Erfahrung Denon Heos gesucht

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

Spiele mit dem Gedanken, meinen Marantz mit einem Heos Lautsprecher zu Erweitern, damit ich auch andere Räume (Primär Küche und Bad) im Haus beschallen kann. Allerdings kosten die Lautsprecher halt auch ein wenig mehr. Gleich vorweg, in der Küche benötige ich keinen Hifi Sound, der Lautsprecher muss eh gegen die Dunstabzugshaube und den restlichen Kochgeräuschen ankämpfen :)
Hat jemand Erfahrung mit einem der Denon Heos Lautsprechern?

EDIT: Bzw. Denon Home Erfahrungen sind natürlich auch Willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen HEOS 7 HS2 im Wohnzimmer stehen, Sound super, HEOS App sehr gewöhnungsbedürftig. Jetzt nach knapp 1,5 Jahren läuft sie wenigstens gut mit Spotify über WLAN, Amazon Music war eher ein Problem, da man den Account in der APP hinterlegen musste und nicht auf eigene Playlisten zurückgreifen konnte.

hazrael schrieb:
Wir haben einen HEOS 7 HS2 im Wohnzimmer stehen, Sound super, HEOS App sehr gewöhnungsbedürftig. Jetzt nach knapp 1,5 Jahren läuft sie wenigstens gut mit Spotify über WLAN, Amazon Music war eher ein Problem, da man den Account in der APP hinterlegen musste und nicht auf eigene Playlisten zurückgreifen konnte.
Das kann ich leider nur bestätigen, die App ist Mist und ich verstehe nicht, wieso so namenhafte Hersteller hier sparen.

Benutzt ihr den HEOS dann als einzelnen LS, oder ist dieser wo eingebunden?

Ich kenne HEOS (noch) nicht, es gibt aber auch andere Möglichkeiten mehrere Räume simultan zu beschallen.

Für diesen Zweck verwende ich mehrere Google Chromecasts, man kann mit jeder Cast-fähigen App gleichzeitig zu mehreren Chromecast-Sticks streamen und auch unterschiedliche Latenzen ausgleichen so dass der Sound nicht zeitversetzt ankommt.

Mit einem externen Zuspieler (wie Chromecast) bindet man sich auch nicht an einen Lautsprecher-Hersteller der HEOS Built-In anbietet, sondern kann in jedem Raum je nach Wunsch / Geldbeutel passende Lautsprecher aussuchen. Das war für mich ein wichtiges Kriterium für die Auswahl.

i440BX schrieb:
Ich kenne HEOS (noch) nicht, es gibt aber auch andere Möglichkeiten mehrere Räume simultan zu beschallen.

Für diesen Zweck verwende ich mehrere Google Chromecasts, man kann mit jeder Cast-fähigen App gleichzeitig zu mehreren Chromecast-Sticks streamen und auch unterschiedliche Latenzen ausgleichen so dass der Sound nicht zeitversetzt ankommt.

Mit einem externen Zuspieler (wie Chromecast) bindet man sich auch nicht an einen Lautsprecher-Hersteller der HEOS Built-In anbietet, sondern kann in jedem Raum je nach Wunsch / Geldbeutel passende Lautsprecher aussuchen. Das war für mich ein wichtiges Kriterium für die Auswahl.
Das klingt mal sehr interessant. Wie genau hast du das realisiert? Und wie genau hast du dann die LS mit dem Chromecast verbunden?

Im Wohnzimmer hängt ein Chromecast am AV-Receiver und versorgt so die HiFi Lautsprecher.
In der Küche hängt ein Chromecast Audio an Aktivlautsprechern (bei mir ein Paar Nubert NuBox A-125).

Die Chromecast Dongles lassen sich gruppieren um mehrere gleichzeitig mit dem gleichen Stream anzusteuern.

i440BX schrieb:
In der Küche hängt ein Chromecast Audio an Aktivlautsprechern (bei mir ein Paar Nubert NuBox A-125).
Dies ist dann aber nicht per HDMI, oder?

Nein, die hatte ich noch und die sind nicht über HDMI angeschlossen. Die Boxen haben aber auch einen HDMI Eingang :)

i440BX schrieb:
Nein, die hatte ich noch und die sind nicht über HDMI angeschlossen. Die Boxen haben aber auch einen HDMI Eingang :)
Und wie genau hast du die dann mit dem Chromecast verbunden? Per Bluetooth?

