Erfahrung mit Yamaha RX-V361

Wurstblinker80

Cadet 4th Year
Hi!

Da mein Sony STR-DE475 den Geist aufgegeben hat und auch das Nachlöten der Kontakte nichts geholfen hat, möchte ich mir nun einen neuen 5.1 Receiver zulegen. Da die Receiver von Sony anscheinend einen ziemlich schlechten Ruf haben, wollte ich auf Yamaha umsteigen und habe einen gebrauchten Yamaha RX-V361 ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Das Gerät ist von 2007, in welchem Rahmen sollte sich der Preis bewegen?

ich hab den meinen eltern damals empfohlen.
Im nachhinein hät ich lieber ein mit hdmi genommen.

Beim Radio hören schaltet sich da immer der enhancer oder so, der dann ein lästiges fiepsen von sich gibt.

ich würd ihn nicht nochmal kaufen

ich würde auch nur welche mit HDMI nehmen.
und zwar nicht nur mit HDMI Switch sondern nen richtigen.

ab Yamaha RX-V367 aufwärts also.
Onkyo 308
Pioneer 520
Denon 1311
usw.

florian. schrieb:
ich würde auch nur welche mit HDMI nehmen.
und zwar nicht nur mit HDMI Switch sondern nen richtigen.

ab Yamaha RX-V367 aufwärts also.
Onkyo 308
Pioneer 520
Denon 1311
usw.

HDMI bringt mir nix, da ich das Teil an meine Xbox anschliessen will und die ist schon über den einzigen HDMI-Ausgang mit meinem TV verbunden. Die beiden optischen Eingänge, die das Ding hat, reichen für mich (Sound von TV und Xbox).

was soll angeschlossen werden und was darf er kosten?

wenn irgendwie möglich, würde ich die absoluten Einsteiger Kisten aus lassen und einen "mittleren Einsteiger" besorgen. Habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Yamaha 667 im Ausverkauf für das Arbeitszimmer gekauft (hat 300€ gekostet).
Wenn man keine allzu hohen Ansprüche stellt, dann ist das Teil völlig OK!
Abstriche muss man machen bei:
- Plastikfront, ok, das ändert nix am Klang und man muss das Ding schon anfassen um es überhaupt zu merken, die Verarbeitung ist völlig OK!
- der KH Ausgang hat mich enttäuscht. Aber auch hier muss man sagen, dass es etwas unfair ist, einen KH (für den ich mal 250€ gezahlt habe) an einen 300€ AVR anzuschließen und sich dann beschweren, dass er nicht so klingt wie an einem "richtigen" Verstärker.
- kein Netzwerk, aber da bei mir (mindestens) zwei Rechner dran hängen, sind Streaming Funktionen & Co. so sinnvoll wie ein Kropf.
- der PEQ für den Sub (wenn es den überhaupt gibt?) lässt sich nicht ändern (für die anderen Kanäle ja). Das nervt mich schon etwas...

DerBashorBauer schrieb:
HDMI bringt mir nix, da ich das Teil an meine Xbox anschliessen will und die ist schon über den einzigen HDMI-Ausgang mit meinem TV verbunden.

Wenn ein AVR HDMI hat, so hat er auch HDMI-out, darüber wird das Signal durchgeschleift und nur der Sound "rausgefiltert". Vorteil dabei: Wenn der TV nur einen HDMI hat, Du aber mehrere Geräte mit HDMI nutzen willst, so kannst Du sie alle an den AVR hängen und von dort mit einem HDMI-Kabel zum TV gehen. ;)
Falls Du das nicht brauchst, dann wie gesagt z.B. sowas.

ein weiterer Vorteil ist, dass TON/VIDEO nach einem Tastendruck Stimmen.
man muss also nicht mehr am TV und am AV-R die quelle umstellen.

Ok, ich hab mir das Ding jetzt für 100 Euro und 99 Cent bei Ebay ersteigert. Kann mir jemand passende Boxen empfehlen? Bei mir gammeln nämlich noch die 10 Jahre alten Jensen Accura 5.1 rum.

Das Ding ist heute angekommen. Sieht recht zerkratzt und versifft aus, ich bin gleich mal mit Hygienespray dran. Klanglich auf jeden Fall deutlich besser als mein alter Sony STR-DE445. Trotzdem werde ich mir neue Boxen zulegen. Es sollte ein 5.1 Satellitensystem sein, mit einem aktiven Subwoofer. Ich habe evtl. die Möglichkeit, günstig an ein Teufel Kompaq 30 Set ranzukommen. Sollte vom Niveau eigentlich zum Receiver passen.

Zurück
Oben