Toshiba N300 HDWG31G - 16TB - CrystalDiskInfo Bewertung

Quantität

Lt. Commander
Hi,

Hab diese Platte im November gekauft, und nach dem Einbau hat CDI beim ersten Test keine Fehler gezeigt. Dann hab ich vor zwei Wochen nochmal geschaut und bekomm a.g des roten Status der "Seek Error Rate" einen kleinen Schreck.

1746009197392.png

Wollte ich dann auch gleich reklamieren, aber erstens brauchte ich erstmal eine weitere neue Platte um die Daten zu sichern, und dann hatte Proshop über Ostern und die darauffolgende Woche keinen Telefonsupport. Heute hab ich sie erreicht und ich hab für die Reklamation CDI nochmal angeworfen. Und nun, 2 Wochen später ist auf magische Weise der Fehler verschwunden.

1746009508736.png

Was meint Ihr wie soll ich das interpretieren, und ist diese Platte Eurer Erfahrung nach eine Reklamation wert?

Danke für Eure Hilfe,
Q

bad

Quantität schrieb:
ine Reklamation wert?
ja
beide platten sind zwischen im sterben liegen und tot.

Die meisten HDDs die schnell sterben, sterben durch schlechtes Handling beim Versanddienstleister.
Darum immer einzeln, in unterschiedlichen shops an unterschiedlichen Tagen bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität, Teckler und H3llF15H
Die Seek-Error-Rate wird kontinuierlich neu berechnet. Der Grenzwert liegt bei 50. Auf dem ersten Bild ist sie drunter, daher rot. Auf dem zweiten nicht mehr, daher wieder blau. Gut ist es nicht und ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Auch die wiederzugewiesenen Sektoren lesen sich problematisch.

Welches Produktionsdatum hat die Platte? Wenn sie nicht schon älter ist, würde ich bzgl. Seek-Error-Rate eher auf einen Fehler in der SMART-Implementierung schließen, weil sich sehr viele Meldungen im Netz mit N300-HDDs verschiedener Größe und gleichem Problem finden lassen. Aber die wiederzugewiesenen Sektoren ist nochmal etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auf jeden Fall eine Reklamation ankicken.

Wenn's schon mit schlechten Sektoren anfängt hält die Platte meistens nicht mehr lange.

Meine 5TB HDD hatte damals auch ähnlich ihren Abgang verkündet. Ich war damals dumm genug gewesen und hatte die Zeichen ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität und Corpus Delicti
Also, bei 'nem Seek Error würde ich eventuell auch auf ein nicht richtig sitzendes Kabel tippen. Aber die wieder zu gewiesenen Sektoren würden mich nicht mehr schlafen lassen und ich hätte dem Händler das Ding auf die Ladentheke geknallt. Daten nicht mehr sicher, hängt beim lesen, kaputt.

Dunkeltier schrieb:
Also, bei 'nem Seek Error würde ich eventuell auch auf ein nicht richtig sitzendes Kabel tippen
Ich nicht, dann würden wir bei Attribut C7 UltraDMA-CRC-Error Einträge sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und BarBaer
Die "Seek Error Rate" gibt an, das der Lese-/Schreibkopf Probleme hat die sich genau zu Positionieren und die richtige Spur zu finden

Kann bedeuten, das was mit dem Positionierungssystems des Armes nicht stimmt,
aber hängt wohl hier eher mit den Relocated Sektoren zusammen.

Die Platte findet nen defekten Sektor, versucht die Daten zu retten und an einen Reservesektort zu verschieben.
Dieser dauerhafte Lesezugriff um die Daten vom defekten Sektor zu lesen, resultiert in dieser hohen "Seek Error Rate". Da der Kopf dutzenden Male über den gleichen Sektor schwebt und versucht sich genau zu positionieren.
Da hast du in ersten Moment einffah genau drauf zugegriffen, als er damit beschäftigt war nen fehlerhaften Sektor zu verschieben...
Später hat er das abgeschlossen und funktionierte wieder normal.

Trotzdem, Platte raus! Relocated Sektoren zeigen meist den Beginn einer sterbenden HDD

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Wiederzugewiesen Sektoren sind meist der Anfang vom Ende. Zumal die Platten erst ~2.000h auf dem Buckel haben.

HDDs fallen meist früh aus, oder halten recht lang. (Badewannenkurve)

Im Anhang mal die SMART-Werte meiner 16TB Toshiba von 2021 (allerdings MG-Serie), da ist bei ~31.500h noch alles Tutti.

==> Wenn möglich reklamieren.

Anhänge

• 1746014841291.png
    1746014841291.png
    90,6 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quantität und Dunkeltier
madmax2010 schrieb:
ja
beide platten sind zwischen im sterben liegen und tot.
Es ist ein und die Selbe Platte.

H3llF15H schrieb:
Läuft die Platte im Server 24/7? Ich für meinen Teil würde da nicht lange fackeln und reklamieren.
Nein Desktop aber auch 24/7 mit Neustart alle paar Wochen. Reklamation ist schon eingeleitet, aber ich muss die Rücksendung noch aufschieben. Die Lieferung der neuen Platten ist noch nicht da um die Daten nicht nur inne Cloud, sondern auch lokal zu sichern. Ist ein großes Bildarchiv drauf, das dauert auch mit 50Mbit im Upload Tage :pcangry:

Amaoto schrieb:
Welches Produktionsdatum hat die Platte?
Wie kann ich das herausfinden, müsste das nicht auf der Platte selbst stehen, oder kann ich das mit CDI auslesen? Proshop hat die Platte nur als Bulk-Ware verkauft, daher keine Herstellerverpackung/Unterlagen.

Quantität schrieb:
Wie kann ich das herausfinden, müsste das nicht auf der Platte selbst stehen, oder kann ich das mit CDI auslesen? Proshop hat die Platte nur als Bulk-Ware verkauft, daher keine Herstellerverpackung/Unterlagen.
steht auf dem aufkleber. wenn als date code, gibt es da decoder im internet

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Wert 05 = Garantiefall
Bei Wert BF könnten die aber rumzicken und von Selbstverschulden sprechen

Danke, euch für den Sticker Hinweis, werde ich am WE gucken sobald ich meinen Fractal-Brocken aufmache um die Platten zu tauschen
Denniss schrieb:
Wert 05 = Garantiefall
Bei Wert BF könnten die aber rumzicken und von Selbstverschulden sprechen
Ok das ist interessant, das sieht doch nicht nach einem Problem aus? Die Platte sitzt im ruhig stehendem, gefühlt 100kg Gehäuse. Platte ist nicht gefallen, auch im Betrieb ist ein Stoß gegen das Gehäuse platzierungsbedingt ausgeschlossen. Was gibt hier also deiner Meinung nach für ein mögliches Selbstverschulden?

Transportschaden halte ich für eine häufige Ursache.

Vor allem 'die letzte Meile' ist kritisch. Oft werden die Platten auch nicht Fachgerecht verpackt um dieser Stand zu halten. Hatte schon HDDs die wurden mir einfach im Papierumschlag zugeschickt.

HDD im Papierumschlage = postwendend zurück oder gleich Annahme verweigern
Datenträger nach erhalt immer die Smartwerte prüfen und bei Merkwürdigkeiten gleich reklamieren