Erfahrene Meinung gesucht

mightybilbo

Newbie
Servus allerseits,

da mein jetziges System etwas in die Jahre geraten ist und für aktuelle games nicht wirklich taugt habe ich vor mich komplett neu einzudecken.
An folgende Parts hätte ich da gedacht:

-Board: Asus M4N98TD EVO
-CPU: AMD Phenom II X4 955
-GPU: GIGABYTE GeForce GTX 460 (2x für SLI Betrieb)
-RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 (F3-10666CL9S-4GBRL, Ripjaws-Serie) (das ganze auch 2x)
-Betriebssystem: Win 7 x64

Nun meine Fragen hierzu:

1.Wie stark sollte das NT sein? Dachte da an 650W, sollte sicher sein nehm ich an?!? (Im sonstigen Betrieb ist noch ein IDE Brenner und eine S-ATA Platte)
2.Was haltet ihr generell von der Zusammenstellung?

Die Verwendung ist vorrangig für's Gaming in Auflösungen von 1920x1080 (23 Zöller).

Über Lob,Kritik und/oder Anregungen wäre ich dankbar.

In diesem Sinne :schluck: :cheerlead:

Juchuu, wieder einer mehr xD

1. Wenn SLI dann ok
2. SLI halte ich nicht für eine gute Wahl.
Es ist ein sehr schlechter Zeitpunkt gerade Grafikkarten zu kaufen, weil die nächste Generation quasi schon vor der Haustüre steht. Ich würde auch eine starke Single Karte setzen.

Ich würde bei nem SLI- System eher auf i7 setzen. Bzw. eigentlich würde ich mir sowieso eher eine starke Graka holen statt 2 Mittelklasseteile.
8 GB bringen beim zocken nix. Machs, wenn du Bock drauf hast, aber merken wirst du wohl kaum was.

Die GTX460 ist völlig ok, warten kann man ja immer...
Jetzt kommt dann irgendwann die neue ATI Serie raus, dann kannst du auf die Antwort von NVidia warten, dann kontert ATI wieder mit überarbeiteten Karten, worauf NVidia wieder was machen muss.
Dann ist ein Jahr rum und das ganze geht wieder von vorne los! Und du wartest, und wartest, und wartest...

Nimm eine stark übertaktete GTX460, das reicht völlig aus, SLI hat einfach zuviele Nachteile.
Ausserdem reicht eine für deine Auflösung aus.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass IDE-Brenner ausgestorben sind, nimm da auch einen SATA.
Ich bin mit meinem LG ganz zufrieden, war auch recht günstig!

Achja, von dem gesparten Geld für die Grafikkarte kaufst du dir am besten ne SSD.
Das macht deutlich mehr Sinn als SLI.

Schau dir unbedingt die FAQ an!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so kaufen, die CPU dann schön übertakten.
Mit SLI hatte ich früher nie ein einziges Problem, lass dich nicht verarschen, wenn du es haben willst, dann kauf es.

Ja, nur zum Zocken reichen 4GB vollkommen, es gibt fast keine Spiele die mehr als 1,8GB nutzen (auch auf 64Bit Systemen)

So, MultiGPU ist immer ein leidiges, sehr ausführliches Thema.

Ob es sich lohnt, das ist bei jedem anders und hängt auch vorallem von der subjektiven Einstellung ab. Also davon, wie stark einen die schlechtere prozentuale Effizienz ggü. Singlekarten, das schlechtere P/L-Verhältnis, die höhere Lautstärke, der Strommehrverbrauch, die Std-lange Fummelei (irgendwas funktioniert nie) etc. mehr stört, als der Performancegewinn und einfach die Tatsache, dass man SLI hat ;D

Grade wenn man MGPU nie genutzt hat, kann man das natülich nicht wirklich für sich einschätzen. Viele sind zudem voreingenommen, in der einen oder anderen Hinsicht.

