Erfahrung mit Mindfactory Rücksendung?

na dann übe ich mich wohl weiter in Geduld... Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
C Punkt schrieb:
na dann übe ich mich wohl weiter in Geduld
Die Karte ist doch weit weniger als ein Jahr alt wenn ich dich da jetzt nicht falsch interpretiert habe. Du hast durchaus das Recht dir auszusuchen ob du jetzt dein Geld wieder möchtest, eine Ersatzkarte sofern dass dem Händler! möglich ist oder halt dann doch auf eine "reperatur" zu warten wobei das bei Grafikkarten in dem Fall eher unrealistisch ist.
 
Mahlzeit, aus eigener frischer Erfahrung - war unkompliziert, Anfang November bestellt, erst drei oder vier Wochen später dazu gekommen, die Kiste zu montieren - Graka fiel immer wieder mit Blackscreens aus.
Rma angemeldet, eingesandt mit ausführlicher Beschreibung - wurde problemlos ausgetauscht innerhalb von grob zwei Wochen. War ne Sapphire-GraKa. Wird schon 😀
 
Stormfirebird schrieb:
Du hast durchaus das Recht dir auszusuchen ob du jetzt dein Geld wieder möchtest, eine Ersatzkarte sofern dass dem Händler!
Das setzt zwei Dinge voraus:
  • er hat die RMA auf Grundlage der Gewährleistungsansprüche angeleiert - das muss man erwähnen!
  • er hat gleichzeitig auch ganz klar formuliert, was er möchte.

Wenn man nicht explizit auf die Gewährleistung hinweist, dann wird fast jeder Händler die Rücksendung auf Basis der Herstellergarantie abwickeln. Und das scheint hier ja auch der Fall zu sein. Ist für den Händler günstiger ;)

Kommunikation ist das Stichwort. Ich muss als Kunde, wenn ich von meinem Recht gebrauch machen möchte, auch klar kommunizieren, was ich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MF ist immer noch das Mass aller Dinge für mich. Die haben Telefon und so habe ich einiges klären können. Wenn man den "Gold-Service" nutzt geht es noch schneller. Retoure bei denen angekommen und abends ging die neue CPU zurück zu mir. Habe bei anderen Händlern viel länger gewartet bis der Ersatz zurück kam.
 
lazsniper schrieb:
bei 4-6 wochen würde mir so der kragen platzen dass der laden in keinen schuh mehr passt ...

ich würde "noch" freundlich nachfragen ob sie dir eine gleichwertige karte im austausch geben.
Der erste Teil deines Textes ist leider das "typisch deutsche Vorgehen". Besonders in Ladenlokalen, sofern der Mitarbeiter im ersten Moment nicht so reagiert, wie es gewünscht ist. In der großen Hoffnung, daß der Laden keinen großen Tumult möchte / keine anderen Kunden verschreckt werden sollen...und sich dann lieber weg duckt und 3x den Diener macht.

Man sollte zudem immer freundlich und höflich sein, egal ob einem die Vorgehensweise des Gegenübers gefällt oder nicht. Das "noch" zeigt dann wieder in Richtung meines ersten Abschnittes, wenn nicht so reagiert wird wie gewünscht.

Hatte bei meinem alten Arbeitgeber zwei Kollegen aus südlichen Ländern. Die meinten so: in unseren Ländern wirst du als "Kunde" mit dem Benehmen teilweise mit Schimpf & Schande aus dem Laden geschmissen.

Außerdem kann sich der Händler, egal ob online oder stationär vorbehalten, dem betreffenden "Kunden" dann nichts mehr zu verkaufen. Kundenkonto sperren, Neuregistrierung auf Grund des Namens, Adresse, etc. abblocken.

Gewährleistung hin oder her. Wie gesagt, freundlich & höflich sollte man immer sein. Mit einem "noch" das einzuschränken finde ich schade. Bitte und Danke öffnen Herzen und Türen.

@C Punkt ruf morgen einfach mal bei denen an und frage freundlich nach einer anderen Option. Austausch im Sinne der Gewährleistung (sofern es ein Gewährleistungsfall ist -> hast ja nicht geschrieben, warum du sie eingeschickt hast).

@Stormfirebird wir wissen ja nicht, warum sie eingeschickt wurde. Es gibt leider auch Fälle, die eben nicht unter die Gewährleistung fallen aber dann vom Hersteller vielleicht im Sinne der Garantie oder Kulanz abgewickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
kachiri schrieb:
Das setzt zwei Dinge voraus:
  • er hat die RMA auf Grundlage der Gewährleistungsansprüche angeleiert - das muss man erwähnen!
  • er hat gleichzeitig auch ganz klar formuliert, was er möchte.

Wenn man nicht explizit auf die Gewährleistung hinweist, dann wird fast jeder Händler die Rücksendung auf Basis der Herstellergarantie abwickeln. Und das scheint hier ja auch der Fall zu sein. Ist für den Händler günstiger ;)

Kommunikation ist das Stichwort. Ich muss als Kunde, wenn ich von meinem Recht gebrauch machen möchte, auch klar kommunizieren, was ich möchte.
Naja also es sind weniger als 6 Monate als greift die gesetzliche Gewährleistung. Heißt das wenn ich morgen anrufe und sage ich möchte "jetzt" eine Ersatzkarte (man wird bei MF ja gefragt ob man Rückerstattung oder Ersatz/Reparatur will) dann kann ich auf eine Nitro+ oder Red Devil oder Merc pochen? Sind ja alle gleichwertig wenn nicht einen nicht nennenswerten Hauch besser (einige aber sogar langsamer) als meine Taichi.

