Erfahrung mit Mindfactory Rücksendung?

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen..

vor über nem Monat ist meine ASRock Taichi RX 6800 XT im Rechner kaputt gegangen.

Ich habe gleich RMA angemeldet und vor genau 3 Wochen die Bestätigung bekommen, dass die Karte bei MF eingetroffen ist und die sich "schnellstmöglich" kümmern.. Vor ein paar Tage mal nachgehakt und wurde mir bitte auf Geduld vertröstet, da die auf die Wartezeit des Herstellers angewiesen sind..

Wie lange geht denn sowas normal? Kann ich irgendwann sagen ich habe die Schnauze voll? Schließlich haben die noch meine 600€ und ich bin ohne Grafikkarte.. während die weiter 4 veschiedene Modelle der 6800 XT auf Lager haben mit denen ich auch Leben könnte. Vermutlich wird das Teil eh nicht zu reparieren sein ob ASRock noch Taichis auf Lager hat.. müsste die doch eig auch jetzt schon sagen können..

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Einfach weiter warten? Die Preise ändern sich ja auch fortlaufend und in der Zeit wo ich ohne Karte bin verliert ja auch meine Karte weiter an Wert.. selbst die 7900 XT(X) lohnen sich ja bald im Vergleich zu den 6800 Xts..
 
Mitte November, warum?
 
Ich meine mal bei der Verbraucherzentrale gelsesen zu haben 4-6 Wochen sind angemessen. Daher passt das schon noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und GTrash81
Urteile haben in der Vergangenheit gezeigt dass 6 Wochen annehmbar sind. Danach kannst du "mahnen"; solltest da aber wieder 14 Tage erwarten. Ab dann darf dir der "Kragen platzen" und auch umgehende Wandlung oder Ersatz fordern.

Das ist nicht in Stein gemeißelt, aber grob so üblich. Fragen (jederzeit) kostet aber nix, dabei immer sachlich und höflich bleiben. Hilft viel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und GTrash81
Soweit ich gelesen hab (hier immer mal wieder im Forum) sind 4-6 Wochen "normal". Klar. manchmal gehts auch schneller...
 
C Punkt schrieb:
Wie lange geht denn sowas normal?
Komplett unterschiedlich. Aber 3-4 Wochen sind jetzt auch nicht ungewöhnlich.
Das hängt vermutlich von Hersteller und dem konkreten Produkt ab. Und ich denke mal, dass die Händler versuchen ihre Kosten niedrig zu halten und schicken die Teile dann mit der Postkutsche nach Fernost.
 
C Punkt schrieb:
Weil es einen großen Unterschied macht ob das ein Fall ist der unter Sachmangelhaftung fällt oder eben über die Herstellergarantie abgewickelt wird. Bei letzterem bist du leider tatsächlich dem ausgeliefert was eben der Distributor/Hersteller macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
MF hat tolle Preise und liefert sehr schnell. Von der Seite alles OK. Aber wehe, irgendein Teil bereitet Probleme. Dann bist du als Kunde nicht mehr der König.
 
Solange nicht die GPU selbst verstorben ist, lässt sich sowas durchaus reparieren (siehe KrisFix).
Hatte das Problem schon früher mit AsRock Mainboards. Es geht ganz selten was in der Hersteller-Garantie kaputt, aber wenn dann dauerts (meist gut 4 Wochen).
 
dr_lupus_ schrieb:
MF hat tolle Preise und liefert sehr schnell. Von der Seite alles OK. Aber wehe, irgendein Teil bereitet Probleme. Dann bist du als Kunde nicht mehr der König.

Kann ich nicht bestätigen. Widerruf, Zeitwert, Austausch - bei mir alles immer einwandfrei, selbst im Rahmen von Bestellungen für Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, KoKane und Korben2206
war das nicht Mindfactory, wo man sich bei RMA für eine Sofortgutschrift des Zeitwerts entscheiden konnte?
Hatte mal RMA eines Mainboards, 3 Monate alt oder so, habe dann eine Gutschrift von Kaufpreis
minus 20 Euro erhalten und konnte mir sofort ein neues Mainboard dort bestellen.
 
Kann ich nur bestätigen was @g0l3m schreibt. Bin da seit über 10 Jahren Kunde und hatte auch einige Rücksendungen, Garantiefälle. Keine Probleme.
 
bei 4-6 wochen würde mir so der kragen platzen dass der laden in keinen schuh mehr passt ...

ich würde "noch" freundlich nachfragen ob sie dir eine gleichwertige karte im austausch geben.
 
dr_lupus_ schrieb:
Dann bist du als Kunde nicht mehr der König.
Das Problem ist hier aber gar nicht MF, sondern der Hersteller.
 
lazsniper schrieb:
bei 4-6 wochen würde mir so der kragen platzen dass der laden in keinen schuh mehr passt ...
Und das haben halt Leute vor Gericht schon angemerkt.... daher kam es ja zu den Urteilen dass 6 Wochen als "angemessen" gesehen werden (müssen). Daran sollte man sich schon orientieren, im Zweifel bringt das nämlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben