PC wird in einer Minute heruntergefahren / Absurde Problematik

TJ96

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben,

neuer Account, neue seltsame Probleme.. Ich komm' hier einfach nicht weiter und bitte um eure Hilfe. Ein derart absurdes Problem hatte ich noch nie.

Leider kann ich den Text hier nicht optisch schöner gestalten und wichtige Stellen hervorheben, da mir immer nur eine begrenzte Zeit bleibt, bis der PC herunterfährt.

Vor etwa vier Tagen habe ich einige alte Browser heruntergeladen. Reine Neugierde, weil ich gerne mal sehen wollte welche "Nischen-Alternativen" es gibt. K-Meleon, Greenbrowser, Sleipnir.. Alles Browser die auch nicht unglaublich unbekannt sind. Ich habe die Browser zum großen Teil bei Heise und auf der Herstellerseite heruntergeladen.

Ob dies nun ursächlich für mein aktuelles Problem ist, wage ich so langsam zu bezweifeln..

Seit etwa vier Tagen bekomme ich in zeitlich nicht definierbaren Abständen folgende Meldung:
"Ihr PC wird in einer Minute heruntergefahren - Es wurde ein Problem festgestellt. Windows muss heruntergefahren werden." - so in etwa.

Auffällig ist jedoch, dass dies in 90% der Fälle direkt bzw. kurz nach Herstellen der Internetverbindung über WLAN geschieht. Erst ein Mal kam diese Meldung nicht und der PC ist direkt abgestürzt. Offline kommt die Fehlermeldung oft gar nicht.

Ich sag's wie ist.. Ich würde eine Neuinstallation gerne vermeiden. Aber so langsam sehe ich keinen anderen Weg mehr.

Wenn es allerdings ein Hardwareproblem ist, bringt mich das natürlich auch nicht weiter.

In Verbindung mit dieser Problematik habe ich nun auch zum ersten Mal folgende Meldungen bekommen:

"Der Dienst kann zur Zeit keine Steuerungsmeldungen annehmen."
&
"WerFault.exe Die Anwendung 0x00007FFCD210221A verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x0000000000000071. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.
&
"WerFault.exe Die Anwendung 0x00007FF94C64221A verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x0000000000000071. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden. "
Auch brauchen einige Prozesse deutlich länger oder öffnen gar nicht, obwohl der PC bei sehr anspruchsvollen Stresstests keine Probleme zeigt.

Systemdaten:
Windows 10 Home
AMD A10-4655M APU with Radeon HD Graphics 2.00 GHz
16,0 GB
64-Bit


Was bisher geschehen ist:

- Windows-Problembehebung. :-D

- Systemreparatur (konnte nicht ausgeführt werden, es kam zu einem unbekannten Problem..)

- Systemwiederherstellungspunkt

- Autostart (nichts Auffälliges / ein seltsamer Eintrag"Sicherung", den ich nie wahrgenommen habe, aber auch der Deaktiviert)

- Alternativer WLAN-Stick

- sfc /scannow gibt aus: Der Windows Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Hier ist mglw. auch die Ursache? Ich werde aus dem Log absolut nicht schlau. Böhmische Dörfer, spanische Bahnhöfe..

https://pastebin.com/YyZthWBn
https://pastebin.com/hXDh4wF0
https://pastebin.com/YwHZQivm
https://pastebin.com/H67ntcVY
https://pastebin.com/wGxLiuhZ


- Einige Programme (auch alle angesprochenen Browser gelöscht)

- CC-Cleaner (alle Funktionen)

- Malwarescans wurden mit mehreren Programmen gemacht. 0 Funde.

- RKills Verhalten war sehr seltsam. Das Programm wurde noch vor Beginn direkt geschlossen. Im abgesicherten Modus wurde nur gezeigt, dass Windows Defender deaktiviert ist. Was wohl an AntiVir lag. Danach ging es nicht mehr weiter.

- Die letzten Windows Updates KBXXXXXX wurden gelöscht. Bis auf eins. Das ließ sich nicht löschen. Auch stimmen die Zeitangaben neben den Updates nicht mit dem Auftreten des Problems überein. Laut System wurden die letzten Updates einen Monat vorher installiert.

