Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Hopdihop, und rauf damit:

Ich habe inzwischen eine Vermutung was die Problematik mit der "verschwindenden" Steamlibrary betrifft.
Unter Windows war der Steam Client oft, aber nicht immer, ziemlich zickig wenn ich den Rechner heruntergefahren habe ohne Steam zu beenden.
Dann hat Steam am naechsten Tag ein Update durchfuehren muessen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein bekanntes Problem, wirklich gestoert hat es mich aber nie.

Ich frage mich jetzt ob auch der Linux Steam Client aehnliche Probleme hat, die sich anders aeussern.

Diesen Punkt werde ich jedenfalls unter Beobachtung halten.
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das weder unter Windows noch bisher unter Linux irgendwie aufgefallen ist :confused_alt: Aber ich fahre meine Kisten auch selten herunter. Ich probier das auch mal aus ob ich das nachstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so ein Verhalten kann ich auch nicht bestätigen unter Linux. Zumindest nicht für die letzten 2 Jahre mit Arch als Basis, da wäre mir soetwas nicht aufgefallen.
 
Es mag vielleicht damit zu tun haben, dass ich nicht nur Steam abwuerge, sondern auch Idle Champions.

Gut moeglich dass das der laufende Steam Client nicht so sehr mag, das dann moeglicherweise in Kombination mit der Tatsache das Idle Champions als einziges Spiel nicht in der separaten, verschwindenden Steam Library liegt.
 
So, nachdem ich jetzt die letzten paar Tage darauf geachtet habe Idle Champions und den Steam Client zu beenden bevor ich den Rechner herunterfahre, ist das Problem der verschwundenen Library nicht nochmal aufgetreten. Davor war es fast jeden Tag passiert.

Noch wuerde ich das nicht 100%tig als erwiesen ansehen, aber es liegt doch sehr nah, dass Steam da beim herunterfahren in irgendeiner Art und Weise durcheinander kommt wenn es vom Shutdown gekillt wird.
Ergänzung ()

Des weiteren habe ich eine Verstaendnisfrage zu FlatPacks.
Ich habe mir den Heroic Launcher als Flatpack installiert. Will ich da aber mein zweites Laufwerk als Ablageort fuer Spiele angeben, dann habe ich den Pfad nicht zur Auswahl.

Ich gehe mal davon aus, dass das am Sandboxing des Flatpacks liegt? Gibt es da Moeglichkeiten die Sandbox aufzumachen, oder ist Flatpack einfach nicht der richtige Weg, wenn ich nicht alles in meinem Homeverzeichnis liegen haben will?
 
Ranayna schrieb:
Des weiteren habe ich eine Verstaendnisfrage zu FlatPacks.
Ich habe mir den Heroic Launcher als Flatpack installiert. Will ich da aber mein zweites Laufwerk als Ablageort fuer Spiele angeben, dann habe ich den Pfad nicht zur Auswahl.

Ich gehe mal davon aus, dass das am Sandboxing des Flatpacks liegt? Gibt es da Moeglichkeiten die Sandbox aufzumachen, oder ist Flatpack einfach nicht der richtige Weg, wenn ich nicht alles in meinem Homeverzeichnis liegen haben will?
Das Zauberwort heisst FlatSeal als Anwendung für die Ordner die nicht standardmäßig von der Anwendung als wichtig markiert wurden.
Beim SteamDeck muss man auch /run/media hinzufügen wo die externe SD-Karte im SteamOS eingehängt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ranayna schrieb:
Noch wuerde ich das nicht 100%tig als erwiesen ansehen
Wobei ich das echt merkwürdig finde, Anwendungen nicht zu beenden, sondern einfach die Kiste runterzufahren. Aber ich hab hier auch schon mal von Leuten gelesen, die ihren Rechner seit Jahrzehnten kategorisch am Netzstecker ausschalten.
 
Ranayna schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass das am Sandboxing des Flatpacks liegt? Gibt es da Moeglichkeiten die Sandbox aufzumachen, oder ist Flatpack einfach nicht der richtige Weg, wenn ich nicht alles in meinem Homeverzeichnis liegen haben will?

Das tut es. Du kannst Flatpak direkt anweisen was es durchlassen soll, hier am Beispiel von Steam:

flatpak override --user --filesystem=/path/to/mountpoint com.valvesoftware.Steam

Einfach hinten die Flatpak Bezeichnung des Heroic Launchers eintragen.

Ranayna schrieb:
So, nachdem ich jetzt die letzten paar Tage darauf geachtet habe Idle Champions und den Steam Client zu beenden bevor ich den Rechner herunterfahre, ist das Problem der verschwundenen Library nicht nochmal aufgetreten. Davor war es fast jeden Tag passiert.

Das solltest du vielleicht wirklich mal dem Support Valve als Bug berichten.
 
