[Erfahrungen] E-Mail Webhoster

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich möchte meinen aktuellen Web-Hoster wechseln und suche einen neuen.
Meine Anforderungen sind eigentlich nur eine gute Performance, Erreichbarkeit und Komfort bei E-Mails (IMAP). Und das auch nur per IMAP (Thunderbird, iOS, Android), Web-Mail ist nicht besonders relevant.

Aktuell bin ich bei Dagado. Der Support ist aber nicht der beste und neue technische Kleinigkeiten kommen immer sehr spät (auf DDNS musste ich gut 10 Jahre warten) oder gar nicht (kein ManagedSieve)

Interesse habe ich an netcup oder Hetzner, aber es gibt eine unfassbar große Auswahl, weshalb ich gar nicht den Überblick habe. Da ich auch nicht exakt weiß, was ich genau möchte.

Habt ihr einen Webhoster, der besonders gut als E-Mail-Hoster geeignet ist?

  • Ich möchte nichts selbst hosten. Selbst habe ich dedizierte Server, aber schlechte Erfahrungen gemacht.
  • Es soll natürlich günstig sein.
  • Aktuell habe ich 3x de-Domains und 2x eu-Domains, welche gehostet werden sollen.
  • Subdomain-Wildcard Adressen sind sehr wichtig, da diese jetzt schon existieren.
  • Speicherplatz ist nicht relevant, in Summe haben alle Accounts keine 3 GB verbraucht.

Vielen Dank!
 
Gandi hat sSeve im via Sogo aktiv. Guter Hoster und auch in der EU

Wildcards und mehr oder weniger beliebig viele Adressen Pro account sind kein Problem.

waere auch teil meines kommentars im anderen thread gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Ui, preise haben angezogen - icb habe die letzten 1.5 jahre keine neuen domains geklickt. die .de domains sind noch auf 99Cent/m. andere sind auch Das mailhosting mit Groupware ist bei jeder Domain schon dabei.

Das paket ist von dem was dir geboten wird zwischen den beiden kleinsten Angeboten nei Netcup
 
madmax2010 schrieb:
die .de domains sind noch auf 99Cent/m
Aber netto?

madmax2010 schrieb:
Das mailhosting mit Groupware ist bei jeder Domain schon dabei
Was meinst du mit Groupware? Ich habe hier (wie auch bei den anderen Hostern) immer den günstigsten "Web Hosting plan" genommen und dann Domains hinzugefügt. Ist das nicht korrekt?

/edit: ich habe recherchiert: Groupware ist tatsächlich nur einen Mail-Account (mit Kontakten, Kalender usw. was ich nicht benötige).
Was aber meist (etwas) teurer ist, als ein Web Paket zu nehmen (da inkl. Domains).
Und beim Web Paket hat man im Zweifel noch mehr Freiheiten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
.de Domain kostet 50-60% einer .com, .net oder .eu Domain.
Wenn du ein Webhosting-Tarif nimmst hast du den andere Klimbim mit dabei. Vor allem können die Postfächer in der Größe (Belegung) variieren.
 
Groupware = Mailserver mit Lametta.
Also Mailserver + Kontaktverwaltung + Kalender / Terminplanung und so weiter.
Die meisten webmail Clients sind ein wenig mehr als nur Webmail Client. Auf Sogo habe ich halt geschaut, weil das relativ modern und angenehm ist und optional Sieve Server konfiguriert werden können.
Es gibt da ja auch Roundcube, Horde und noch mehr altes zeug, aber Sogo ist halt aufgeräumt, modern
Crys schrieb:
Ne, die sind in einem privaten vertrag. Voll mit steuern und ohne abzüge. Die jahresrechnung kommt ende januar Mal sehen wie die Preise dann sind.


Crys schrieb:
Ist das nicht korrekt?
ich fidne halt ein bisschen Mail kann schon gern dabei sein, wenn man eine domain bestellt. Mehrkosten entstehen dabei in der Regel nicht
Ob du mehr als nur Sieve und mail nutzen willst ist dann ja auch egal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Ich hab aus Kostengründen vor 3 Monaten von All-Inkl zu Netcup gewechselt, kann beide sehr empfehlen. All-Inkl war der Support unschlagbar, bei Netcup hab ich den noch nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Zurück
Oben