Ereignisanzeige: i8042prt kann nicht gestartet werden

jnmayer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Rechner mit Win XP, der sich öfters mal mit einem Absturz verabschiedet. In der Ereignisanzeige gibt es bei jedem Systemstart den Fehler, das der Dienst i8042prt nicht gestartet werden kann. Beim ersten flüchtigen Durchsehen habe ich das, wegen dem prt m Namen, für ein Problem mit einem Drucktreiber gehalten...:cool_alt:

Jetzt weis ich es besser. Dieser Treiber ist offenbar für die Kontrolle von PS/2 Tastaturen und Mäusen da. Nur, dieser PC verfügt über keine PS/2-Anschlüsse! Das Bild wird aber insofern etwas klarer, da es vor kurzem zum Ausfall der Maus gekommen ist. Es handelte sich um eine kabellose Maus-Tastatur-Kombi von Microsoft. Die Tastatur geht noch. Inzwischen habe ich eine andere Maus und auch Tastatur angeschlossen, der Fehler bleibt aber bestehen. Der Beginn der Abtürze deckt sich ungefährmit dem Ausfall der Maus, allerdings werden die Abstürze immer häufiger.

Bei den häufigen Abstürzten (2-4 Mal am Tag) wir der Bildschirm einfach schwarz, der Rechner bootet neu. Ab und zu gibt es auch einen Bluescreen, aber immer mit wechselnden Fehlern.

Bisher getestet: Memtest über Nacht, keine Fehler. Elkos sind OK. Kein Staub im Gehäuse. Lüfter OK. Festplatte mit chkdsk geprüft, kein Fehler. Netzteil werde ich heute vermutlich tauschen, ich glaube aber das es nicht damit zusammenhängt.

Im Rechner sind keine Erweiterungskarten (nur Onboard-Grafik).

Hat jemand einen Tipp für mich? Gegoogelt hab ich natürlich auch schon, ohne das ich nun schlauer bin.

Gruß, Jürgen
 
Registrytipp (vorher sichern):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Start = 4 -> deaktiviert. = 2 -> startet automatisch
Auf 4 setzen = deaktiviert, dann beobachten.
 
OK. Frisches Backup von heute morgen ist vorhanden. Dann werd ich das mal ausprobieren...

Gruß, Jürgen
Ergänzung ()

Hmm, momentan hat Start den Wert 1. Also auf jeden Fall weder 2 noch 4. Was bedeutet dieser?

Gruß, Jürgen
 
Zurück
Oben