Erfahrung gesucht, ZigBee und Paulmann

Domi83

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe bei mir zuhause von der Firma Paulmann, LED Spots (Coin) verbaut. Diese gibt es auch mit ZigBee und ich überlege für einen weiteren Raum, ZigBee fähige Lampen von denen zu nehmen, um ein wenig Anpassungen vornehmen zu können.

Die meisten Steckdosen bei mir (GoSund, Sonoff) sind noch ganz normal via WLAN angebunden, ich würde das ganze aber via ZigBee weiter ausbauen. Als Gateway hatte ich dabei an einen SMLight SLZB Stick gedacht, da ich diesen ganz simple in mein PoE fähiges Netz hängen kann und ZigBee später weiter ausbauen kann.

Es gibt natürlich für jede Marke sein eigenes ZigBee Gateway mit deren eigenen Features, aber ich möchte ungerne 10 Gateways hier irgendwo stehen oder hängen haben, wenn ich hier und da, andere Marken verwende.

Daher wollte ich einmal wissen ob jemand Lampen von Paulmann hat und vielleicht auch ein alternatives ZigBee Gateway und nicht das von Paulmann.

Gruß, Domi

Zigbee ist eigentlich kompatibel untereinander, dir fehlen dann höchstens Features wie Firmwareupdates von Glühbirnen (was IMHO halbwegs verzichtbar ist).
Z. B. bei meinen Eltern läuft an dem Lidl-Gateway Zeug von mindestens 4 Herstellen, kein Problem. Auch mit Features, die Lidl-eigene Geräte nicht haben.

Ich selbst betreibe ein System mit Homeassistant und einem Zigbee-USB-Stick. Da hängen auch 3 oder 4 Hersteller drin, mehr gingen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ahh... das ist interessant zu wissen. Ich dachte, es fehlen dann eventuell richtig interessante oder wichtige Features. Mit "Firmwareupdate" kann ich gerade noch leben.

Eventuell bestelle ich mir dann diesen ZigBee Stick einmal und von Paulmann die Lampen, um zu schauen was alles möglich ist.

Im Keller steht ein Server mit Proxmox. Darauf sind einige Container. Unter anderem ioBroker, Grafana und andere Dinge. Mein ioBroker sammelt aktuell von allen mit Tasmota bestückten Geräten die Daten, schreibt diese in meine InfluxDB und Gesamtwerte (pro Tag) landen in einer SQL Datenbank. Auch Automatisierungen steuert mein ioBroker (gewisse Lampen bei Dämmerung schon mal einschalten) oder andere Prozesse.

Aber theoretisch könnte ich das eine oder andere auch mit Home Assist abbilden. Da bin ich mir noch unschlüssig, aber die Optionen sind ja quasi, grenzenlos :)

Domi83 schrieb:
Mit "Firmwareupdate" kann ich gerade noch leben.
Komisch, auf eines der wichtigsten Dinge will man verzichten? Über FW-Updates kommen teilweise neue Funktionen usw. Würde ich da bei meinem HUE-System drauf verzichten wollen? Eher nein.

Firefly2023 schrieb:
Komisch, auf eines der wichtigsten Dinge will man verzichten?
Wenn etwas funktioniert, dann kann man darauf verzichten. Wenn es natürlich Probleme macht und durch Firmwareupdates Fehler behoben werden, gebe ich dir vollkommen recht. Dann kann man immer noch überlegen, ob man sich mal für "mal eben Updates machen" ein passendes Gateway besorgt.

Aber das ist dann ein anderes Thema ;)

Domi83 schrieb:
Auch Automatisierungen steuert mein ioBroker (gewisse Lampen bei Dämmerung schon mal einschalten) oder andere Prozesse.

Aber theoretisch könnte ich das eine oder andere auch mit Home Assist abbilden. Da bin ich mir noch unschlüssig, aber die Optionen sind ja quasi, grenzenlos :)
ich selber bin von FHEM auf HomeAssistant umgestiegen, aber ob nun HA, ioBroker, OpenHAB oder sonstwas ist eher nebensächlich.
selbst innerhalb eines Systems wie HomeAssistant gibt es verschiedene Wege, wie verschiedene Zigbee Gateway zugegriffen werden kann. Grundsätzlich gibt es meines Wissens nach drei grundlegende Varianten:
  • "nativ" auf Zigbee Ebene
  • über den Zigbee2MQTT "Umweg"
  • Umweg über Hersteller Apps/APIs

ich versuche das mal an einem Beispiel bei mir:
ich habe "Lampen" von allen möglichen Herstellern (HUE, Ikea/Tradfri, Lidl, Ledvance, China "ChingChong"...
einige habe ich am HUE Gateway angebunden, andere am Zigbee USB Stick am RasPi mit nativer Ansteuerung (kein MQTT).
HomeAssistant kann die alle ansteuern, entweder eben direkt oder es "sagt" dem HUE Gateway, was es tun soll.
die Gründe einige am HUE Gateway zu betreiben sind ganz einfach:
1) ich kann einige elementare Lampen im Haus auch bei HA Ausfall über die HUE Bridge (und den daran angelernten Schaltern oder per App) bedienen
2) das "Ambilight" mit der HIW Sync Box funktioniert nur über das eigene Gateway (und auch nur mit original HUE Birnen)

ganz kurz zusammengefasst: es führen ganz viele Wege zum Ziel, ich würde aber jeden meiden (und sei die vermeintliche Einfachheit noch so verlockend), der mich von irgendeinem Hersteller abhängig macht, es muss "unabhängig" bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Der_Dicke82
Firefly2023 schrieb:
Komisch, auf eines der wichtigsten Dinge will man verzichten? Über FW-Updates kommen teilweise neue Funktionen usw. Würde ich da bei meinem HUE-System drauf verzichten wollen? Eher nein.
Was sollen meine Glühbirnen bedeutend besser machen? Oder meine Steckdosen, Fernbedienungen, oder Jalousiesteuerungen?
Die taten bereits beim Kauf exakt das, was ich wollte. Viel interessanter sind dann neue Features der Bridge, aber die bekomme ich ja in jedem Fall.

Mickey Mouse schrieb:
1) ich kann einige elementare Lampen im Haus auch bei HA Ausfall über die HUE Bridge (und den daran angelernten Schaltern oder per App) bedienen
Dieses Prinzip, ist aktuell einer der wenigen Gründe warum mein Raspberry-Matic als "Homematic CCU" noch existiert. Ich habe eine Fernbedienung von Homematic, mit der ich direkt, zwei Steckdosen schalten kann. Sobald die eine Steckdose eingeschaltet wird, bekommt mein ioBroker dieses mit und kann auch die anderen Lampen mit einschalten die ich damit "verkettet" habe.

Schade ist, dass jeder seinen eigenen Brei macht, sich nicht mal die Hersteller zusammentun und wirklich etwas "einheitliches" machen. Wobei ZigBee oder Matter das eventuell ermöglichen. Über die Jahre hinweg habe ich mir ein Bisschen was angeschaut.

AVM SmartHome (arbeitet über Dect), EQ3 / Homematic / Homematic IP (in sich geschlossen und nicht günstig), dann GoSund (mit Tasmota über WLAN) sowie Sonoff (mit Tasmota über WLAN). An sich alles eine coole Sache, aber eine gewisse "Vereinheitlichung" wäre schon cool gewesen :)

Domi83 schrieb:
AVM SmartHome (arbeitet über Dect), EQ3 / Homematic / Homematic IP (in sich geschlossen und nicht günstig), dann GoSund (mit Tasmota über WLAN) sowie Sonoff (mit Tasmota über WLAN). An sich alles eine coole Sache, aber eine gewisse "Vereinheitlichung" wäre schon cool gewesen :)
naja, mit (in meinem Fall) HomeAssistant gibt es ja diese "Vereinheitlichung"!
mein HA steuert HUE/Tradfri/China Birnen, DECT Steckdosen über die Fritzbox, Shelly, Aquara, Meross, Tuya, Amazon Blink usw. usf.
und ich kann das alles sogar per Apple HomeKit steuern oder Alexa, wie ich will ;)

Moin, schon mal vielen Dank für die Informationen. Ich denke mal, allgemein bezüglich ZigBee, schaue ich mir die Systeme von Sonoff mal genauer an und vielleicht hole ich mir auch von Sonoff so eine "Bridge", denn untereinander scheinen diese ja doch kompatible zu sein.

Was die Lampen angeht, von Paulmann werde ich mir die Tunable White nehmen. Warm- und Kaltweiß reicht, primär geht es um "dimmen" vom Licht :)

Vorne über der Haustür sowie im Nebeneingang im Dachüberstand sind auch Paulmann Coin verbaut, dazu ein Bewegungsmelder und als ich die kaufen wollte, hatte ich mit Paulmann gesprochen, die kann man auch im Dachüberstand einbauen. Theoretisch könnte ich dann auch an einer anderen Ecke vom Dachüberstand steuerbare Coin verbauen und diese zeitlich steuern lassen.

Zurück zum Thema, schon mal vielen Dank für die Infos sowie Anregungen etc. :)

Wenn du eh schon iOBroker hast, würde ich definitiv nicht auf irgend ne Hersteller-Bridge gehen. Hab das bei mir auch alles in HomeAssistant laufen (iOBroker war mir zu altbacken) und mittlerweile auch ne Hand voll Paulmann Zigbee Leuchten. Laufen soweit problemlos, sind auch die mit Weißspektrum (wichtig für Adaptive Lighting).

Kann mich nicht beschweren damit, einziger Punkt der mich etwas stört, Z2M zeigt die grade wie die Coin an. Ändert aber nix an der Funktionalität, das ist nur Kosmetik.

Joa, der ioBroker sowie auch die Homematic Oberfläche sind mittlerweile ein wenig "Old-School", aber es funktioniert und es tut was ich brauche. Meine Skripte von damals kann man vermutlich heute in Home Assist einfach zusammenklicken, aber den ioBroker mag ich, weil alles was MQTT macht, in erster Linie mit dem ioBroker spricht.

Da sind diese drei FritzDECT Steckdosen drin, meine diversen GoSund, Sonoff oder Shelly Geräte mit Tasmota und auch Homematic hab ich daran angebunden.

Das ganze baute sich Schritt für Schritt auf, ist aber dennoch klein und überschaubar. Homematic würde ich vermutlich wegen der Wetterstation behalten, die zwei oder drei Geräte die ich sonst noch dazu habe, durch irgendwas von Sonoff oder Shelly ersetzen und versuchen Richtung Zigbee oder Matter gehen.

Das gute ist, ich muss es jetzt mit der Planung nicht überstürzen, die Dachdecker kommen im März, im April sind die dann wohl fertig und dann kann ich die Lampen im Dachkasten anbringen. Vielleicht nehme ich auch normale LED Lampen von denen und lasse sie einfach nur ein oder ausschalten mittels Aktor von Shelly oder Sonoff. Wobei diese "Tunable White" Lampen den Vorteil hätten, man kann sie dimmen und beleuchtet nicht gleich die ganze Straße mit :D

Domi83 schrieb:
Wobei diese "Tunable White" Lampen den Vorteil hätten, man kann sie dimmen
Ist für mich mittlerweile Pflichtkriterium :D abgesehen vom Flur ist die Beleuchtung in der ganzen Wohnung was Helligkeit und Farbtemperatur angeht abhängig vom Sonnenstand. Ist ein Riesen Bonus in Sachen Wohnqualität, will nicht mehr ohne. Absolute Empfehlung :)

Zurück
Oben