Danke, ich hatte das "Audio" überlesen 🙈

Madman1209 schrieb:
vermutlich schlicht und ergreifend mit einem Klinkenkabel - ein Chromecast Audio hat kein HDMI!
Korrekt, die Chromecast Audio ist mit einem Cinch - Klinkenkabel angeschlosen. Die anderen Chromecasts haben HDMI, was bei Aktiv-Lautsprechern mit HDMI Eingang genauso funktioneren sollte. Mein Setup sollte ja auch nur als Beispiel dienen wie man mit mehreren Chromecasts mehrere Räume gleichzeitig beschallen kann.

Hi,

ist mir völlig klar, ich nutze CCAudios auch als Multiroom Lösung, hier ist in fast jedem Zimmer einer. Meiner Meinung nach eine der besten technischen Lösungen, zumal auch der Preis genial ist. Schade, dass es den reinen Audio-Chromecast nicht mehr gibt.

VG,
Mad

Ich finde es super, weil ich auch lieber Flexibel mit der Lautsprechermarke bleiben wollte, aber mir die HEOS die einzige Möglichkeit erschien, wie ich mein Vorhaben realisieren kann. Das jetzt bietet natürlich deutlich mehr Möglichkeiten.

hazrael schrieb:
HEOS App sehr gewöhnungsbedürftig.

Kann ich nicht bestätigen, zumindest in Zusammenhang mit Tidal und TuneIn Radio funktioniert die App eigentlich recht ordentlich. Ich nutze das ganze aber auch "nur" über meinen Denon Verstärker. Dedizierte HEOS Lautsprecher besitze ich (bisher) noch nicht.

Also ich nutze sie auch mit Tidal und TuneIn und finde sie echt Semi.

Das fängt damit an, dass es bei der HEOS App nur eine Warteschlange gibt, keine Playlists oder Punktauswahl. Du hast nur die Möglichkeit, etwas punktuell zur Warteschlange hinzuzufügen. Willst du vom gleichen Interpreten zum Beispiel nachträglich noch einen Titel hinzufügen, musst du wieder das über die Suche machen. Das geht in der Tidal App (oder bei Spotify und Co) wesentlich leichter und intuitiver. Auch merkt sich die Heos App nicht, wen du als letztes gesucht hast. Sobald du die App einmal geschlossen hast, ist alles wieder bei null. Auch sowas wie "Vorschläge" gibt es nicht.
Ich finde, wenn man eine Tidal Integration macht, dann sollte die App ja ein Ersatz sein, sonst bräuchte ich sie ja nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung :)

Madman1209 schrieb:
Hi,

ist mir völlig klar, ich nutze CCAudios auch als Multiroom Lösung, hier ist in fast jedem Zimmer einer. Meiner Meinung nach eine der besten technischen Lösungen, zumal auch der Preis genial ist. Schade, dass es den reinen Audio-Chromecast nicht mehr gibt.

VG,
Mad
Vielleicht ne doofe Frage, aber weisst du zufällig, wie ich einen Dienst wie Tidal in Google Home verknüpfen kann? Wenn ich untere "weitere Musikdienste" auf "Andere Musikdienste" klicke, passiert einfach nicht :)

Hi,

sorry, ich nutze Tidal nicht, sondern Spotify. Google Home / Assitant und Co. nutze ich auch nicht, ich starte die Streams direkt aus der jeweiligen App. Sorry, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

sorry, ich nutze Tidal nicht, sondern Spotify. Google Home / Assitant und Co. nutze ich auch nicht, ich starte die Streams direkt aus der jeweiligen App. Sorry, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

VG,
Mad
Und dort kannst du dann auswählen, dass es auf allen Chromecasts gleichzeitig laufen kann? Das würde sogar noch besser für mich sein. Ich dachte, ich muss das über die Homeapp machen.

Hi,

genau. Ich habe z.B. "Esszimmer", "Wohnzimmer" und "Schlafzimmer" als Chromecast Audio Geräte. Im "Home" habe ich zusätzlich eine Gruppe "Alle" und eine Gruppe "Wohn-Ess-Gruppe".

In Spotify kann ich dann wählen, ob es nur auf einem der "nativen" Chromecasts gespielt werden soll oder auf einer der erstellten Gruppen.

photo_2021-01-08_11-25-25.jpg

Du siehst bei den Gruppen dann auch, dass als Icon mehrere Lautsprecher verwendet werden.

VG,
Mad

Zurück
Oben