- In den Einstellungen habe ich das Herunterfahren bei Systemfehlern deaktiviert.

- Mit Burn It(?) wurden alle Stress-Tests gemacht - Pass bei allen außer 2D und 3D, trotz Avira Scan und einem weiteren Programm nebenbei.

- Die Systemauslastung war augenscheinlich, ungewöhnlich hoch vor diesen Neustarts und wurde insbesondere von folgenden Prozessen beansprucht: "Diensthost: Sys Main", "Volumenschattenkopie", "Radeon Settings", "Endpoint Protection Service", "System".
Da insbesondere "Endpoint Protection Service" (Avira) extrem viel Auslastung generiert hat, habe ich mit viel Mühe, dem IObit Unlocker etc. alles was mit Avira in Verbindung steht gelöscht. Eine Deinstallation war leider auf keinem Weg möglich (auch nicht mit CC Cleaner, hauseigenem Removal Tool und Revo) und viele der zugehörigen Dateien hielten sich hartnäckig überall im System. Zwischenzeitlich gab es Fehlermeldungen wie "Die erweiterten Attribute sind inkonsistent". \°/
Nachdem das beseitigt war, hatte ich zumindest 15 Minuten, die ich mit dem PC im Internet verbringen durfte. :-/

Den Text hier konnte ich nun problemlos offline schreiben. Und der PC läuft bereits seit fast einer Stunde. Wenn ich die Internetverbindung herstelle, wird das Ganze jedoch anders aussehen. Wie beschrieben, gibt es keinen wirklichen Fixpunkt an dem man eine Ursache ausmachen könnte.

Ergänzung: Gerade, wie auch vorhin schon, läuft der PC nun online seit bereits 40 Minuten. Leider nur eine Frage der Zeit..

Hat hier noch jemand eine Idee, wird aus dem Log schlau, oder kann die Meldungen zuordnen?
Mir graut's vor der Arbeit heute Abend.

Ich danke euch im Voraus für's Brainstorming, eure Zeit und eure Mühen.


Viele liebe Grüße an alle,
TJ
 
Wichtige Daten sichern und neu installieren!

Wieso Stunden einem Problem nachgehen, wenn eine Neuinstallation so fix geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und wolve666
Ich würd da auch nicht lange fackeln. ➡️ Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und wolve666
Oder Plan B: Erst einmal prüfen ob nicht tatsächlich zufällig ein Hardwaredefekt vorliegt. Mit einer Life-Linux CD oder Stick die Systemstabilität prüfen.

Sollte der PC unter Linux einwandfrei funktionieren, dann Neuinstallation. Ansonsten erstmal die Hardware prüfen. RAM oder Systemlaufwerk habe ev, ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und nitech
@Spillunke ob er bei diesem PC schon eine SSD drin hat? Wenn nein dauert die Neuinstallation etwas länger, aber Ja: wenn kein Hardwaredefekt (RAM?) vorliegt: Neuinstallation und gut ist. Backup vorher natürlich, und auch sonst ist so oder so ein Backup angeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Die Fehlermeldungen lassen einen Rückschluss auf Defekte Teilbereiche der RAM Module zu. Ich würde memtest empfehlen.
Weiterer Punkt ist die Zufälligkeit der Abstürze. RAM ist ja random Access d.h. es kann eine Weile gut gehen bis Windows oder ein Programm wieder auf einen defekten Teilbereich zugreift.
Leider hat nicht jeder alternativ ramsticks zum Testen rumliegen.

Greetz Anthrax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und TJ96
Spillunke schrieb:
Wieso Stunden einem Problem nachgehen, wenn eine Neuinstallation so fix geht.
Wenn du das »fixe nackte WIN« dem TE dann auch brav in dessen erforderlichen Betriebszustand (incl. er von dir geretteten Daten) weiterinstalliert kannst du diese «fixe» Problemlösung gerne favorisieren.