Klar sind die mittlerweile alle einen Batzen teurer geworden wieder, aber das dürfte keine Rolle spielen oder? Wenn sie meine Taichi noch hätte wär die sicher auch nicht mehr für 599€ drin. Nur für den Fall: Auf welche würdet ihr setzen? (Test hier hab ich mir mal durchgelesen)
 
C Punkt schrieb:
dann kann ich auf eine Nitro+ oder Red Devil oder Merc pochen?
Nein, erst recht nicht wenn die jetzt teurer sind als das was du gezahlt hattest.
Wenn nur auf Kulanz, aber sonst wird nur gegen die gleiche Karte getauscht.
Was das angeht aber echt der falsche Laden für sowas.
 
Nein. Es greift eben nicht automatisch die gesetzliche Gewährleistung. Es sind inzwischen btw. 12 Monate "Beweislastumkehr" (das heißt, der Händler müsste dir nachweisen, dass der Mangel, der zu dem Defekt geführt hat, nicht bereits bei Lieferung bestanden hat).
Aber man muss halt ganz klar kommunizieren, wenn man auf seine Gewährleistungsansprüche Bezug nehmen möchte. Sonst macht der Händler, was er am Liebsten macht: Garantieabwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ltcrusher schrieb:
Gewährleistung hin oder her. Wie gesagt, freundlich & höflich sollte man immer sein. Mit einem "noch" das einzuschränken finde ich schade. Bitte und Danke öffnen Herzen und Türen.
ich bin immer, und sehr sehr lange sehr einsichtig, freundlich und behandle jeden mit respekt. aber gesetzt dem falle ich versuch das über einen längeren zeitraum immer und immer wieder, und 4-6 wochen ist finde ich deutlich zu lange, dann wird man irgendwann genervt sein. ich weiß schon warum ich hardware auf amazon kaufe, die würden sich das nicht trauen, den kunden so lange im sand sitzen zu lassen ;)
 
lazsniper schrieb:
ich weiß schon warum ich hardware auf amazon kaufe, die würden sich das nicht trauen, den kunden so lange im sand sitzen zu lassen ;)
Genau, die verschrotten lieber so ne olle Grafikkarte anstatt sie reparieren zu lassen und schicken Dir ne neue. Gleichzeitig zahlen sie ihren Arbeiterinnen und Arbeitern nochmal etwas weniger Lohn, um den Verlust auszugleichen.
Tip top, weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
lazsniper schrieb:
ich weiß schon warum ich hardware auf amazon kaufe, die würden sich das nicht trauen, den kunden so lange im sand sitzen zu lassen ;)
Da kennst du Amazon aber verdammt schlecht, auch dort ist es nicht unüblich eine Grafikkarte zur Gewährleistung zum Hersteller zu schicken und das, dann auch mal vier bis sechs Wochen dauern kann.
 
lazsniper schrieb:
ich weiß schon warum ich hardware auf amazon kaufe, die würden sich das nicht trauen, den kunden so lange im sand sitzen zu lassen ;)
Genau, weil man als Kunde "im Sand" gegenüber Amazon natürlich voll am längeren Hebel sitzt – deswegen "trauen" die sich das nicht 🤣

Dir ist schon klar, dass Du gerade bei AMZ ausschliesslich mit Algorithmen zu tun hast, die die digitale DNA des Kapitalismus in Reinform sind?! Mit allen Kollateraleffekten: Umwelt, Niedriglohn usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil und Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Da kennst du Amazon aber verdammt schlecht, auch dort ist es nicht unüblich eine Grafikkarte zur Gewährleistung zum Hersteller zu schicken und das, dann auch mal vier bis sechs Wochen dauern kann.
hatte ich noch nie den fall, bei keiner hardware. entweder tausch falls auf lager, vorabtausch!, oder geld zurück.
 
Dann hattest du schlichtweg Glück, ich habe das bei Bekannten, die dort bestellt haben, schon völlig anders erlebt.
 
g0l3m schrieb:
die die digitale DNA des Kapitalismus in Reinform sind?!
die deutsche gesellschaft basiert auf kapitalistischen grundsätzen, da kann man schlecht weglaufen davon solange man hier lebt ;)
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Dann hattest du schlichtweg Glück, ich habe das bei Bekannten, die dort bestellt haben, schon völlig anders erlebt.
ich weiß nicht ob ich glück habe, oder ob ich als kunde seit 20 jahren (genau seit feb. 2003) mit unmengen an umsatz vielleicht mehr kulanz entgegengebracht bekomme? wer weiß. keine ahnung wie das intern bei denen gerated wird.
 
Na ja, ich werde das jetzt nicht weiter ausführen, geht es dem Threadersteller doch um Mindfactory und die dortige Rücksendung.

 
das änderst du nicht, und ich auch nicht ... man kann aber gehen, es stehen einem alle türen offen! (überlege ich übrigens für die mittelfristige zukunft auch)
 
C Punkt schrieb:
Heißt das wenn ich morgen anrufe und sage ich möchte "jetzt" eine Ersatzkarte
.... kommst du mit deinem "Wunsch" schlichtweg zu spät. Man sollte schon bevor man etwas einsendet klar machen ob man einen Widerruf, eine Gewährleistung oder Garantie einreicht. Erwarte an dieser Stelle nicht von einem Verramscher, dass er die für dich günstigste Variante auswählt.
 
Zurück
Oben