Ereignisanzeige meint PC sei nicht sauber heruntergefahren

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich entdecke ab und zu diese Fehler bzw. kritische Meldungen in der Ereignisanzeige. Z.B. heute, und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich das System ganz normal heruntergefahren habe und dabei keine Fehlermeldung gesehen habe. Wenn das System aus ist, kippe ich noch den Schalter bei der Stromleiste.

shutdown1.JPG

shutdown2.JPG

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?


greez
Hendoul
 
Du hast Windows 8.1; soviel ich noch weiß, fährt Windows 8(.1) mit der Schnellstartfunktion runter. Sprich, es fährt nicht vollständig runter. Somit schaltest du ein sich nur im Tiefschlaf befindendes Windows einfach fab, also trennst es vom Strom.

Es sei denn, du gehst über den Windowsbutton.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2008
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hm, ich habe die Erweiterung für Win8 das mir den Desktop und das normale Startmenü wieder herzaubert im Einsatz, der Name ist mir grad entfallen. Ich beende es über den Windows-Button. Danach blinkt auch meine Netzschalter-LED nicht, das würde sie doch aber wenn sich der PC nur im Schlafmodus befinden würde?

Der Eintrag ist auch nicht täglich, was aber sein müsste, da ich den PC abends immer starte und vor dem schlafen wieder runterfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es am großen Rechner genau funktioniert, weiß ich nicht. Windows 8.1 hab ich nur auf meinem Tablet. Das klappe ich nur zu.

Dass die LED nicht blinkt, deutet dann aber doch darauf hin, dass der Rechner komplett heruntergefahren ist.
 
Solange ich die Stromzufuhr nicht unterbreche mittels Schalter an der Stromleiste, solange sind auf meinem Mainboard die Lichter an, sprich das bekommt noch Saft.
 
Um Hybrid Boot auszuschalten musst du in Eingabeaufforderung (Administrator) dann mittels "powercfg -h off" kannst es deaktivieren und Windows 8/10 sollte herunterfahren wie von Win7 gewohnt.
 
Wie gesagt, solange die Power-LED nicht leuchtet ist doch der PC zu 100% runtergefahren? Hybrid-Boot kann man doch auch so in den Energieoptionen ausstellen?
 
Seit ich die Schnellstartfunktion deaktiviert habe, ist die Fehlermeldung weg. Es scheint an den Asus Z87 Boards zu liegen habe ich gelesen.
 
Zurück
Oben