Erfahrung mit Intel nach Einsendung (Garantie)

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo zusammen,

mein NUC8i5BEK ist kaputt nach 2.9 Jahren Betrieb (Punktlandung, bin aber eh nicht happy damit, da viel zu laut im Lüfterbetrieb) und aufgrund der noch bestehenden 3 Jahre Garantie habe ich ihn nach Rücksprache mit Intel Support eingeschickt.
Er ist heute zu Mittag in den Niederlanden (RMA Adresse) eingetroffen, und nur wenige Stunden später habe ich ein SMS aufs Handy bekommen mit DHL Anlieferung für morgen früh. :o
Weiß zufällig jemand - reparieren die bei Intel in Amsterdam überhaupt noch, wird das noch gemacht? Oder wird da einfach 1:1 ausgetauscht, wie bei den Festplatten a la WD und Co? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass repariert wird. Andererseits können die ja nicht für jeden NUC da entsprechendes Material auf Halde haben, noch dazu wo das Gerät aus 2019 stammt?
Morgen kann ich selbst berichten, aber ich sitz halt schon auf Kohlen, was ich da morgen erhalte...

Ich hoffe mal nicht, dass die einfach das Gerät defekt wieder retourschicken... :D

Gruß XPpro
 
Deiner wurde nicht repariert. Du bekommst ein Austauschgerät. Deiner wird dann im nach hinein überprüft und ggf. repariert und geht zurück in den Kreislauf. Für solche Fälle wie Deiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Danke für die Aufklärung. Na hoffentlich haben sie beim Austauschgerät den Lüfter erneuert... :freak:

EDIT: Gerade eben kamen die 2 Mails.

Zuerst kam: Ihr/e Ersatzprodukt/e wurde/n versandt. Bitte verwenden Sie die oben stehende Tracking-Nummer, um den Status zu verfolgen. Vielen Dank.

Und danach:

"Ihr Produkt ist in unserem Garantie-Depot angekommen und wird derzeit geprüft. Die Prüfung kann ein (1) bis drei (3) Geschäftstage dauern. Vielen Dank für Ihre weitere Nutzung von Intel Produkten."

Ich werde mit dem Öffnen offenbar warten müssen, bis Intel sagt, dass meine Einsendung okay war...
 
Ja, Du musst warten, bis Du das Paket hast. Vorher kannst Du es nicht öffnen. Du hast ja die Tracking Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und Kanibal
Es ist ganz einfach.
Du bekommst ein ähnlich altes, instandgesetztes Gerät im Austausch, das jemand anderes vor dir mal eingeschickt hat.
Dein Gerät wird geprüft, evtl. instandgesetzt und geht dann an den nächsten, der sein Gerät einschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
XP_PRO schrieb:
Ich werde mit dem Öffnen offenbar warten müssen, bis Intel sagt, dass meine Einsendung okay war...

ne.
kannste so als austausch direkt benutzen.

BlubbsDE schrieb:
Ja, Du musst warten, bis Du das Paket hast. Vorher kannst Du es nicht öffnen.

ja ne ist klar. wieder (sinnlose) beiträge sammeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Also am Gerät waren alle Folien wie beim Neukauf drauf.
Ich bin skeptisch, ob man da wirklich einen getesteten Rückläufer bekommt.

Ablauf war jedenfalls vorbildlich, mit DHL Express Abholung und Austausch in NL / Amsterdam und Rückversand ebenso mit DHL Express. Fast wie ein Firmenkunde! :D
 
Mein NUC (in dem Fall NUC8i7BEH) ist heute, 12 Tage vor Garantieende, auch gestorben. Im laufenden Betrieb einfach ausgegangen. Kein Plan ob es nur das Netzteil ist (leider kein Multimeter vorhanden).

Online ein Drama bezüglich Support. Nach der Anmeldung bei Intel wollte die Webseite auf einmal die Seriennummer nicht mehr erkennen (was vorher kein Problem war inkl. Angabe wie lange noch Garantie). In der App kam ich etwas weiter. Aber leider auch nicht bis zum Ziel.

Schlussendlich schaffte ich es dann irgendwie über das normale Ticketsystem wo die Seriennummer etc. dann nur in ein Feld eingetragen wird (ohne direkte Prüfung).

Bin mal gespannt wie es nun weitergeht....

@XP_PRO:

Das kann trotz der Folien durchaus ein generalüberholtes Gerät sein. Das machen viele Hersteller so. Kennt man ja auch von Smartphones. Oft ein neues Gehäuse und ein neuer Akku. Aber z.B. die Platine wurde dann überholt o.ä. Aber vielleicht macht es sich Intel auch einfach und tauscht 1:1 :)
Ergänzung ()

XP_PRO schrieb:
Ablauf war jedenfalls vorbildlich, mit DHL Express Abholung und Austausch in NL / Amsterdam und Rückversand ebenso mit DHL Express. Fast wie ein Firmenkunde! :D
Ach, dazu habe ich noch eine Frage und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Der NUC musste lediglich gut verpackt werden (OVP nicht notwendig?). Und das Netzteil dementsprechend auch mitgeschickt? Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Hi!

Nur den NUC einschicken. Kein Netzteil oder sonstiges Zubehör. Auch Originalverpackung soll man sich behalten. Ja gut einpacken, aber das muss man ja immer. 😁

Vergiss nicht, die RMA Nummer außen draufzuschreiben, das hatte ich vergessen. Und den Ausdruck in den Versandkarton. 😊
 
Danke für die Rückmeldung und auch den Hinweis mit der RMA-Nummer. :)

Hmm, dann muss ich mal schauen ob ich das Netzteil irgendwie prüfen kann. Wäre ja blöd, wenn ich den NUC einschicke und nachher lag es am Netzteil ;)
 
Wenn Du schon eine RMA hast - einfach einschicken. ;) Die senden umgehend retour.
 
Nein, habe bisher nur eine Rückmeldung erhalten und soll denen diverse Fragen beantworten. Aber immerhin reagieren die ja scheinbar fix. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Update - heute ist das Austauschgerät einfach so verstorben. Ich kaufe mir keinen Intel NUC mehr, das steht fest. Kam ein lauter Ton aus dem Lautsprecher, dann war das Bild weg und seither lässt er sich nicht mehr einschalten. Hab alle USB etc. entfernt, muss noch schauen an was es liegt - am Ende des Tages ist das aber zu teuer, für die vielen Krankheiten, die das Teil hat.
 
Das ist ja sehr ärgerlich. Ein Defekt nach so kurzer Zeit... Da würde ich fast versuchen bei Intel noch einmal nachzuhaken. Vielleicht geht da ja was auf Kulanz.
 
Zurück
Oben