Garmor schrieb:
Wobei ich das echt merkwürdig finde, Anwendungen nicht zu beenden, sondern einfach die Kiste runterzufahren.
Aus reinem Interesse gefragt, warum sollte so ein Verhalten merkwürdig sein, ich finde es praktisch.
systemctl poweroff auf Hotkey und die Kiste ist aus, funktioniert völlig problemlos, die von Ranayna berichtete Problematik habe ich bisher noch nicht beobachtet.
 
Gibt doch sicherlich genug Gegenbeispiele wie Office-Dokumente, die auf Kopien von Dateien arbeiten, die beim Beenden erst gelöscht werden müssen, damit sich das Programm beim nächsten Aufruf nicht über die Existenz der temporären Daten beschwert. Ich bleibe dabei, dass das ein unsauberer Umgang ist, den man sich gar nicht erst hätte antrainieren sollen, nur weil es Ewigkeiten keine Probleme damit gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich mache seit ewig meine Kisten mit "poweroff" aus. Programme die damit Probleme hätten kenne ich und die beende ich ggf. vorher, oder auch nicht, Libreoffice heult beim Start auch immer rum wegen temp Dateien. :D
 
Garmor schrieb:
Gibt doch sicherlich genug Gegenbeispiele wie Office-Dokumente, (…)
Bei einem reproduzierbaren Verhalten würde ich einen Bugreport schreiben falls möglich. Da ich „Office“-ähnliches privat nicht/seltenst nutze kann ich zu dazu wenig Erfahrung beitragen, meine zwei Markdown-Programme meckern nicht.
 
@Garmor: So unterschiedlich sind die Meinungen :D
Seit dem ACPI sich richtig durchgesetzt hat und sauber funktioniert, fahre ich meinen Rechner durch einen kurzen Druck auf den Powerknopf runter.

Ja, das hat bei MSOffice den Effekt das sich beim naechsten Start die Documentrecovery meldet. Wobei ich das eigendlich seltsam finde, denn Windows laesst sich beim Shutdown wirklich viel Zeit, und wartet auch, sollte noch eine Meldung offen stehen dass was gespeichert werden soll.
Linux ist da radikaler, und ich vermute dass da der Ursprung des Problemes liegt. Beende ich Idle Champions manuell dauert das gerne mal ne ganze Weile, beim Shutdown ist es sofort aus.
 
Ach, du beendest nichtmal das Spiel sondern fährst die ganze Kiste sofort runter? :confused_alt:
Ok, von so einer Praxis habe ich noch zuvor nie gehört und habe das bisher wohl komplett überlesen. Gut möglich dass außer dir deshalb auch keiner das Problem so wirklich hat. Schreib das wirklich mal dem Steamsupport, wenn sie es nicht sogar beheben können so können sie vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das Spiel ist online, es gibt nix, ausser vermutlich ein paar Caches, lokal zu speichern, und es laeuft im Fenster.
Also behandele ich es wie andere Anwendungen die ich nicht beende wenn ich den Rechner herunterfahre :D

Das habe ich unter Windows auch so gemacht. Da war es ein Known Issue, das es passieren kann das dann der Steam Client eine automatische Reparatur machen muss. Das lief dann aber immer vollautomatisch, also hat es mich nicht wirklich gestoert.
 
Das muesste ich mal ausprobieren, aber alles was kein Idle Game ist und nebenbei laeuft wird auch sauber beendet bevor ich den Rechner runterfahre :D
Gibt aber ja noch ein paar andere kostenlose Idle Games, da koennte ich es mal testen...
 
So, nu gabs ein grosses Paeckchen Updates :D
Fast 500 Pakete sind upgedatet worden, unter anderem ist jetzt Lutris 5.10 installiert worden, und der Steamclient hat auch ein Update bekommen soweit ich das erkennen konnte.
 
So, das Lutris 5.10 funktioniert fuer mich schon gleich mal deutlich besser :D
Auch wenn Ubisoft Connect etwas zickig ist. Damit sich Ubisoft Connect verbinden konnte, musste ich lib32-gnutls nachinstallieren. Und selbst dann ist es inkonsistent und startet nicht immer.

Jetzt laeuft erstmal der Download von Anno 1800. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Und Steam hat auch ein Update bekommen. Paradoxerweise verhaelt es sich jetzt wie bei Windows: Fahre ich den Rechner herunter wenn der Client laeuft, macht der Steamclient dann beim naechsten Start erstmal ein Update. Aber bis jetzt hat er die Steamlibrary nicht vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Anno 1800 laeuft :)
Performance ist unter aller Sau wenns auf DX 11 steht, schon direkt nach Spielstart, aber unter DX 12 schaut es besser aus. Da durch Lutris der ganze uPlay Client abgebildet ist gehen auch die Cloudsaves, aber wirklich ausprobiert habe ich es noch nicht.

Die Steam Problematik mit der verschwundenen Library kann ich wohl jetzt auch tatsaechlich am laufenden Spiel beim herunterfahren festmachen. Da ich das jetzt weiss muss ich halt dran denken das Spiel auch wirlich zu beenden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon und riloka
Zurück
Oben