Erfahrung mit OpenSource Grafikkarten-Treibern

blablub1234

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde mir gerne eine Grafikkarte kaufen, die Open-Source Treiber hat und eine super Kompatibilität zu Debian besitzt. Hat Jemand von euch schon Erfahrung damit?

Falls nicht, welche würdet ihr empfehlen?

Sie sollte passiv gekühlt und im low-profile Format sein.

Edit: Was evtl. auch wichtig wäre ist, dass ich überhaupt keine 2D/3D Leistung brauche. Sie kann also richtig lahm sein, ohne dass es stört.

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Info)
intel, sonst hat nvidia die besten treiber aber nicht oss (gehen aber auf allen kernels), amd ist eher nicht so dolle

AMD Radeon 5450, 6450, 7450 und die neueste Bezeichnung für das Teil ist wohl R5 230.
Die gibt es praktisch überall für wenig Geld als passive gekühlte low-profile Karten.

CvH schrieb:
intel, sonst hat nvidia die besten treiber aber nicht oss (gehen aber auf allen kernels), amd ist eher nicht so dolle

Intel sind doch nur als On-Board Grafik zu haben!? ATI und NVIDIA sind wohl dann nur mit Binärpaketen zu haben...

blablub1234 schrieb:
Intel sind doch nur als On-Board Grafik zu haben!? ATI und NVIDIA sind wohl dann nur mit Binärpaketen zu haben...

Da keiner weiß was du für Hardware hast habe ich das einfach mal aufgezählt :)
Es gibt für Nvidia und AMD freie Treiber, die taugen aber mehr oder weniger nix (die freien sind bei AMD aber besser als bei Nvidia). Die Binären sind von NVIDIA um klassen besser, ist halt die Frage für was es denn unbedingt Open-Source Treiber seien müssen. Die offiziellen Nvidia Treiben gehen wunderbar auf Debian, Ubuntu, Arch etc .. !

Zurück
Oben