Erdnussbutterpulver - Erfahrungen, Empfehlungen?

habla2k

Admiral Pro
Hi zusammen,

weiß nicht, ob hier der richtige Ort ist für das Thema, wusste nicht wo sonst.

Ich hole mal etwas aus. Vor einigen Jahren habe ich Star Trek TNG nachegholt (bzw. einmal komplett durchgeschaut) in der blu ray Fassung. Dabei hatte ich das Ritual, dass ich mir immer zwei Toast mit Erdnussbutter und dann wahlweise Schokocreme oder Marmelade gemacht und während einer Folge verputzt habe. Dieses Ritual möchte ich nun aufleben lassen, allerdings habe ich in mühevoller Arbeit zuletzt etwas Gewicht verloren und möchte das nicht direkt wieder drauf haben ;)

Also habe ich mich mal umgeschaut, was die moderne Zeit so zu bieten hat und bin dabei auf Erdnussbutter in Pulverform gestoßen. Das hat offenbar deutlich weniger Fett und damit weniger Kalorien, wird nach eigenem Gusto angerührt und soll dem Geschmack von normaler EB sehr nah kommen.

Hat das schon mal jemand ausporobiert? Und wo gibt es sowas zu kaufen? Nur online oder auch im Einzelhandel zum Beispiel in so Shops die Fitnesspulver anbieten?

Man kann das auch weiter treiben und in Kombination mit low carb Toast und Marmelade reduziert man die Kalorien von einem Peanutbutter Jelly Sandwich enorm. Das würde ich zumindest mal testen, ob es geschmacklich taugt.

PS: Ich bitte darum keine Grundsatzdiskussion zu starten über Ernährung.

Deutlich weniger Fett, das macht keinen Sinn bzw. wird sie kacke schmecken, da Erdnussbutter zu 50 % aus Fett besteht. Logischerweise bei Nüssen und das macht sie auch aus.

Selbst Fitness Erdnussbutter wie z.B. diese hier hat immer noch 47 % Fett, weil es eben Erdnussbutter ist. Hier wird an Zucker gespart.

Wo es die zu kaufen gibt? Einfach mal bei Google Erdnussbutter/Peanutbutter Pulver eingeben. So schwer ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wilk84 schrieb:
Einfach mal bei Google Erdnussbutter/Peanutbutter Pulver eingeben. So schwer ist das nicht.
Das ist mir schon klar, die Frage war ja, ob es das auch im Einzelhandel gibt, ob es da schon mal jemand gesehen hat.

habla2k schrieb:
die Frage war ja, ob es das auch im Einzelhandel gibt,

Ne das war nicht die Frage, sondern ein kleiner Teil davon. Würde mal bei DM oder Rewe schauen. Online hast deutlich mehr Auswahl.

Kleiner Tipp noch, lass dich nicht von diesem bullshit Marketing täuschen, einfach Nährwerte und Zutaten anschauen.

Kannst ja mal berichten wie so ein Erdnussbutter Pulver schmeckt, wenn es dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
wilk84 schrieb:
annst ja mal berichten wie so ein Erdnussbutter Pulver schmeckt, wenn es dazu kommt.
Mach ich, online gibts halt oft nur große Packs, das ist zum mal ausprobieren eher blöd.
wilk84 schrieb:
einfach Nährwerte und Zutaten anschauen
Schon klar, aber da ist jede EB schlecht. :D

Aber falls das Pulver nicht schmeckt, wird halt drauf hinauslaufen.

Das sind aber heftige Preisunterschiede. 😅

habla2k schrieb:
Schon klar, aber da ist jede EB schlecht.
Wär denn reine Erdnussbutter eine Option? Aus 100% Erdnuss und sonst nix? Ändert zwar nichts am Fettgehalt, möchte ich aber zumindest mal reinwerfen.
Gibts zum Beispiel bei Prozis oder MyProtein.

Ansonsten hab ich früher immer Erdnussmehl gekauft und damit Kram angerührt. Das war früher noch richtig günstig, weil Nebenprodukt, aber mittlerweile scheint's da einen Trend zu geben und die Preise sind gen Himmel geklettert.

Mehr hab ich leider nicht zu bieten, wollte ich aber gerne mal einwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
rallyco schrieb:
reine Erdnussbutter
Danke für den Tipp, aber leider bleibt es dann sehr Kalorien intensiv und gleichzeitig schmeckt mir das nicht. Bisschen Salz und Zucker darf schon drin sein. Und selber mixen ist mir zu viel Experiment. Ich habe jetzt mal die kleine Dose von PB2 bestellt, das sind 184g und ich probiere es einfach mal. Dazu dann Vollkorn Toast und kalorienarme Marmelade.

Werde berichten.

Echt, reine Erdnussbutter schmeckt dir nicht? Ist bei mir genau anders herum. Kann das mit dem Salz und Zucker aber verstehen, nur die zusätzlichen Öle find ich nicht so pralle.

Ansonsten ist das Erdnussbutterpulver eigentlich voll der Rip-off (sorry). Ich mein, das ist effektiv das Abfallprodukt dass bei der Erdnussölherstellung übrig bleibt. Wie gesagt, hatte ich früher günstig als Erdnussmehl gekauft, eben weil es viel günstiger war als reine Erdnussbutter.

Ich kann zumindest sagen: mit Wasser oder so anrühren ist eher so.... naja. Das wird komisch. In Quark eingerührt ist es aber wieder richtig gut. Bin trotzdem gespannt, was du zu berichten hast.

@S.a.M.
habla2k schrieb:
Dabei hatte ich das Ritual, dass ich mir immer zwei Toast mit Erdnussbutter und dann wahlweise Schokocreme oder Marmelade gemacht und während einer Folge verputzt habe.
PBJ ist halt mit Toast am geilsten, auf ner Schwarzbrot Stulle passt das für mich nicht. Esse sonst aber sehr selten Toast. Eher Knäckebrot und Vollkorn Schwarzbrot.

Gibt ja auch noch was anderes wie Schwarzbrot ;), z.B. Brote aus Weizen und Dinkel oder Mischungen daraus.
Erdnussbutter auf dünnem Knäckebrot find ich z.B. auch ziemnlich lecker :).
Aber ist eh alles Geschmackssache ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
S.a.M. schrieb:
Gibt ja auch noch was anderes wie Schwarzbrot
Ich bin bei „anständig“ davon ausgegangen du meinst gehaltvolleres.
chrismoto schrieb:
Evtl. kann man das Pulver ja mit Butter
Genau, ich hole das Pulver um Kalorien zu verringern und rühre es dann mit Butter an. 😅 dann kann ich vermutlich gleich normale kaufen. Ne ne, ich versuche das mit Wasser oder zuckerfreiem Haferdrink. (Mandelmilch wäre vielleicht ne Idee)

habla2k schrieb:
Ich bin bei „anständig“ davon ausgegangen du meinst gehaltvolleres.
ok, kann ich auch verstehen, habe halt mit anständig was anderes gemeint als ein Toast ;)
aber auch so ein Mischbrot (kann ja auch ein klein wenig Roggen dabei sein, dann isses halt ein Graubro und sollte besser sein, als ein Vollkorntoast :)

Mhm und dir ist eine "doofe kleine Angewohnheit" tatsächlich wichtiger, als deine mühsam erarbeitete Gesundheit?
Schaffe doch einfach eine neue Angwohnheit, dass du dazu immer zwei Tassen Tee trinkst oder einen Apfel isst oder so. Und das befriedigt am Ende bestimmt auch deutlich mehr.
Das soll aber nicht abwertend oder neunmalklug klingen, ich finde es toll, dass du Gewicht reduziert hast und ich würde das halt nicht durch so etwas wieder riskieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Naja, bei nachhaltiger Abnahme ist der Jojo Effekt ja gering, so dass ne Wocher oder zwei dieser "Angewohntheit" jetzt nicht gleich wieder 5kg Gewicht bedeuten. Zumal ich die Kalorien, auch zumindest zum Teil tagsüber woanders einspare bzw. über etwas mehr Bewegung ausgleiche.

In erster Linie, bin ich vor allem neugierig wie dieses Pulver im Vergleich zu normaler EB schmeckt. Gut möglich, dass ich es zwei Mal probiere und dann wegwerfe oder verschenke :D

Ausgerechnet die gesündeste (und leckerste ;)) Zutat von dem Ganzen mit Pulverpampe zu ersetzen, kann eigentlich nur schief gehen. :D

Ich bin irgendwann auf Saatenbrot umgestiegen. Kommt richtig gut mit Erdnussbutter, ist aber auch eine vollwertige Mahlzeit und als Snack wohl eher ungeeignet. Ich würde eine Sorte empfehlen, die nicht einen halben oder ganzen Esslöffel zusätzlichen Zucker auf 100g enthält.

Zucker und kurzkettige Kohlenhydrate sind das Problem, dafür muss man einen Ersatz finden.

Habu schrieb:
die gesündeste (und leckerste ;)) Zutat
Du meinst das Öl (Fett)? Weiß nicht, ob das bei Erdnussbutter so gesund ist. Bei den Nüssen pur mag das anders sein.

Zurück
Oben