I7 11700k RAM schafft nur noch 2933MHZ

FireGurke

Newbie
Registriert
Dez. 2025
Beiträge
5
Hallo unzwar hab da mal ne Frage bezüglich meines RAM taktes. der RAM lief mehre Monate lang auf 3200 cl 16 18 38 Problemlos. so gestern ist er dann irgendwann über Nacht ausgegangen seit dem bekomme ich nur noch 2933 MHz rein zwar auf cl 14 16 32 , aber egal was ich mach und einstelle ich bekomme es nicht auf 3200 MHz und ich hatte nix umgestellt aber es geht nicht mehr irgendwie(verschiedene Spannungen und Timings getestet). Anpressdruck vom kühler auch schon überprüft(lose geschraubt und neu montiert). hilft irgendwie nix. hab ich was übersehen jemand Ideen woran es liegt
I7 11700K
32 GB ddr4 3200 MHz (2x16GB)
AS Rock B560 pro 4
(i7 11700k hatte ich gebraucht gekauft vor einiger Zeit und war genauso teuer wie der normale macht zwar für das Mainboard kein Sinn aber wenn er das selbe kostet )
 

Anhänge

  • 1000077908.jpg
    1000077908.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
  • PXL_20251211_015009667.jpg
    PXL_20251211_015009667.jpg
    758,3 KB · Aufrufe: 124
  • PXL_20251211_014930944.jpg
    PXL_20251211_014930944.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20251211-025111.png
    Screenshot_20251211-025111.png
    908,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet: (1 Bild zu viel drin gewesen war unnötig)
Satzzeichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, isiprimax, herrStreusalz und 5 andere
FireGurke schrieb:
gestern ist er dann irgendwann über Nacht ausgegangen
Der RAM? Der PC, in dem sich der RAM befindet? Der Gerät?

FireGurke schrieb:
irgendwie Anpressdruck vom kühler auch schon überprüft hilft irgendwie nix
Die Relation ist auch mal interessant.

FireGurke schrieb:
hab ich was übersehen jemand Ideen woran es liegt
Was hast du selbst bereits unternommen, außer den Anpressdruck vom Kühler zu überprüfen?

Und ja, Satzzeichen und generell ordentliche Orthografie darf schon sein. Der Startbeitrag liest sich in der Tat wie hingerotzt.

# Richtig posten - Checkliste

Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, isiprimax, herrStreusalz und 4 andere
Versuchs mal damit das Xmp Profil zu laden das sieht mir irgendwie so aus als versuchst du die Daten Manuell einzugeben und das Funktioniert ohne Spannungserhöhung natürlich nicht leider sehen wir nich alles auf den Fotos.

Zudem Stecken die Ram Module in den Falschen Slot bei 2 Modulen gehören die in A2 und B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, isiprimax, herrStreusalz und eine weitere Person
@Weasel0815 Xmp lädt nicht mehr wie gesagt er schafft die xmp Werte nicht und nein in den richtigen Steckplätzen funktioniert die RGB Beleuchtung nicht richtig deswegen steckt er in den anderen
Ergänzung ()

Traube schrieb:
Passt es jetzt?😂
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Der RAM? Der PC, in dem sich der RAM befindet? Der Gerät?


Die Relation ist auch mal interessant.


Was hast du selbst bereits unternommen, außer den Anpressdruck vom Kühler zu überprüfen?

Und ja, Satzzeichen und generell ordentliche Orthografie darf schon sein. Der Startbeitrag liest sich in der Tat wie hingerotzt.

# Richtig posten - Checkliste
Ja es geht um den ram habe es jetzt etwas besser geschrieben hab verschiedene Spannungen und Verzögerungen getestet (XMP lädt nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitsspeicher gehören in A2 + B2 und solange sie nicht richtig stecken, gibt es keinen Lösungsansatz. Weil dieses genau dazu führen kann, dass was nicht 100 % funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@LiniXXus Funktioniert auch nicht in den anderen Steckplätzen. hab ich da auch schon getestet außerdem hat A2 eh schon ein Problem da die RGB Beleuchtung nicht funktioniert. also sie geht aber lässt sich nicht einstellen. außerdem hat es Monate lang in denen funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr( 3200mhz in A1 und B1)
 
Hast du überhaupt ein Dual Cannel? Mal auf CPU-Z unter Memory schauen.
Ansonsten, laut Hersteller, sind sie halt nicht korrekt gesteckt und dann lässt sich eine korrekte Funktion nicht gewährleisten. Manche Rechner starten gar nicht, wenn sie nicht richtig stecken.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Dezember 2025_6h49m56s.png

FireGurke schrieb:
Anpressdruck vom kühler auch schon überprüft(lose geschraubt und neu montiert). hilft irgendwie nix.
Das Lockern hilft ehe nicht, wenn der Prozessor mit zu viel Anpressdruck nicht kurz aus dem Sockel genommen wird. Hintergrund sind diese Federkontakte, die im Sockel sind und diese können nur in die ursprüngliche Postion gehen, wenn hierzu der Prozessor aus dem Sockel genommen wird. Das Lockern des Kühlers bewirkt rein gar nichts!

