Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem und suche gerade den besten Weg:
Ich habe mir über Banggood eine Gimbal-Cam (Xiaomi Fimi Palm) gekauft, ähnlich wie die DJI Osmo Pocket (vielleicht eher bekannt). Bestellt und geliefert im August 2020. Jetzt ist plötzlich von selbst ein Problem aufgetaucht, dass ich die Kamera eigentlich nicht mehr bedienen kann. Ich habe mich zunächst mit Xiaomi bzw. Fimi im Verbindung gesetzt, um dort vielleicht eine Lösung zu finden. Der Support möchte jetzt, dass ich die Kamera auf eigene Kosten nach China einschicke. Als Bemerkung schreibt Fimi folgendes:
Der Standardsatz handelt von einer Drohne (copy/paste), denn Fimi ist normalerweise nur für Drohnen bekannt. Den Fehler habe ich natürlich nicht selbst zu verschulden. Trotzdem möchte ich jetzt vorsichtig sein. Der normale Weg bei uns in DE wäre zurück zum Verkäufer auf Gewährleistung. Bei Banggood werde ich da (noch) nicht so ganz schlau. Unter der Return Policy gibt es mehrere Kategorien, 7-Tage Garantie, 30-Tage ohne Grund, 180 Tage und 1 Jahr bei bestimmten Geräten. Kameras werden jedoch nicht weiter genannt. Ich werde den Support jetzt auf jeden Fall kontaktieren und wenn sie es akzeptieren, wird es wohl auch auf den Rückversand nach China auf eigene Kosten rauslaufen.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Sofort zum Hersteller, oder Retoure zum Verkäufer versuchen?
Ich habe über PayPal bezahlt. Falls sich Banggood quer stellt, habe ich hier vielleicht Chancen auf einen Schutz?
Ich würde die Kamera natürlich gerne behalten bzw. einen funktionierenden Ersatz bekommen.
Welche Tipps könnt ihr mir für den Versand nach China geben?
Vielen Dank
ich stehe vor folgendem Problem und suche gerade den besten Weg:
Ich habe mir über Banggood eine Gimbal-Cam (Xiaomi Fimi Palm) gekauft, ähnlich wie die DJI Osmo Pocket (vielleicht eher bekannt). Bestellt und geliefert im August 2020. Jetzt ist plötzlich von selbst ein Problem aufgetaucht, dass ich die Kamera eigentlich nicht mehr bedienen kann. Ich habe mich zunächst mit Xiaomi bzw. Fimi im Verbindung gesetzt, um dort vielleicht eine Lösung zu finden. Der Support möchte jetzt, dass ich die Kamera auf eigene Kosten nach China einschicke. Als Bemerkung schreibt Fimi folgendes:
If the issue is caused by the factory defect, and no operation voided the warranty on the drone, we'll handle the case for free for you. If the issue is not caused by the factory defect, FIMI will not make any compensation, if you need FIMI repair it, you need to pay for the repair fee.
Der Standardsatz handelt von einer Drohne (copy/paste), denn Fimi ist normalerweise nur für Drohnen bekannt. Den Fehler habe ich natürlich nicht selbst zu verschulden. Trotzdem möchte ich jetzt vorsichtig sein. Der normale Weg bei uns in DE wäre zurück zum Verkäufer auf Gewährleistung. Bei Banggood werde ich da (noch) nicht so ganz schlau. Unter der Return Policy gibt es mehrere Kategorien, 7-Tage Garantie, 30-Tage ohne Grund, 180 Tage und 1 Jahr bei bestimmten Geräten. Kameras werden jedoch nicht weiter genannt. Ich werde den Support jetzt auf jeden Fall kontaktieren und wenn sie es akzeptieren, wird es wohl auch auf den Rückversand nach China auf eigene Kosten rauslaufen.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Sofort zum Hersteller, oder Retoure zum Verkäufer versuchen?
Ich habe über PayPal bezahlt. Falls sich Banggood quer stellt, habe ich hier vielleicht Chancen auf einen Schutz?
Ich würde die Kamera natürlich gerne behalten bzw. einen funktionierenden Ersatz bekommen.
Welche Tipps könnt ihr mir für den Versand nach China geben?
Vielen Dank