Ereignis ID 6008 - PC fährt unerwartet runter.

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Moin

Ich habe seit einem Monat das Problem, dass mein PC sporadisch (nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche) herunter fährt. Das passiert mitten unter dem Spielen oder auch im Idle wenn ich grad nicht dran sitze.

Kann ich irgendwie herausfinden welcher Prozess das herunter fahren ausgelöst haben könnte?
Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 17.07.2021 19:31:44
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Refresh
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎17.‎07.‎2021 um 19:30:26 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-07-17T17:31:44.000000000Z" />
<EventRecordID>12020</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Refresh</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>19:30:26</Data>
<Data>‎17.‎07.‎2021</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>19381</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>E50707000600110013001E001A005903E50707000600110011001E001A005903600900003C000000010000006009000000000000B00400000100000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

ereignis.png



Tritt wie man sieht, erst seit einem Monat auf. Kann mich nicht erinnern Hardwaremäßig was geändert zu haben. Auch Software habe ich keine mehr installiert. Energie Einstellungen auf Fehler überprüft über cmd Befehl habe ich auch. Da kommt nix bei raus.

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge
 
Du wirst sicherlich mal Updates mit MS Updates erhalten haben. Dort sind - bei 0815 Config des MS Updaters auch die Treiber Updates drin.

Spannend für mich gerade -> Intel based System? Die haben mit Hybernate immer schee Probleme...
Andernfalls mal einfach den Aufgabenplaner ebenfalls prüfen, ob sich dort was eingenistet hat.

Screenshots helfen.
Info über das System ebenfalls.

Generell würde ich - einfach auch um die SSD zu schonen - schon mal

cmd (admin elevated) - powercfg -h off
 
@Traumzauberbaum

Updates habe ich alle manuell aus dem MS Catalog nachinstalliert. D.h. alle Sicherheitsupdates bis dato.
System ist ein AMD 860K auf einem Biostar A68MHE GPU 650 TI und 8GB RAM.
Das System hat generell ein Problem die Temps von der CPU auszulesen. ich habe Standartmäßig immer 90 Grad. Mit einem LaserTermometer habe ich aber auf der CPU max 40 Grad. BIOS zeigt auch weniger an. Deshalb dachte ich, dass es herunter fährt wenn es meint die CPU wäre zu heiß. Kann aber nicht sein, da es im Idel auch passiert. Und da sind es nur falsche 55 Grad :D

tasks.png
 
Hi,

Mir schwant iwie im Kopf herum, dass die Dinger aufgrund hohem Verbrauchs unter Volllast gerne einen Top-Blow Kühler, der die Umgebung des Sockels mit kühlt, haben wollte.
Hast du im BIOS evtl. hinterlegt, dass er bei "zu hohen" Temps zum Schutz runterfahren soll? Weil die Software im Idle "nur" 55°C anzeigt, heißt das net, dass es zwischendurch Spikes von 65-75°C gibt.
 
Mit einen Laser Thermometer triffst du, wenn überhaupt den CPU nur seitlich.
Ist also keine reelle Temperatur Messung.
Wurden die Kühlrippen des CPU-Kühlers schonmal gereinigt?
Welche Temparaturen gibt dir das Bios aus?
 
Ich schalte die Einstellung im BIOS mal komplett ab.
Kühler ist nagelneu. Ich hab den Typ nicht im Kopf aber der ist für mehr geeignet. wenn ich mit der Hand auf die Rippen fasse oder auch an die Rückseite des Board auf der Gegendruckmetallstück ist alles ok. Ich kann mir nicht vorstellen das dies die reellen Temps sind. Im Bios liegt er bei 35Grad +-
Hatte dazu hier extra einen Thread. Wärmeleitpaste ist auch oben nebenbei. Sitzt auch korrekt drauf der Kühler. ich denke mal das das BIOS die werte falsch weiter gibt oder was auch immer.
 
Netzteil schon geprüft ?
 
@HerrAbisZ

Wie überprüfe ich dieses? Ich kenne nur funktionierende oder eben kaputte. 0 oder 1 :)
VDE Prüfung?
 
Mit einem Multimeter oder Netzteiltester


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Wenn die Kühlfinnen kühl sind, heißt das nicht unbedingt, dass die CPU keine Wärmer erzeugt. D.h. in dem Fall genau nur "der Kühler bekommt kaum / wenig Wärme zugeführt". D.h. -> es kann auch ein mieser Kontakt zwischen Kühler u. CPU herrschen.

Prüfe bitte, ob das System stabiler läuft, wenn du die "Heatprotection" im BIOS deaktivierst. Der Fehlercode sagt näml. ganz eindeutig, dass er ein Signal erhält, der das System herunterfahren lässt. Forciert. No regrets.

Um das zu beschleunigen "könnte" man mit Prime95 versuchen Fehler zu forcieren. Bei der Problematik würde ich Prime95 im Maximum Power Consumption Mode testen. Da ist die Belastung für die SpaWas rund um die CPU hoch.

Mir fehlt vorab allerdings weiterhin die genaue Bezeichnung des CPU-Kühlers. Ich gehe bei der Art der Kommunikation u. den bisher gegebenen Details zum PC davon aus, dass du Laie bist - ergo gehe ich davon aus, dass du keine Kühler für die SpaWas aufgeklebt hast. Liege ich damit richtig?
 
wenn du mal den filter auf event id 6008 rausnimmst, was steht denn da im log im nahen zeitlichen zusammenhang noch so?
sagen wir mal so 1 - 10 einträge vor einem der 6008er
 
Zurück
Oben