Erfahrung mit Arctic Cooling Gehäuselüfter?

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Hi,
ich bin gerade dabei, mir ein halbwegs leises System zusammenzubauen. Letztens habe ich mir für meine X800XT den neuen Arctic Silencer geholt und auch einen sehr leisen 80mm Lüfter von AC. Allerdings stört mich jetzt das "Dröhnen" des "älteren" 120mm Lüfters und will ihn deswegen austauschen. Ich wollte eigentlich auch diesmal auf AC setzen, da ich nich nachher Lüfter von tausend Marken in meinem System rumsitzen haben will. Allerdings gibts nur einen 120mm Lüfter von AC bei Alternate, der leider nich viele Bewertungen bekommen hat. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Lüfter gemacht???
Mein Ziel ist es einen 120mm Lüfter zu bekommen, der nicht dröhnt/kein Surren von sich gibt!!!
MfG Gebirgskuchen

also ich habe selber den 120mm von arctiv gehabt, is nich so leise wie die anderen produkte von denen...leider...

bei 7V hört man auf jeden fall n lagergeräusch....

von arctic cooling kann ich nur sehr positives über die 80er berichten.
weiterhin hab ich das arctic-cooling gehäuse mal verkauft, weiß nur nicht ob das 80er oder 120er hatte. würde mich aber sehr wundern, wenn die lauter wären

in der selben preisklasse gibts da allerdings noch revoltec, die 120er sind sehr leise und aus eigener erfahrung weiter zu empfehlen

Also, ich hab zwei 120er von Arctic, leise sind sie nicht, aber dafür sind sie Billig ;)
Und mein Tower ist noch gedämmt.

also arctic ansonsten is super, mein ganzer tower is mit arctiv lüfter bestückt auch die cpu....aber die 120er haben mich net wirklich überzeugt....

dagegen die Fan pro TC, die sind sensationell....super leise...und super günstig, hab gleich 4 im case....

der 120er sollte vorne rein zur kühlung der hdds, hab aber da lieber n 80er von AC reingepackt, weil der genug pustet und leiser ist...

Was heisst denn bei euch, dass die 120mm Lüfter nicht leise sind? Surren die???
Wenn ja, könntet ihr mir Alternativen nennen, die recht leise sind?
Dabke im Vorraus

Der beste 120er bei der Lautstärke ist bestimmt ein Papst.
Leider sind sie auch im Preis bei den Spitzenreitern dabei.

Guck dir mal diesen Test an: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589
Die Aerocool Turbine soll wohl sehr gut sein. Hab auch schon viele andere positive Tests über diesen Lüfter gelesen und werde ihn mir heute auch mal bestellen. Papst und NB kann ich nicht mehr empfehlen, da die Gefahr, dass das Lager laut ist, viel zu hoch ist und bei den Preisen nicht angemessen ist.

noiseblocker SX1 is für mcih imemrnoch referenz!

die neuen Coollink (sehen genauso aus wie die Noiseblocker) waren im test fast genausogut! allerdings sind diese lüfter auch in der etwas gehobenen preisklasse!

du musst halt für dich selbst abwägen: sehr leises system--> mehr kosten+wärmer
oder ein nciht ganz leises system --> weniger kosten + kühler...

also ich denke die revoltec lüfter sind nicht übel für deine zwecke, wenn du nicht grad ein silent fanatiker bist, ich hab selber einen in meinem NT verbaut... ist auf 12V leise aber wahrzunehmen, und auf 5V unhörbar, allerdings schaufelt der dann dementsprechend wenig luft... am besten biste natürlcih mit ner lüftersteuerung dran, die du nach belieben enstellen kannst... kann dir in dem fall nur die zalman andienen, 6 kanäle mit max. je 7W (das reicht für 2-3 lüfter pro kanal, also maximal 18 lüfter Oo) lässt sich von 6-12V regeln.

damit kannst du dann wenn du im office betrieb bist alle lüfter runterregeln, und hast ein leises system, wenn du zockst und eh den sound an hast, dann drehste die potis hoch, und hast ne gute kühlung

die lüftersteuerung von zalman kostet ca. 23-24€...

cu nicky

Also ich hab 80er temperaturgesteuerte AC gehabt, die liegen extrem leise - nicht hörbar. Erst, wenn man ganz nah dran war, konnte man ein tieffrequentes Brummen wahr nehmen.

kampfdackel2001 schrieb:
noiseblocker SX1 is für mcih imemrnoch referenz!

die neuen Coollink (sehen genauso aus wie die Noiseblocker) waren im test fast genausogut! allerdings sind diese lüfter auch in der etwas gehobenen preisklasse!
Also die neuen SX1 (Rev. 1.02) kann man ja wirklich in die Ecke kloppen. Jetzt hat der nicht nur dieses Klackern vom Kugellager sondern er läuft auch nicht mehr bei 5V an. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber ich habe mehrere davon getestet. Auch wird das Lagerrasseln oft in den Tests angesprochen. Die Lager sind auf jeden Fall hochqualitativ, aber trotzdem schaffen sie es nicht oft, dass das Lager wirklich ruhig ist.
Noch schlimmer sind aber die Coollink. Weiß ja nicht, ob du nur Tests über diese gelesen hast, aber das Lager der Lüfter ist für die Mülltonne. Das klackert vor sich hin, als würde es gleich den Geist aufgeben. Habe auch mehrere Lüfter der Firma Coolling getestet und alle zurückgeschickt.
Das wollte ich nur mal loswerden :D

wie gesagt, coollink hab ich nie sleber getestet, aber über den SX-1 hört man (fast) nur positives, und ich kann auch nciht drüber klagen...

cu nicky

Zurück
Oben