Retoure oder Reparatur nach China (Banggood)

rfcy

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
140
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem und suche gerade den besten Weg:

Ich habe mir über Banggood eine Gimbal-Cam (Xiaomi Fimi Palm) gekauft, ähnlich wie die DJI Osmo Pocket (vielleicht eher bekannt). Bestellt und geliefert im August 2020. Jetzt ist plötzlich von selbst ein Problem aufgetaucht, dass ich die Kamera eigentlich nicht mehr bedienen kann. Ich habe mich zunächst mit Xiaomi bzw. Fimi im Verbindung gesetzt, um dort vielleicht eine Lösung zu finden. Der Support möchte jetzt, dass ich die Kamera auf eigene Kosten nach China einschicke. Als Bemerkung schreibt Fimi folgendes:

If the issue is caused by the factory defect, and no operation voided the warranty on the drone, we'll handle the case for free for you. If the issue is not caused by the factory defect, FIMI will not make any compensation, if you need FIMI repair it, you need to pay for the repair fee.

Der Standardsatz handelt von einer Drohne (copy/paste), denn Fimi ist normalerweise nur für Drohnen bekannt. Den Fehler habe ich natürlich nicht selbst zu verschulden. Trotzdem möchte ich jetzt vorsichtig sein. Der normale Weg bei uns in DE wäre zurück zum Verkäufer auf Gewährleistung. Bei Banggood werde ich da (noch) nicht so ganz schlau. Unter der Return Policy gibt es mehrere Kategorien, 7-Tage Garantie, 30-Tage ohne Grund, 180 Tage und 1 Jahr bei bestimmten Geräten. Kameras werden jedoch nicht weiter genannt. Ich werde den Support jetzt auf jeden Fall kontaktieren und wenn sie es akzeptieren, wird es wohl auch auf den Rückversand nach China auf eigene Kosten rauslaufen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Sofort zum Hersteller, oder Retoure zum Verkäufer versuchen?
Ich habe über PayPal bezahlt. Falls sich Banggood quer stellt, habe ich hier vielleicht Chancen auf einen Schutz?
Ich würde die Kamera natürlich gerne behalten bzw. einen funktionierenden Ersatz bekommen.
Welche Tipps könnt ihr mir für den Versand nach China geben?

Vielen Dank
 
uff, dachte man kauft bei Banggood unter der Annahme: "Billiger, dafuer kein Support". 😅

Haste mal deren Supportchat / Mail angeschrieben?
 
Zumindest bei Gearbest habe ich Mal eine RMA gehabt. Da wurde mein Handy eingeschickt. RMA Adresse gab es von Gearbest und den Versand hab ich selber gezahlt ( 15€ versichert und mit Sendungsverfolgung )

Hat alles Prima geklappt.

Ich würde einfach Banggood den defekt schildern und dann sagen die dir schon wie vorzugehen ist :)

Mfg
 
Du musst erstmal nen Versand Dienstleister finden der auch nach China versendet. DHL und Hermes anscheinend schonmal nicht.
Dann wäre noch wichtig ob der Akku fest verbaut ist. Luftfracht und Li-Ion Akkus vertragen sich in der Regel nicht so gut.
 
Hi,

Du musst erstmal nen Versand Dienstleister finden der auch nach China versendet. DHL und Hermes anscheinend schonmal nicht.

woher stammt bitte die Info, dass DHL nicht nach China verschickt?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Sahit, e_Lap und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Ihr könnt so viel Fälle aufmachen wie ihr wollt, das Endergebnis bleibt das gleiche. Auf eigene Kosten zurück nach China schicken und hoffen das die RMA angenommen wird.
Wer billig im Land der Mitte kauft sollte sich im klaren sein das man bei defekten meist das Zeug wegschmeißen kann, da der Kundensupport gegen Null geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
e_Lap schrieb:
uff, dachte man kauft bei Banggood unter der Annahme: "Billiger, dafuer kein Support". 😅

d3nso schrieb:
Wer billig im Land der Mitte kauft (...)