Da das System wacklig erscheint würde ich weit eher in das o.g. Horn stoßen ein Live-Linux anzustrengen.
Läuft das wäre der nächste Versuch ein InPlaceUpgrade.

TJ96 schrieb:
"Ihr PC wird in einer Minute heruntergefahren - Es wurde ein Problem festgestellt. Windows muss heruntergefahren werden."
Allerdings scheint mir Matthias80 nicht weit weg von der Wahrheit zu sein.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Diese meldung: pc wird in einer minute geruntergefahren“ kenn ich aus xp Zeiten, bei virenbefall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
…auch mit der Zusatzmeldung?
Dass man eine Erklärung bei SHUTDOWN.EXE angeben kann ist mit grundsätzlich bekannt, aber sieht die dann so aus?
Die Minute jedenfalls ist in sich in der Tat alarmierend.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Wenn ich das richtig lese, hast du nicht mehr unterstützte Browser geladen und installiert? Gehe von einem Virenbefall aus. Ich würde nur die nötigsten Dateien sichern und Windows neu installieren. Und für den Fall, dass du wieder mal so unversichtig bist, mit einem guten Backupprogramm eine Sicherung anlegen. Dann geht ein Zurücksetzen schneller.

heizmichl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Ay, ich liebe dieses Forum.. Fixes, kompetentes Brainstorming mit Lösungsorientierung.


Matthias80 schrieb:

Jah,.. wahrscheinlich hattest du recht. 🤷‍♂️

In jedem Fall hat deine kurze, knackige Antwort dafür gesorgt, dass weitere Symptombehandlungen meinerseits erstmal hintenangestellt wurden.

Why waste time say lot word when few word do trick

Spillunke schrieb:
Wichtige Daten sichern und neu installieren!

Wieso Stunden einem Problem nachgehen, wenn eine Neuinstallation so fix geht.

Stimmt. An diesem Punkt wurde mir dann auch klar, dass die Lösung einfacher sein könnte, als alles was ich bisher probiert habe und noch probieren wollte, was im Endeffekt unter Umständen zu mehr Systemfehlern führt, als so schon am Start.

bart0rn schrieb:
Ich würd da auch nicht lange fackeln. ➡️ Neuinstallation.

Hier war dann der Groschen gefallen..

Mercator schrieb:
Oder Plan B: Erst einmal prüfen ob nicht tatsächlich zufällig ein Hardwaredefekt vorliegt. Mit einer Life-Linux CD oder Stick die Systemstabilität prüfen.

Sollte der PC unter Linux einwandfrei funktionieren, dann Neuinstallation. Ansonsten erstmal die Hardware prüfen. RAM oder Systemlaufwerk habe ev, ein Problem.

Da mir das auch noch etwas auf den Magen schlug, obwohl ich bereits vorher Stress-Tests gemacht hatte, habe ich überlegt ob ich das mit Life-Linux nochmal durchziehe, obwohl ich in der Vergangenheit (Asche über mein Haupt), nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Stattdessen habe ich dann zumindest nochmal die Arbeitsspeicher ausgiebig getestet.

Eine Life-Linux CD in der Hinterhand zu haben, erscheint mir aber trotzdem sinnvoll. Danke für den Tipp.

nitech schrieb:
@Spillunke ob er bei diesem PC schon eine SSD drin hat? Wenn nein dauert die Neuinstallation etwas länger, aber Ja: wenn kein Hardwaredefekt (RAM?) vorliegt: Neuinstallation und gut ist. Backup vorher natürlich, und auch sonst ist so oder so ein Backup angeraten.

Keine SSD. 😬 Ich habe dann alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte gezogen, von der ich dachte sie würde nicht mehr richtig funktionieren. Inzwischen sind die Daten bereits wieder auf dem PC. Danke auch dir. 🤜🤛

anthr4xpower schrieb:
Die Fehlermeldungen lassen einen Rückschluss auf Defekte Teilbereiche der RAM Module zu. Ich würde memtest empfehlen.
Weiterer Punkt ist die Zufälligkeit der Abstürze. RAM ist ja random Access d.h. es kann eine Weile gut gehen bis Windows oder ein Programm wieder auf einen defekten Teilbereich zugreift.
Leider hat nicht jeder alternativ ramsticks zum Testen rumliegen.