Meine Meinung dazu, es ist durchaus empfehlenswert es zu probieren, wenn es garnicht gefällt wird eine Karte halt wieder verkauft und man weiß woran man ist.
Wichtig ist bloß dass man kritisch ist und sich ehrlich fragt, macht es Sinn :)
Andere können dir da Fakten aufzählen, aber sie können nicht so leicht entscheiden; nimm SLI oder lass es, wie man bspw. eine CPU empfehlen kann.

AUßerdem, wenn SLI, wie schon geschrieben, mit High-End Karten, außerdem solltest du definitv 1024er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
1. 4GB reichen. Bearbeitest du professionell Videos oder Fotos? Lässt du ständig n paar VM's im Hintergrund laufen? Nein? 4GB!
2. GTX 460er SLI. Hat sich gerade erst ein Freund von mir gekauft und tatsächlich nur Probleme damit. Kann an seiner Unfähigkeit liegen, oder am Mainboard oder einfach am SLI! Kauf dir wenn du so ne Leistung willst ne HD5850 oder 5870 oder warte besser noch auf die HD6000er Serie. (Und nein, da wartet man sich nicht tot, erscheint was neues ist das meist die gehobene Klasse, da schlägt man zu und das nächste halbe Jahr wo dann Karten in den niedrigeren Klassen nachgeschoben kommen können einem ja eh egal sein. Und in einem Jahr rüstest du dann mit der dann neuen Generation Grafikkarten auf. Billiger, besser als SLI.)
3. Der 955 passt fürs zocken voll und ganz. Lass dir da nix reinreden, die Grafikkarte limitiert, nicht dein flotter Quadcore. (n Upgrade auf nen 1055T wäre zu überlegen wenn du noch Geld übrig hast, lohnt zumindest mehr als das Geld im SLI :P)
4. Ne SSD wäre wirklich zu überlegen, die bringt dir tatsächlich mehr als ne blöde 2te GPU und ist nichtmal mehr sooo teuer.
5. Ich hoffe du hast nicht vor, den Boxed-Kühler zu verwenden, da gehört n Scythe Mugen 2 oder vergleichbares drauf. Tu dir den Gefallen, kostet auch nicht die Welt!

6. Lies die FAQ! (Da steht nämlich das, was ich gerade geschrieben habe nochmal, und das steht da nicht umsonst und hat auch nicht umsonst schon über 1,5 Millionen Views.)

Liebe Grüße!

@magodeoz bitte Begrüngung warum I7 besser für SLI ist?

8GB Ram brauchst du für Gaming nicht. 4GB sind völlig ausreichend.

Der Phenom II X4 ist schonmal ne gute Wahl, ein hier vorgeschlagener 6-Kerner würde dir nicht den geringsten Vorteil beim Gaming bringen, da nichtmal 4 Kerne von jedem Spiel unterstützt werden.

Allerdings ist SLI kein sehr gute Wahl, da das Problem der Microruckler & andere Nachteile auftreten. Zwar hat nVidia diese besser im Griff als ATI, aber sie sind trotzdem da.
Eine einzelne starke Karte wäre empfehlenswerter. Z.B. HD 5870 oder GTX 470.

Wenn du dich für SLI entscheidest:
NT sollte 600-650W haben.
Der Highend-Sockel (sehr teuer) LGA1366 ist für SLI deutlich besser geeignet. Dafür auch ordentlich teuer.
Der von dir gewählte (nötige) Boardchipsatz muss zudem veraltet sein, da nVidia nichts wirklich neues an Chipsätzen gebracht hat.

@Popeye: Begründung? Ich seh hier wenig Anlehnung an den Titel...
@audiophile: Du hast keine, tausende haben welche.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein 6-Kerner nicht den geringsten Vorteil bringt würde ich allerdings so rigoros nicht sagen, immerhin schaut man ja auch auf die Zukunft (und auf den Preis! 45€ Aufpreis sind nicht sooo viel... bleibt dir überlassen, brauchen tust dus zum Zocken momentan nicht.

pampelmuse schrieb:
Ja, nur zum Zocken reichen 4GB vollkommen, es gibt fast keine Spiele die mehr als 1,8GB nutzen (auch auf 64Bit Systemen)

Mag sein aber die Minimum-FPS steigen (GTA4, MW2, Anno, usw)
Wenn man Spiele mit Mods spielt (HL2, Gothic3, usw) oder GTAIV, schießen die FPS in die Höhe.

Minimum FPS steigen mit mehr Ram? Na das möcht ich sehn, Test, Beweis, Link!

Hi W4yl4nder,

ich meine auch wie Cashney das ein 6 Kerner kein muss ist, aber warscheinlich besser für die Zukunft.
Ich meine immer ein PC sollte mindestens 6-8 Jahre dienen.
Naja, trotzdem sind beide Top CPU's, die entscheidung muss er selbst treffen.

Zum Thema SLI, kann ich nur sagen das die Leistung enorm ist, ich hätte nicht gedacht das es immer noch Probleme damit gibt.
Wenn es so ist dann doch besser eine einzelne Top Grafikkarte.

Stimmt, bestimmte Mods sind natürlich fordernder, aber wie viele Leute spielen Mods.
Und die Min-FPS... ist mir so bisher nicht aufgefallen, von GTA 4 mal abgesehen, hast du Belege?
4GB RAM nachrüsten kann man immer, daher ist die Angelegenheit auch nicht so wichtig.

Es gibt doch keinen Leistungsschub wenn mehr Ram frei ist! Es geht erst den Bach runter wenn er voll ist, und das ist er mit 4GB bei keinem Mod. Geht ja auch gar nicht (aufgrund der 32Bit-Programmierung der Spiele). Diese TexturMods oder ähnliches sind viel eher fordernd für den VRAM, das ist was anderes!

Bitte Back 2 Topic der TS will ne Kaufberatung! :P

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du recht, der RAM wird allerdings durchaus auch angefressen von dem einen oder anderen Mod :)

Udn wie gesagt, vernünftiger Kühler ist wichitg. Da unbedingt investieren

Servus zusammen,

hätte ja nicht gedacht das so schnell so viele informative antworten rumkommen, das freut :D

Zum Thema SLI muss ich sagen habe ich selbst keine Erfahrungswerte, hab mich da auf das hier verlassen:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html

Bis jetzt ist auch nur eine gtx 460 bestellt, ich werd da mal schauen was die alleine so leistet unter der cpu und dem Board. Aufrüsten kann man ja immer noch ;) Zudem bin ich seit je her eher der Nvidia freund :)
Über die Ram geschichte habe ich schon nachgedacht, war noch ein wenig skeptisch da ich damals mit vista64 so meine Probleme hatte was die Stabilität anbelangt.
Wenn ich das hier so lese werde ich auch vorerst mal beim 32er mit 4GB ram bleiben (da der mehrnutzen beim Gaming scheinbar ja nicht sonderlich groß ist).

Zu der Kühler-Frage noch, nein ich hatte nicht vor den boxed zu nutzen. Dachte da eher an den Alpenföhn Nordwand rev.B .
Für den Fall der Fälle, hat jemand Erfahrung mit dem Alpenföhn Heidi GPU-Kühler? In einem anderen Fred hat jemand nämlich von Temperaturproblemen im SLI Betrieb gesprochen (lag wohl auch daran das zwischen den beiden Karten weniger als 1cm Platz war --> sinnfreie Boardaufteilung evtl.? ^^)

Grüße vom Bilbo :schluck:

*Edit: Die Heidi Frage hat sich grade erübrigt, passt wohl nicht bei der gtx 460 und ist zudem noch sehr ausladend was die Größe angeht ^^

Zuletzt bearbeitet: (Nachbesserung)
Zurück
Oben