Ereignisanzeige nach clean-install

1unknown_user

Lieutenant
Moin,

ich habe heute morgen win10 neu installiert.
Habe dann updates vom Microsoft Store installieren lassen und mich schlafen gelegt.
Sehe im Task-Manager der Rechner wurde um 5:00 Uhr neugestartet.

Kann jemand von euch erkennen wieso?
& warum zum teufel sind so viele Fehler im Protokoll, obwohl in Windows vor 7 Stunden installiert habe .. ?!

Ereignisanzeige.png
Kernel 41.png

weil deine kiste nicht stabil ist. "kernel power" deutet mal in richtung strom.
und instabile kisten werden ned stabiler, wenn man ein neues win draufknallt.
weil, wie man sieht, das neue windows in rekordzeit genauso kaputt ist wie das alte.

besorg dir ein diagnostic image, mach einen usb, und fang an zu testen.
ich finde dieses gut:
https://sergeistrelec.ru/winpe-10-8...-x64-native-x86-20190823-english-version.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es heisst "Ereignisanzeige" - nicht "Fehlerlog"!

Distributed-Com = Können zur Gänze ignoriert werden.
Appmodel-Runtime 69 = Automatische Appupdates die erfolgreich waren (Status 0x0). Bei den Updates wurde erwartet, dass die App im Hintergrund ausgeführt wird und das war nicht der Fall. Deshalb kann der vorgesehene Neustart der App nicht durchgeführt werden (Staus 0x20). Also ebenfalls uninteressant.

Die Fehler "disk" - überprüfe Deine Treibersituation. Denn da scheints ja im Argen zu liegen.

• Gefällt mir
@areiland

Also alles bis auf "disk" ist normal und kann ignoriert werden?
Möglich dass die Treibersituation nach einem clean-install nicht die beste ist! :)
Ich habe Windows offline installiert, weil ich lieber selbst meine favorisierten Treiber für Chipsatz, GPU und Soka installiere.

Hat jemand noch einen Tipp?

Selbst favorisiert bedeutet nicht zwangsläufig "beste Treiber", wenn Windows zudem meldet, dass Datenträger 3 überraschend ausgeworfen wurde, dann kann daran ja was nicht stimmen. Und da Windows auch bei der Quelle "e1i65x64" die Event ID 27 registriert, ist ein klarer Hinweis auf die Intel Treiber als möglicher Fehlergrund vorhanden.

Übrigens ist der Zuverlässigkeitsverlauf die beste Quelle für ausführliche Fehlerinformationen. Dort muss man sich nämlich nicht durch hunderte von Meldungen quälen, die erst einmal korrekt interpretiert werden möchten.

• Gefällt mir
Moin

Meine drei Rechner zeigen das auch so an. Arbeiten aber alle korrekt. Also interessiert mich das nicht.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Selbst favorisiert bedeutet nicht zwangsläufig "beste Treiber", wenn Windows zudem meldet, dass Datenträger 3 überraschend ausgeworfen wurde, dann kann daran ja was nicht stimmen.

Bitte, wo siehst du dass Datenträger 3 überraschend ausgeworfen wurde.
Wo finde ich diesen Fehler?

Direkt in Deinem ersten Screenshot steht das ;) Jetzt gilt es herauszufinden, welcher das ist.

Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.. xD

WTF, ich würde ja merken wenn eine SSD auf einmal entfernt wird oder?

Ich wurde eigentlich nur stutzig als der PC um 5 uhr neugestartet wurde :/

Habe vorm schlafen gehen den download von Gears 5 gestartet sowie das Updaten von allen Apps vom Microsoft store. Glaube es waren um die 30..

Naja, wüsste ich es, dann täte ich nicht hier fragen. :)

Die Frage war, sollte man den SATA Treiber installieren oder nicht?
Löst das mein Problem.

Allgemein:
sollte ich mir Gedanken machen wegen den ganzen "Fehlern" im Protokoll?

onesworld schrieb:
Beide Fragen sind schon beantwortet worden.

Ich finde nicht. Wenn du nicht helfen willst oder kannst, halte dich fern vom Thread. Danke

1unknown_user schrieb:
...Allgemein:
sollte ich mir Gedanken machen wegen den ganzen "Fehlern" im Protokoll?
Nochmal: Das Ereignislog ist kein Fehlerlog - sondern da wird so ziemlich jeder Furz des Systems aufgezeichnet.

Schau in den Zuverlässigkeitsverlauf und begutachte die dort aufgeführten Kritischen Ereignisse!

Da ausserdem niemand von uns an Deinem Rechner sitzt - kann keiner von uns beurteilen um was es sich bei Datenträger 3 handelt, der so überaschend ausgeworfen wird. Klär doch also zunächst mal das, bevor Du irgendwas tust. In der Regel sollte Windows 10 die grundlegenden Treiber für Chipsatz und Geräte schon installiert haben. Erst wenn Du einen Fehler 100%ig an einem bestimmten Treiber festmachen kannst, solltest Du den erneuern. Aber eben nicht wild irgendwas, sondern den der Probleme macht. Da bisher keiner weiss, um was es sich bei Deinem Datenträger 3 handelt (hierzu gibt Dir die Datenträgerverwaltung bestimmt ausreichend Hinweise), kann auch keiner sagen ob die Installation von RAID Treibern hier hilfreich sein könnte. Könnte ja auch ein USB Datenträger sein, der hier überraschend ausgeworfen wird - kann nur keiner von uns sehen, denn alleine Du sitzt an diesem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und 1unknown_user
@areiland

Danke für die Erklärung!
Werde heute nochmal Windows installieren - lasse dabei das LAN Kabel dran dann soll er mal installieren was Kiste für richtig hält.

Anschließend checke ich mal Datenträger 3 - ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Stick im PC .. deshalb finde ich das ein wenig strange ..

Den Zuverlässigkeitsverlauf schaue ich mir auch an.

Vlt. gibt es ja jemanden für eine kleine Spende [Schnitzel + Bier] mir mal drüber schaut via Teamviewer :)

PS: Lese nicht selten dass der aktuellste Chipsatztreiber in jedem Fall installiert werden muss .. !?

Zurück
Oben