Raum akzeptieren bleibt vieles unmöglich.

Doch unser Universum besteht aus mehr als 3 Dimensionen und in den höheren Dimensionen gelten unsere Grenzen nicht mehr.

BZAD schrieb:
Leider umkreist dieser Planet einen roten Zwerg.
Das ist nicht sonderlich fördernd für einen lebensfördernden Planeten.

ich kenne bloß rote riesen und weiße zwerge, was ist denn ein roter zwerg?

Zurück
Oben