Erfahrung mit der Sony a77?

Raptor_Primus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
38
Hallo,

Ich habe vor mir die Sony a77 zu kaufen bin mir aber nicht sicher ob sie auch so gut is wie man sagt.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Sony a77?

Sind die Videos/Fotos mit der Kamera gut?

MFG Raptor_Primus
 
Was sind denn deine Ansprüche?

"Gute" Videos und Fotos kann man mit jeder aktuellen DSLR machen - das liegt aber dann ebenfalls an den Objektiven (nicht nur am Body) und vor allem am Bediener!

Ich persönlich habe das kleine Schwestermodell Sony Alpha 65 und bin äußerst zufrieden. Das, was die 77 mehr kann, hat für mich keinen dem Mehrpreis entsprechenden Wert gehabt...

Zu den Sonys wird hier immer gut geholfen: http://www.sonyuserforum.de/forum/index.php
 
Foto und Videoqualität ist auf DSLR-typischen Niveau. Wie immer bei DSLR ist die Qualität der Aufnahmen direkt von der Qualität des verwendeten Objektives abhängig. Die Kamera spielt da kaum eine Rolle.
 
Die Kamera hat an der Foto Qualität nicht viel zu setzten das stimmt.

Ich meinte jetzt Erfahrung mit den Features der Kamera.
z.B. 12 Bilder/Sekunde.
Ist die Qualität von 24,2 Megapixeln ok? Es können ja auch Bildfehler/Pixelfehler auftreten wenn es zu viele Pixel sind.

Wollte mich einfach mal etwas beraten lassen. Das wollte ich mit dem Thread bewirken. Das ein paar Leute einfach mal über die Kamera berichten etc.
 
Der Burst-Modus funktioniert. Bei der 65 sinds halt 10 B/s, aber man kann damit auch gute, durchgehend scharfe Sequenzen schießen. Allerdings nicht lange (1-2 Sekunden) in dieser Geschwindigkeit - und diese wird auch nur mit JPEG erreicht - denn der Zwischenspeicher der Kamera läuft halt irgendwann voll und auch eine 96 MB/s SanDisk Extreme Pro Class 10 SDHC kommt mit Schreiben nicht hinterher, also wird die Aufnahmefrequenz reduziert.

Der Autofokus der 77 besitzt einige Messpunkte mehr als der der 65, welcher allerdings auch sehr sehr schnell ist. Hängt aber eben auch stark vom Objektiv ab, die mit USM sind schon schneller als die mit SAM, die wiederum deutlich schneller sind als ältere Objektive.
Alle Minolta- und Sony-A-Mount-Objektive sind übrigens kompatibel zu den Sony SLT.

Zu den 24MP: Natürlich rauschen die bei gleich wenig Licht, gleichem ISO usw. stärker als 16MP auf der gleichen Fläche (APS-C bzw. DX) - zu sehen an der Alpha 65 und 57. Bei hellerer Umgebung und halbwegs guten Objektiven (also etwas besser als das 18-55mm Kitobjektiv z.B.) erhöht die größere Sensorauflösung die reelle Auflösung.

Wichtig ist auch der EVF: Statt eines normalen optischen Suchers gibts ein höchaufgelöstes und sehr schnelles OLED (nur bei sehr schlechtem Licht leichter Lag), in das man alle relevanten Informationen wie Blende, Verschlusszeit, ISO, Autofokuspunkte, Akkuladezustand etc. einblenden kann - dazu noch allerhand Helferlein wie Drittellinien oder eine "Wasserwaage".
Die 77 und 65 haben als EVF ein OLED, die 57, 55, 37, 33 ein LCD, welches angeblich weniger farbecht und deutlich langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Erfahrungbericht c137.

Den 3ten Absatz mit dem ISO Wert und dem Pixeln habe ich nicht ganz verstanden.
Heißt das das ich wenn es dunkel is mit nem Hohen ISO wert und 24 Pixeln schärfer Fotografiere?
Oder wie soll ich das verstehen?
 
Da ist die 77/65 (beide mit dem gleichen 24MP-Sensor) vom Prinzip her nicht anders als andere Kameras: Gegenüber dem 16MP-Sensor der 57/55 sind die einzelnen Pixel kleiner, fangen also weniger Licht auf. Um also ein gleich helles Bild zu erhalten, muss die Empfindlichkeit (ISO) erhöht werden, was aber wieder Fehlinterpretationen begünstigt.
Allgemein: höheres ISO --> mehr Bildrauschen

Der 24MP-Sensor rauscht gegenüber dem 16MP-Sensor etwas mehr. Bei Tageslicht bzw. eher hellen Räumen merkt man aber davon nichts, da genug Licht da ist.
Bei wenig Licht erhältst du mit dem 16MP weniger Rauschen, also eine höhere reelle Auflösung ggü. dem 24er in der gleichen Situation.
Bei mehr Licht kann der 24MP seine höhere Pixelauflösung ausspielen und du erhältst eine höhere reelle Auflösung ggü. dem 16er in der gleichen Situation.
Die optischer Auflösung deiner Objektive begrenzet allerdings natürlich auch die maximale reelle Auflösung des Fotos.

Der 24MP-Sensor der 77/65 ist aber trotzdem sehr gut. In der Preisklasse (APS-C/DX) soweit ich weiß ungeschlagen.
Ich bin jedenfalls super zufrieden mit meiner Alpha 65: Lässt sich sehr intuitiv bedienen und für Urlaubsschnappschüsse ist auch eine sehr gute Automatik dabei. Die Verarbeitung ist ebenfalls Klasse. Die Akkulaufzeit stimmt auch. Der eingebaute GPS-Empfänger taggt ziemlich präzise, hat in Gebäuden aber manchmal Probleme und zieht dann Unmengen Strom...


Sorry, dass es oben ein bisschen sehr kurz war. Hoffentlich jetzt besser ;-)
 
Zurück
Oben