Wenn es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt, kann es an der Anbindung zum Prozessor liegen. Möglicher Ursachen können verbogene Pins sein oder ein zu hoher Anpressdruck des Kühlers. Nur würde sich solch ein Kühler ohne Beitun nicht von heute auf morgen selber fester anziehen oder sich einfach mal so Pins verbiegen.

Aus diesem Grund solltest du auch mal die Arbeitsspeicher auf Fehler mittels Memtest86 absuchen lassen und ggf. vielleicht auch mal andere Arbeitsspeicher austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, ShyGuy02 und wagga
@LiniXXus Okay gut zu wissen ja wie gesagt hatte Monate lang ohne Probleme funktioniert im dual Channel (ja wird empfohlen in den anderen Steckplätzen aber hatte vorher auch funktioniert)also wenn ich nur 1 Riegel einstecke egal welchen dann läuft er sogar über dem xmp Profil theoretisch
 
Prüfe mal auf Fehler, möglicherweise hat eines der Arbeitsspeicher ein Defekt. Hatte schon defekte Arbeitsspeicher, die zusammen nur Fehler ausgeworfen haben und nicht dazu geführt haben, dass das System nicht anlief.
Ergänzung ()

Der Speichertakt muss auch von Speichercontroller mit unterstützt werden und dieser sitzt mit auf dem Prozessor. Daher ist eine Macke seitens des Prozessors auch nicht mit ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@LiniXXus Wenn die CPU nen knax hat wäre das echt scheiße da im September die Garantie abgelaufen ist 🥲
Ja überprüfe ich heute Abend mal wenn ich Zuhause bin, ob der Arbeitsspeicher Probleme hat. wäre auch echt blöd weil Arbeitsspeicher so teuer geworden ist .
 
Das kommt davon wenn die RAM Hersteller uns übertakteten RAM andrehen.
Mein DDR-3200 Kit läuft Jetzt seit über drei Jahren mit 2666 Mhz auf Standard Einstellungen.

Aber sowas will hier niemand hören, nach dem Moto "Leistung Frist Hirn"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Man kann auch mit Minus abstimmen? 😗 🤯
Gut zu wissen.

FireGurke schrieb:
(i7 11700k hatte ich gebraucht gekauft vor einiger Zeit und war genauso teuer wie der normale macht zwar für das Mainboard kein Sinn aber wenn er das selbe kostet )
Puh, das ist schade. Ich hätte das Geld eher in einen 14600k gesteckt. Was ich übrigens empfehle, falls sich herausstellt, dass etwas Anderes als der Ram defekt ist.

Für einen 14600k wäre ein neues Mainboard fällig; aber ein Schritt nach dem Anderen. Die Intel 11.000er waren leider echt nicht berühmt und sehr stromhungrig waren sie trotzdem.
Hoffentlich holt dich die Entscheidung nun nicht doppelt ein. Das Mainboard könnte durchaus verantwortlich sein für den "Fehler".

Ram ist aktuell enorm teuer. Lass es einfach bei hoffentlich stabilen DDR4-2933. Du wirst so gut wie keinen Unterschied bemerken!
Wichtig ist: Mach dir deinen Ram nicht kaputt!

Es gab in der Generation eine Abhängigkeit von der CPU, was den Ram-Takt anbelangt; du schreibst jedoch, es hätte vorher funktioniert. Das Limit betrifft offenbar kleinere CPUs, ohne K.


Was kann helfen:
  • Alles komplett neu verbauen.
  • Aktuelles BIOS
  • Mehr Spannung auf den Ram, aber bitte nichts kaputt machen, das wird aktuell teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolekdeluxe schrieb:
Das kommt davon wenn die RAM Hersteller uns übertakteten RAM andrehen.
Mein DDR-3200 Kit läuft Jetzt seit über drei Jahren mit 2666 Mhz auf Standard Einstellungen.

Aber sowas will hier niemand hören, nach dem Moto "Leistung Frist Hirn"
Haa, da hat wohl jemand einen schlechten Speichercontroller erwischt, deswegen sind jetzt alle RAM-Hersteller böse, is doch logisch 😏
Am besten du reduzierst auch den Takt deiner CPU, der GPU und des Vram, die übertakten sich nämlich selbst, die sind auch böse 😉
 
Zurück
Oben