Greetz Anthrax

Die Chance war groß, dass du recht hast, da die Speicher welche ich verbaut habe aus einer Wertstoffsammlung stammen.. 😅 Ich hatte ja bereits ein paar kleinere Hardwaretests gemacht, aber habe im Anschluss an deinen Kommentar dann nochmal memtest laufen lassen (offengestanden nur 1,5 Passes, da das bereits über zwei Stunden gedauert hat). Zumindest habe ich jetzt ein besseres Gefühl und habe mich mal mit Memtest auseinandergesetzt. Das kann in Zukunft nur vorteilhaft sein.

Vielen lieben Dank.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du das »fixe nackte WIN« dem TE dann auch brav in dessen erforderlichen Betriebszustand (incl. er von dir geretteten Daten) weiterinstalliert kannst du diese «fixe» Problemlösung gerne favorisieren.

Da das System wacklig erscheint würde ich weit eher in das o.g. Horn stoßen ein Live-Linux anzustrengen.
Läuft das wäre der nächste Versuch ein InPlaceUpgrade.


Allerdings scheint mir Matthias80 nicht weit weg von der Wahrheit zu sein.

CN8

Ich habe nun die wichtigsten Daten gesichert, alle Partitionen formatiert und gelöscht, Windows neuinstalliert und siehe da: Es läuft wie am ersten Tag (in Anbetracht des Systems ist das nicht schnell, aber zumindest grade. 😅).

chrigu schrieb:
Diese meldung: pc wird in einer minute geruntergefahren“ kenn ich aus xp Zeiten, bei virenbefall

Ironisch, da ich aus irgendeinem Grund das Programm "SW USB 2.0 to 3.0 for Win Xp ~ 8.1" (oder so ähnlich) in Verdacht hatte, die Wurzel allen Übels zu sein. Auch wenn laut Internet und Eigenschaften der Hersteller Realtek ist, war das plötzliche Auftauchen und das shady Piktogramm irgendwie nicht vertrauenserweckend.

cumulonimbus8 schrieb:
…auch mit der Zusatzmeldung?
Dass man eine Erklärung bei SHUTDOWN.EXE angeben kann ist mit grundsätzlich bekannt, aber sieht die dann so aus?
Die Minute jedenfalls ist in sich in der Tat alarmierend.

CN8

Die Fehlermeldung habe ich im Internet schon ein paar Mal gefunden, allerdings wirklich überdurchschnittlich selten für eine "typische Windowsfehlermeldung".

heizmichl schrieb:
Wenn ich das richtig lese, hast du nicht mehr unterstützte Browser geladen und installiert? Gehe von einem Virenbefall aus. Ich würde nur die nötigsten Dateien sichern und Windows neu installieren. Und für den Fall, dass du wieder mal so unversichtig bist, mit einem guten Backupprogramm eine Sicherung anlegen. Dann geht ein Zurücksetzen schneller.

heizmichl

Ja, nicht mehr unterstützte Browser. Aber ich bin ja nichtmal dazu gekommen sie zu testen.. Ich war mit jedem der Browser nur auf einer (sehr bekannten) Seite. Sollten die Browser tatsächlich verantwortlich sein, muss das Problem gleich vom Hersteller mitgeliefert worden sein.
Maxthon habe ich direkt wieder deinstalliert, nachdem ich von der China-Nummer gelesen habe.. (wie dramatisch oder undramatisch das nun auch sein mag).

Werde mir für solche Späße ggf. auf einem Zweitcomputer mal wieder eine VMWare installieren. Macht ja so keinen Spaß..

Terrier schrieb:

Gut zu wissen. Die ersten Tipps sind sehr interessant.
Auf services.msc konnte ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht zugreifen.


Ihr Lieben, ich danke euch nochmal für den großartigen Austausch, eure Zeit und eure Mühen. Es läuft alles wieder und das Drama hat ein Ende gefunden.



Liebe Grüße,
TJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Terrier, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben