Erfahrugen mit I7-11700K übertakten ?

Eisbär

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
164
Hi

Hat schon jemad Erfahrungen gemacht den I7-11700K zu übertakten & wenn was gibt es zu Beachten - Danke
 
Passendes K-Board hast Du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hast Du auch die Richtige Kühlung dazu?
Hast du Dich schon eingelesen hier im Forum?
Ist Dir bewusst, dass der 11700K schon an der Kotzgrenze läuft, und mit Luft gibts da nicht mehr viel zu kühlen.
Selbst eine AiO Wasserkühlung hilft da nicht mehr sehr viel weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wesentliche Frage ist auch, was Du denn bis jetzt drin hast ?

Wenn es ein i9 10xxx ist, dann kannst Du den ollen 8 Kerner eigentlich knicken.
Und Du brauchst ein neues BIOS
 

Noctua NH-D15 mit 3x 140mm Lüfter - ist seit Jahren am I7-7700K auf 5.0 GHz .... Ohne Probleme​

Ergänzung ()

Das Neue BIOS ist bei MSI schon auf der Seite

PS Strom ist auch Kein Problem 1200 Watt Netzteil ist Verbaut ^^
 
Heutzutage lohnt sich OC kaum noch, da die CPUs von AMD und Intel inzwischen im Sweetspot laufen oder teils in der Kotzgrenze liegen. Klar kann man noch etwas nachjustieren, aber nie in einem gesunden Maß zwischen Verbrauch/Wärmeentwicklung und gewonnener Leistung.
Da ist fast eher das Gegenteil Mode geworden: UV, um den Verbrauch und die Wärmeentwicklung teils deutlich einzuschränken ohne dabei spürbar Leistung zu verlieren.

Wo man noch ansetzen kann, ist beim RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und Aduasen
Ist dein 7700K übertaktet und hast du jetzt auch ein MSI Board ? Im Prinzip hat sich im Bios nichts geändert.
Multi auf 50 stellen, Core Voltage 1,3XV und Daumen drücken. Der wichtigste Faktor ist Glück, silicon lottery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82, Eisbär und Klever

0ssi - Top​

So werde Ich es machen so wie bei dem andren Board auch aulles auf 5 GHz und Fertig ist die Laube - das Sollte auch drin sein , mehr Will man auch Nicht ausser 5 GHz auf allen 8 Kernen ( So der Plan ^^ )
 
Hier meine (zwischen)Ergebnisse.
Mainboard: ASUS Z590 HERO
Kühler: NZXT Z63 280mm, mit Noctua Industrie Lüfter:D Max Temp 80Grad(Prime95), Idle unter 30Grad, Games max 45-50Grad. 1,4Volt. Bin auch noch am optimieren und ausprobieren. Hab auch den 5800X im Einsatz gehabt. Die 11700K ist auf jeden Fall leichter zu kühlen...
CinebenchR23_11700K.jpg
CinebenchR20.jpg

korrektur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbär
Nabend
Habe die CPU seid 2 Tagen bin begeistert was für ein zuwachs vom I7 7700K zu dem Monster Übertakten Ne der Läuft von selber in Spielen schon bei 5 GHz was ein Teil - Lass Ich erstmal so , und sehr Flott ist der PC jetzt Die RTX 2080 Kommt jetzt richtig aus sich Raus ( Neue Grafikkarte erst ab 4000 Genration eventull wenn Die Preise besser sind ^^ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Leon_FR, Aduasen und eine weitere Person
5 GHz mit wieviel vcore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Odessit und GT200b
Zurück
Oben