Erfahrung mit DHL-Schadensmeldung

kunig30

Cadet 4th Year
Ich habe mir kürzlich bei Galaxus PC-Komponenten bestellt. Die Lieferung durch DHL kam dann einen Tag verspätet an, weil der Versandkarton beschädigt war und DHL nachverpackt hatte.
Das große Problem: Die bestellte CPU fehlte, die anderen Komponenten waren da. Der Rest der Galaxus-Originalverpackung lag auch noch im Karton.
Ob die CPU jetzt gestohlen wurde oder tatsächlich einfach nur aus dem Karton herausgefallen ist, weiß ich nicht, ist für mich letztendlich auch nicht relevant.
Also habe ich bei Galaxus reklamiert, die haben mir dann nur ein Formular für eine Schadensmeldung geschickt, welches ich noch am selben Tag samt dem Paket bei DHL abgegeben habe.

Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Schadenmeldung? Wie lange dauert es? Wie sind die Erfolgsaussichten?
Leider habe ich von DHL keinerlei Referenznummer, Sendungsnummer o.ä. erhalten mit der ich mich über den aktuellen Stand informieren könnte.

kunig30 schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Schadenmeldung?
Ist eigentlich nicht dein Problem, weil Du keinen Vertrag mit DHL hast, sondern Galaxus mit DHL.

Ich würde Galaxus eine Frist setzen zu Erfüllung ihres Liefervertrages.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Powl_0
Okay, danke schon mal für die Antworten.
Am liebsten hätte ich jetzt einfach sofort eine Ersatzlieferung, aber da spielte der Galaxus-Support nicht mit.
Wie lange sollte ich denn warten?
Bei DHL habe ich zur Bearbeitungsdauer unterschiedliche Angaben gefunden. 15 Tage und 6-8 Wochen. Sogar ersteres finde ich schon recht lange. Bis das dann bei Galaxus bearbeitet ist und ich den Ersatz erhalte, sind dann auch schon locker 3 Wochen rum. :(

Hatte jetzt nochmal mit dem Support Kontakt. Der Fall muss erst intern bearbeitet werden bevor Ersatz freigegeben werden kann. Soll angeblich nur max. 5 Tage dauern.
Dann warte ich jetzt mal bis Ende der Woche und hake dann nochmal nach.
Echt nervig wenn man als Kunde schuldlos solche Probleme hat. :(

kunig30 schrieb:
weil der Versandkarton beschädigt war und DHL nachverpackt hatte.
Dann hättest du es beim Zusteller reklamieren oder noch besser, die Annahme verweigern müssen.
So wird es nun schwierig mit der Beweislast und Haftungsfrage.
Klar dass sich nun Galaxus quer stellt...

@PC295 Tja, wenn der DHL-Bote das Paket kommentarlos vor der Haustür abstellt, geht das schlecht.
Ich war sogar zu Hause aber der hat nicht mal geklingelt. Bei einer Nachverpackung hätte ich sonst schon erstmal schnell reingeschaut.

kunig30 schrieb:
Bei DHL habe ich zur Bearbeitungsdauer unterschiedliche Angaben gefunden. 15 Tage und 6-8 Wochen
Ich (als Versender) sitze mit DHL aktuell in einem Schadenfall. DHL hat die Sendung verloren und mich dann erstmal wochenlang an der Nase herum geführt, irgendwelche Dokumente zu liefern und zu erklären, die sie letztendlich ohne nachvollziehbare Erklärung abgelehnt haben. Seitdem kümmert sich mein Anwalt darum. Da sind seit Verlust bisher 3 Monate vergangen.

Fazit: ist nicht dein Problem, das muss Galaxus selbst klären. Du musst deinen Anspruch ggü Galaxus fordern/geltend machen.

kunig30 schrieb:
wenn der DHL-Bote das Paket kommentarlos vor der Haustür abstellt, geht das schlecht.
Machts übrigens einfacher, wenn du keine Abstellerlaubnis erteilt hast.
Dann ist das einfache Abstellen eine klare Verfehlung in DHLs Obhut.

Aber lass das Galaxus handhaben, die werden mehr "Macht" ausüben können. Als Privatperson versucht DHL absolut alles, um dir nicht zu helfen.

Zurück
Oben