Das Risiko bin ich eingegangen und werde jetzt damit konfrontiert. Versuche das Beste daraus zu machen, wenn es nicht klappt ärgerlich, aber geht auch keine Welt unter. :rolleyes:

#.kFk schrieb:
Ich würde einfach Banggood den defekt schildern und dann sagen die dir schon wie vorzugehen ist :)

Habe ich jetzt gemacht und bin auf die Antwort gespannt.

King_Rollo schrieb:
Über Paypal kann man sich doch die Rücksendekosten erstatten lassen!

Klingt interessant, das schau ich mir mal genauer an. Danke euch bisher für die Antworten. 👍
 
Anschreiben anrufen, oder wenn du dem aus dem Weg gehen willst, dann eben direkt nach Retoure fragen
 
rfcy schrieb:
Habe ich jetzt gemacht und bin auf die Antwort gespannt.

Hier mal ein kleines Update: der Support von Banggood hat mich gefragt, ob ich die Kamera "in meinem Land" zur Reparatur geben kann, die Reparaturkosten würden dann - eventuell - übernommen. Das ist natürlich nicht möglich und habe ich abgelehnt. Jetzt wurde mir angeboten, 30€ zu erstatten. Es ist wohl doch nicht so "einfach" einfach. ;) Naja ich überlege jetzt, ob ich dran bleiben soll um einen Ersatz von Banggood zu bekommen (oder die komplette Rückzahlung), jedoch weiß ich nicht, wie gut die Chancen stehen - oder die 30€ zu nehmen, und die Kamera an den Hersteller zu schicken. Was meint ihr?
 
Mal bei XIAOMi in Düsseldorf nachgefragt ob hier evtl. eine Reparatur möglich ist?

Die 30€ würde ich auch erstmalnicht aktzeptieren, du hast das Ding ja auch erst ein paar Wochen. Oft bieten die Läden anfangs so krumme "Wiedergutmachungen" die man erstmal ablehnen muss ... ich würde nochmal verdeutlichen, dass du entweder eine Reparatur/Ersatz möchtest oder die halt deine Zahlung zurück senden sollen.

Dann wird meistens nochmal nach einem Video gefragt was den Defekt zeigt und dann gehts los.

Ich hatte bei Bangood auch schonmal einen Fall fällt mir grad noch ein .... Eine SJ5000 Action Cam. Die hat akustisch permanent ein elektrisches "Zirpen" aufgenommen.

Davon musste ich auch ein video machen und danach nochmal expliziet auf das Geräusch im Video hinweisen, da sie meintend das Bild sei doch top :freak: daraufhin haben sie mir eine weitere Kamera (ohne Zubehör) zugeschickt ohne Zusatzkosten für mich. Also einfach dran bleiben und nicht von der 1. 0815 Antwort abwimmeln lassen :)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy
#.kFk schrieb:
Mal bei XIAOMi in Düsseldorf nachgefragt ob hier evtl. eine Reparatur möglich ist?

Habe gerade mit dem Support-Chat geschrieben, geht nur für Modelle, die auch in Deutschland angeboten und verkauft werden. Die Fimi Palm gehört leider nicht dazu.

Danke für deine Erfahrungen. Ein Video + Fotos haben sie bereits bekommen. Ich werde dran bleiben.

Wie sieht es eigentlich mit PayPal Käuferschutz aus, wäre das ein Fall? Ab wann zählen denn die 180 Tage?
Wenn ich vom Datum der Lieferung ausgehen, habe ich die Kamera jetzt erst knapp 40 Tage.
 
Ja das dürfte ab Lieferdatum gelten und wenn sich Banggood quer stellt hauste den käuferschutz von paypal an, da hast du am Ende gute Chancen dein Geld wiederzubekommen.

Sollte es soweit kommen mit Paypal würde ich dann wohl auch den Gimbal auf eigene Kosten an den Hersteller schicken, kostet dich dann zwar den versand aber am Ende hast du Geld + funktionierenden Gimbal.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy
Zurück
Oben