Erfahrung mit MSI Pro Gaming Carbon B350

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.393
Hi there,

zum Board: https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PRO-CARBON

Mein Hassproblem:
1) Die Ramintegration ist zum reiern. Stichwort Cold Boot Bug.
Dieses Rumgeteste mir irgendwelchen Werten um dann zu funktionieren und diese dann spontan X Tage/Wochen später wieder zu verlieren geht garnicht. Statt Bruteforce wäre wohl Sachverstand angebracht.
2) Trotzdem kein Biosupdate seit September letzten Jahres, also seit vier Monaten, obwohl die Plattform definitiv Bedarf hat
3) Release von AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU.

MSI, echt jetzt? Ihr kümmert euch einen Dreck und stellt nur sicher, dass ihr für neue CPU Typen weiterhin eure Boards verkaufen könnt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Bios 7B00v19?

Ein User hier sagt, es passt soweit alles. Aber was ist alles. Was ist mit dem Memory Krams? Angeblich ja "Improved memory compatibility."
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7vrgvx/the_latest_bios_for_msi_b350m_gaming_pro_7a39v2c/
 
nimmst du RAM aus der Kombatibilitätsliste und betreibst den laut Spezifikation ... läuft auch alles, für alles andere bist du selbst verantwortlich!
Schlicht und einfach!

Ach war das schön als beim ocen die Hardware noch abrauchen konnte ...
 
Ich hatte beim Speicher auch Probleme und konnte meine 32 GB G.SKILL F4-3200C15D-32GVR maximal mit 14-14-14-34@ 3066 MHz betreiben. Nach dem Update läuft er Problemlos mit selben Timings @3200 MHz. Hatte davor noch zwei völlig andere Ram Kits mit dem selben Problem, dass der PC entweder nicht hoch fuhr, Spiele crashten oder der PC nicht kalt startete.

Probier es mal selbst aus und berichte. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Board. R5 1600 läuft problemlos auf @3,8 GHz

Bin beim Ram inzwischen auch dazu übergegangen wirklich alle Timings die mit einer Zahl angegeben sind manuel zu setzen. XMP konnte ich bisher eh vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
2) Trotzdem kein Biosupdate seit September letzten Jahres, also seit vier Monaten, obwohl die Plattform definitiv Bedarf hat

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Bios 7B00v19?

Was denn nun ? Bei mir ist da ein BIOS-Update.
Da scheint wohl jemand einfach ein wenig aggro zu sein ;)

Ich habe das MSI X370 Gaming Pro Carbon und das BIOS vom 29.01 drauf, keine Probleme. Hatte aber auch vorher absolut keine Probleme mit dem RAM.
 
Du weißt aber schon, dass AGESA Code 1.1.0.1 nicht nur für die neuen CPUs ist, sondern unter anderem auch bessere Kompatibilität für RAM und Co mitbringt? Steht ja auch noch extra dabei.
 
Zudem hatte AGESA 1.0.0.7b Fehler, welche zu Instabilität führten, daher hat MSI dazu nie ein BIOS released.
Besser wenige stabile Updates, als wie bei Asus alle 3-4 Wochen ein neues, wo dann auch mal instabile bei sind.
 
Probleme haben alle MB Hersteller. Ich habe das MSI B350 Carbon und hatte nie Probleme,
habe allerdings gleich 3200 CL14 gekauft weil es in den den Foren genug RAM Probleme
gab weil die Leute meinten mit billigem RAM OC Rekorde aufstellen zu können und dann
rumgemeckert haben.

gruß
 
Zieh dir die neue Bios-Version und deine Cold Boot Bug Probleme sind Geschichte. Zumindest war es bei mir so.
Vorher hatte ich des öfteren mal Probleme mit dem RAM, die seit dem neuen Bios weg sind.
Ich bin mir sicher, dass löst auch dein Problem.
Zu beachten sei aber, dass du mit dem neuen Bios momentan die Vcore nur auf mind. 1,3V einstellen kannst, darunter geht nichts.
Im Standardtakt würde ich deshalb die Vcore auf Auto setzen.
 
Zurück
Oben