Erfahrung mit Accton EC3002

Regor

Ensign
Hallo Jungs,

bin beim Kunden (Schule) und die haben dort oben genanntes Gerät, mir vollkommen unbekannt und die Mitarbeiter haben natürlich auch keine Ahnung. In einer kurzen Suche habe ich nur die Beschreibung "Mediakonverter" gefunden was auch sehr schwammig klingt. Kennt jemand diese Hardware und kann kurz erklären was die macht ?

Ich hatte erst auf eine Art Kabelmodem von den hier ansässigen Stadtwerken getippt aber offensichtlich kann sich das Gerät nicht selbst authentifizieren. Leider alles eng verbaut deshalb würde ich gern vorher wissen was ich da ausbaue :)

MfG
Regor

Hallo Regor,

unter den ersten Google-Treffern findet man, dass dies ein FTTH-Konverter (Fibre To The Home - Glasfaser) ist. Offenbar liegt an der Schule bis nach drinnen Glasfaser. Das LAN kann mit den optischen Signalen aber nichts anfangen, deswegen muss dieser Konverter die optischen in elektische Signale umwandeln.

So zumindest würde ich das verstehen

k danke dir ... darunter kann ich mir schon was vorstellen, sonst bekommt man es ja nur als fertigen ethernet port in der wand zu sehen :)

dann werd ich mal nach dem Router suchen der die Authentifizierung macht ... hab vorhin glaube schon ein silbernes alpha 2000 gesehen, da verstecken die Schulbehörden ja gerne mal einen ipfire drin

Zurück
Oben