Erfahrung mit Amazon bei Lieferzeit > 4 Wochen

bluemax2001

Cadet 4th Year
Hallo,

habe im November 25 bei Amazon 2 32 GB DDR5 Speicherkits bestellt. Kurzfristig war zu vernünftigen Preisen (zumindest hielt ich den Preis zu diesem Zeitpunkt dafür) nur ein DDR5-6000 verfügbar, was ich dann genommen habe, um meinen Build zu vervollständigen. Das 2te Kit, das ich eigentlich wollte, soll in 4 Wochen kommen. Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob Amazon tatsächlich versendet, oder stornieren die kurzfristig?

Was rein kommt wird verschickt, was nicht rein kommt nicht.
Beides schon erlebt.
Ich habe mal Nudeln bestellt, die nach 8 Monaten kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Moeller13, derohneWolftanzt und 3 andere
Steht da wirklich 4 Wochen oder ein Liefertermin im März?
Ich hatte schon beides, bei beiden Fällen hat es manchmal schneller oder länger gedauert, GPU hat damals weit länger gedauert.

Zwar schon ein paar Jahre her, aber da hatte ich bei amazon.fr guten DDR4 Samsung B-Die günstig bestellt, Lieferzeit war mit 2-3 Monaten angegeben. Wurde glaub ich sogar länger, aber wurde geliefert...

Aber wenn ich mal was mit längerer Lieferzeit bestellt hatte, kam es meist früher als ursprünglich angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
Amazon ist das eigentlich recht zuverlässig ( Amazon selber ) die zweit oder Drittanbieter die dort drüber auch verkaufen sind halt mehr das Problem wer war den der Verkäufer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Moeller13, derohneWolftanzt und eine weitere Person
Ok, danke für die Rückmeldungen. @Tornhoof: Es ist ein konkretes Datum angegeben. Habe den Core Ultra 265KF und da wäre etwas schneller schon schöner. Aber nicht um jeden Preis...
... bei Amazon direkt gekauft.

madmax2010 schrieb:
Ich habe mal Nudeln bestellt, die nach 8 Monaten kamen.
Ich hoffe, die waren nicht für's Abendessen 8 Monate zuvor geplant scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, derohneWolftanzt und madmax2010
bluemax2001 schrieb:
Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob Amazon tatsächlich versendet, oder stornieren die kurzfristig?
Hab vorgstern mein Crucial 2x 8GB DDR5-4800CL40 Jedec Kit von Amazon (UK) erhalten, zum am 20.11.2025 bestellten Preis (~112€). Könnte ich jetzt für das 2.5fache verkaufen, wenn ich ihn nicht bräuchte.

Wie schon Vorredner sagten: Unterschiedlich. Ich hatte mal einen Drucker bestellt, der weit unter Marktpreis angeboten wurde, aber mit Lieferzeit von einigen Monaten. Den stornierte Amazon mit Hinweis auf "nicht mehr lieferbar", obwohl es den Drucker überall sonst zum normalen Preis gab.

Im Vergleich zum Wettbewerb extrem günstiges Apple-Zubehör für den Mac Pro, sofort lieferbar, wurde alles anstandslos teils mehrfach geliefert, da sollten einfach die Lager geräumt werden.

Im November sehr günstig bestellte 96 GB DDR5-6000 mit Lieferzeit 3-7 Monate wurden nach wenigen Wochen auch anstandslos geliefert.

Mit Amazon selbst hatte ich noch nie Probleme.
Es waren immer nur die Drittanbieter, die manchmal für Frust sorgten.

Bei langen Lieferzeiten wurde ich von Amazon vorzeitig informiert und bekam meine Sachen zum vereinbarten Preis, auch als er währenddessen gestiegen ist.
Eine Jacke, eine Couch und ein Lowboard mit jeweils mehreren Wochen oder einigen Monaten Lieferzeit.

Ich meide Drittanbieter wann immer ich kann und zahle lieber etwas mehr an Amazon, als mich anschließend zu ärgern, Zeit zu verschwenden oder auf den Kosten / dem Schrott sitzen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, derohneWolftanzt, madmax2010 und eine weitere Person
Ich habe am 20.12.2011 ein Taschenbuch vorbestellt, dessen Erscheinungsdatum falsch angegeben war. Einfach, um zu gucken, was passiert. Außerdem war der Preis mit 6,99 Euro anstelle von 19 US-Dollar sehr gut.

Am 07.07.2013 habe ich das Buch bei Amazon erneut bestellt, weil ich es endlich lesen wollte, und am 11.07. erhalten. Für 17 Dollar.

Am 24.07.2013 informierte mich Amazon darüber, dass man mir "noch keinen voraussichtlichen Liefertermin für die unten aufgeführten Artikel nennen" könne. Gemeint war die Bestellung von 2011.

Am 28.07.2013 habe ich dann selbst storniert, weil ich das Buch ja nun schon hatte.

Erscheinungsdatum laut Amazon wäre der 31.12.2031 gewesen, wenn ich mich nicht irre. Platzhalterdatum. Erschienen war diese Taschenbuchausgabe bereits am 29.05.2007.

Zweite Sonja hat recht, es liegt an einem Drittanbieter, denn Amazon selbst informiert regelmäßig wenn sich etwas ändert und dass etwas komplett storniert wird hatte ich bislang nur wenn es der Hersteller selbst zurückgezogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja und madmax2010
bluemax2001 schrieb:
Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob Amazon tatsächlich versendet, oder stornieren die kurzfristig?
Bei mir wurde schon mal eine Bestellung (ist eine Weile her) erst versandt, dann war sie länger unterwegs als angekündigt, dann kam die Meldung, dass es Probleme gab und neu zugestellt wird, und dann nach 1-2 angeblich wg. Lieferengpässe kam die Info, dass das Produkt (es war keine Hardware) nicht mehr geliefert werden und Bestellung wurde "storniert".

Ich fand es seltsam, da erst versendet und dann kam es doch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch was ein. Bekannter schrieb gestern, er hätte was bestellt, der Status wechselte auf unbekanntes Lieferdatum, Händler schrieb, es sei beim Lieferer, Lieferer sagte nö. Nach sechs Wochen hat mein Bekannter die Bestellung storniert und das Geld zurück erhalten, gestern wurde geliefert.

CoMo schrieb:
Ich habe am 29. Oktober 2024 geröstete Erdnüsse mit Sesam bestellt. Die sind immer noch nicht da.
Die Gasturbinen der neuen AI Rechenzentren werden vermutlich mit Pyrolysegas aus gerösteten Erdnüssen mit Sesam befeuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm- und CoMo
Hatte im November DDR5 6400 bestellt von Lexar. Lieferdatum war Ende Januar bis Mitte Mai. Der kam letzte Woche an. Lieferung aus dem Hafen in Holland direkt via UPS. Hatte ich bisher so auch nicht erlebt.

Na dann habe ich noch Hoffnung. Ich gebe Rückmeldung, ob ich die Lieferung bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Zurück
Oben