Erfahrung mit Reparatur durch Hardwareversand.de / Sapphire

A7R3YU

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Sapphire 7870 ist defekt, weshalb ich sie einschicken möchte. Als ich auf hardwareversand.de wegen der Retoure geschaut habe, hatten die die Info, dass es schneller geht, wenn man sich sofort an den Hersteller wendet.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Bearbeitungsdauer einer Reparatur, wenn man die Ware zu hardwareversand.de schickt bzw. zu Sapphire selbst?

Ja, bei meiner letzten bestellung dort. ANschließend habe ich mein benutzerkonto gelöscht...
ich habe pcs fuer freunde und verwante für über 20.000 euro gekauft und habe nach wochen der disskutiererei aufgegeben- 0 Kulanz, selbst bei "größeren" Kunden....

Ich schreibe morgen bei bedarf mehr dazu^^ meine holde will schlafen und meine mecha klappert sehr laut

Gude,

Ich habe bei Hardwareversand zwar auch schon bestellt,jedoch musste ich noch nie etwas reklamieren dort.Die Aussage wenn man sich an den Hersteller selbst wendet ist jedoch richtig.Du kannst bei Sapphire deine Hardware registrieren,wenn du den Vekaufskarton mit der Seriennummer noch besitzt.Die brauchst du logischerweise,damit Sapphire sie listen kann.Auf der Webseite kannst du dann ein RMA Ticket anfordern und im Rahmen der Gewährleistung hoffen,das dein Produkt repariert oder getauscht wird.

Karton hab ich nicht mehr. Damit wäre die Entscheidung wohl gefällt. Kann ich nur hoffen, dass das keine Monate dauert.
Beim ersten lesen hatte ich den Eindruck, dass diese Empfehlung nur eine Ausrede ist um sich den Verwaltungsaufwand zu ersparen.

Auf der Rückseite der Karte stehen alle erforderlichen Infos in Form von Aufklebern.Zumindest meines Wissens nach.

Dazu sollte man jedoch wissen das Sapphire wie fast jeder Grafikkartenhersteller unter anderem auch Asus keine Endkundengarantie bietet, so wird die Reklamation also über die Gewährleistung abgegolten und dazu ist der Händler der Ansprechpartner, da die Gewährleistung rein rechtlich nichts mit dem Hersteller zu tun hat, im Gegensatz zur Garantie.

Ich würde so einen Fall grundsätzlich über den Händler abwickeln. Der ist dafür zuständig, mir ein funktionierendes Produkt zu verkaufen, alles andere interessiert mich nicht. Persönlichen Kontakt zum Hersteller (was ja hier wohl eh nicht möglich ist) würde ich erst dann aufnehmen, wenn der Händler sich nicht kümmert (Beweislastumkehr bei Gewährleistung nach 6 Monaten).

Wie ist das mit den Versandkosten bei Defekt nach einem Jahr? Hardwareversand sagt, dass der Käufer das Porto übernehmen müsse.

Laut BGB § 439 liegt jedoch die Pflicht beim Verkäufer, oder irre ich mich da?

§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Dann schick' denen doch in einer freundlichen Mail o.g. Gesetzauszug. Ich habe bislang nie irgendwelche Rücksendekosten bei defekter Ware zahlen müssen, soweit ich mich erinnere.

Das habe ich bereits. Ich habe nur eine nichts sagende Antwort bekommen.

die Versandkosten werden zu Ihnen werden von uns getragen, die Rücksendekosten zu uns übernehmen wir 6 Monate ab Kaufdaten, soweit der Artikel über 40 € gekostet hat.

Hast du eine Sapphire HD7870 aus der ersten Charge, die noch vom Blackscreen betroffen ist?
Auf Rückfrage schrieb mir Sapphire einmal, dass diese Karte wegen des Serienfehlers direkt über Sapphire getauscht werden kann. Wenns ein anderer Defekt ist, bietet Sapphire wohl keine Hilfe.

Zur letzten Mail: Da hauen sie ja alles durcheinander. Vielleicht mal anrufen?

ich hab bei Hardwareversand auch nur schlechte erfahrungen wegen Reklamation gemacht.

Blackscreen? Ne. Früher hatte ich ab und zu ein rattern und Grafikfehler, nun funktionieren nur noch die Lüfter auf der Karte.

Ich leg noch mal einen Ausdruck meiner Mail inkl. der Quittung des Portos ins Packet. Wenn sie trotzdem nicht Zahlen haben sie halt gewonnen. Meistens investiert man da mehr Zeit und Nerven, als 4€ gut machen könnten :P

Hat jemand allgemein Erfahrung mit der Dauer, bis man seine Hardware wieder bekommt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben