Erfahrung gesucht - Toshiba N300 HDDs

Das ist gut und ich habe zwei davon auch verbaut, die seit zwei Jahren problemlos und gut laufen. Hatte damals zuvor zwei Seagate IronWolf Festplatten verbaut und die Toshiba sind größer, daher wurden sie ausgetauscht. Die Toshiba sind im Leerlauf leiser, die IronWolf im Schreiben/Lesen. Mir ist aber der Leerlauf wichtiger, weil meine NAS nicht ständig ausgelastet ist und so leiser ist.
 
Die Statistik zeigt vor allem, dass Backblaze einfach der letzte Laden ist, dem ich im Leben nicht meine Daten anvertrauen würde.

Die HDWF180 bzw. X300 ist eben eine ganz normale Desktop-HDD, die in solchen Umgebungen (im Verbund mit vielen anderen HDDs) nichts zu suchen hat und nicht dafür ausgelegt ist. Da sind die Ausfallraten auch nicht erstaunlich.

Consumer-HDDs haben einfach in großen RAID-Verbünden (und dazu noch im 24/7-Betrieb) nichts zu suchen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht in dem Umfeld, für das sie bestimmt sind, nicht zuverlässig sind.

Auch kommt bei niedrigen Anzahlen von HDDs natürlich eher eine hohe Fehlerrate zustande, als bei hohen, da muss nur mal eine Charge schlecht gewesen sein. Als einziges bedenklich sieht hier höchstens die Seagate Exos mit 10TB aus.

PS: Ich erinnere mich daran, dass es früher schon mal in so einer Statistik auffallend viele Ausfälle bei einem Seagate-Modell gab. Da war es ein Modell mit 3TB. Es mag nach Aberglaube klingen, aber vielleicht lässt man von HDD-Größen, die keiner Zweierpotenz entsprechen, lieber die Finger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben