Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Meine Steamlibary ist ja als erbärmlich zu bezeichnen, ich kann das also nicht so richtig testen. Aber gabs so bei dir jetzt schon ein Titel der gar nicht lief und relativ wichtig war?
 
Am ehesten Spellforce 3 Reforced. Das wollte ich eigendlich nochmal spielen, aber die Schrift ist korrupt und die Performance war bei meinem kurzen Test auch schlecht.
Aber laut Berichten bei ProtonDB gibts eine Loesung fuer beides.

Im Moment fehlt mir die Motivation viel Energie in das Spiel zu stecken :D
 
Ranayna schrieb:
Die Steam Problematik mit der verschwundenen Library kann ich wohl jetzt auch tatsaechlich am laufenden Spiel beim herunterfahren festmachen. Da ich das jetzt weiss muss ich halt dran denken das Spiel auch wirlich zu beenden :D
Nachdem du das Problem schon ziemlich genau eingegrenzt hast, würde ich sagen, es wär Zeit für einen Bug-Report, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Beelzebot
@Photon: Gibts eine offizielle Stelle zum Einreichen von Bugreports bei Steam?
Das ziemlich versteckte Linux Subforum habe ich in der Steamcommunity inzwischen gefunden, aber ist das die richtige Stelle?

Eine andere interessante Sache ist mir erst gestern wirklich klar geworden. Bei meinen mit Displayportkabeln angeschlossenen 144Hz WQHD Monitoren hatte ich unter Windows immer wieder mal sehr kurze, vermutlich nur einen Frame dauernde, "Glitches", wo der halbe Monitor kurz geflackert hat. Betraf beide Monitore, und trat bei 144Hz alle paar Stunden mal auf, bei 120Hz war es seltener.
Ich hab das immer auf ein Problem mit den vermutlich nicht allzuguten den Monitoren beiligenden Kabeln geschoben.

Unter Linux, bei 144Hz, ist mir das aber jetzt nicht ein einziges Mal wieder aufgefallen. Also wars doch eher ein Treiberproblem :D
Ergänzung ()

Nochmal ein Nachtrag: Bestuende Interesse daran, das ich mal komplett, von wirklich Anfang an und detailliert, eine Anleitung schreibe wie ich mein System aufgesetzt habe?

Ich habe mir eh einiges zerbastelt, bzw. suboptimal aufgesetzt, und ich glaube das ein sauberer Neuanfang auch fuer mich ganz gut waere.
Das wuerde ich dann als Leserartikel in einem separaten Beitrag posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn schon in einem Zustand wo du sagen würdest: So läuft es rund?
 
@riloka: Ja, im grossen und ganzen laeuft es wirklich gut. Zwischenzeitlich habe ich schon gehadert, muss ich zugeben, aber ich bin inzwischen ziemlich sicher das ich bei Linux als "Daily Driver" bleiben will, und nicht kurzfristig zurueck zu Windows will.
Es ist nicht so rund und stabil wie Windows es fuer mich, das muss ich ehrlich sagen. Aber es laeuft gut genug.
Ich kann aber nicht beurteilen ob alles so relativ gut laeuft weil ich eine AMD GPU habe.

Spielen unter Steam ist, wenn man mal vor einem Spielekauf einen kurzen Blick in die ProtonDB wirft, wirklich gut geworden.
Das hat mich persoenlich sehr ueberrascht muss ich sagen, und das ist etwas was man Valve hoch anrechnen muss. Die haben eine Menge bewegt.
Aber auch Lutris 5.10 hat einiges gebracht, es vorallem einfacher gemacht.
Was ich noch testen will ist der Heroic Game Launcher als AUR Installation, weil da, im Gegensatz zu Lutris, Proton direkt zur Verfuegung steht. Auf die Fummelei mit der Sandbox habe ich aber nicht wirklich Lust, wenn es ein AUR Paket gibt.

Abseits von Spielen laeuft was laufen soll. Vieles an Software was ich getestet habe ist eh die gleiche wie ich sie schon unter Windows verwendet habe: FreeCAD, KiCAD, PrusaSlicer, Cura, Libreoffice, VLC Mediaplayer. NotepadQQ ist ein ueberraschend originalgetreuer Nachbau von Notepad++.

Offene Punkte in loser Reihenfolge:
  • Gewisse Instabilitaet bei der Desktopdarstellung. Oefter mal ist das Bild meines Primaermonitors schwarz, aber der Mauszeiger ist da. Ein Aus- und wieder Einloggen fixt das aber.
  • Unschaerfe, bzw. Skalierungsproblematik unter Wayland. Das ist ein Punkt der mir noch ein bisschen Sorge bereitet. X11 duerfte relativ tot sein, es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis sich Wayland durchsetzt, bzw. dann einiges unter Wayland technisch besser funktioniert. Da muesste ich nochmal dran, denn die Displayskalierung wie Wayland sie out-of-the-box umsetzt ist fuer mich absolut unbrauchbar.
  • Intransparenz von Systemparametern. Ich muss unbedingt mal Zeit in Conky oder aehnliches investieren :D
  • Desasterrecovery testen. Ich habe zwar Timeshift am laufen auf meine zweite interne Platte, aber ich lagere aktuell noch keine Backups aus, und eine Wiederherstellung habe ich auch noch nicht getestet.
  • Verwandt damit muss ich noch lernen was im Homeverzeichnis alles wirklich relevant ist.
  • Ein Test zu versuchen das Steam compatdata teilweise auf meine Systemplatte zu symlinken steht noch aus. Darueber hatte ich ja auch schon gesprochen, weil mir aufgefallen ist das Satisfactory laenger zum Speichern braucht.

Warum ich neuaufsetzen will ist hauptsaechlich wegen dem Dateisystem. Ich habe, weil es halt der Default aus der Anleitung ist, EXT4 als Dateisystem. Ehrlich gesagt ist mir das Dateisystem eigendlich relativ egal, aber aus dem Thread hier habe ich mitgenommen das BTRFS im Zusammenhang mit Timeshift deutliche Vorteile bringt.
Und wenn ich das System neu aufsetze, boete es sich an das vorgehen fuer die Community hier einmal vollstaendig zu dokumentieren.

EDIT: Habe diesen Post im Startpost nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Ranayna schrieb:
Da muesste ich nochmal dran, denn die Displayskalierung wie Wayland sie out-of-the-box umsetzt ist fuer mich absolut unbrauchbar.
Das macht nicht Wayland, sondern der Compositor (Display server). Falls KWin sich nicht wie gewünscht verhält, gibt es Alternativen.
 
Ranayna schrieb:
Gibts eine offizielle Stelle zum Einreichen von Bugreports bei Steam?
Das ziemlich versteckte Linux Subforum habe ich in der Steamcommunity inzwischen gefunden, aber ist das die richtige Stelle?

Geh mal in Steam gaaaanz oben auf den Hilfe Button ;)


Ranayna schrieb:
Warum ich neuaufsetzen will ist hauptsaechlich wegen dem Dateisystem. Ich habe, weil es halt der Default aus der Anleitung ist, EXT4 als Dateisystem. Ehrlich gesagt ist mir das Dateisystem eigendlich relativ egal, aber aus dem Thread hier habe ich mitgenommen das BTRFS im Zusammenhang mit Timeshift deutliche Vorteile bringt.
Und wenn ich das System neu aufsetze, boete es sich an das vorgehen fuer die Community hier einmal vollstaendig zu dokumentieren.

Dann schau dir Btrfs aber vorher unbedingt etwas an. Das ist mächtig, aber leider muss mana uch etwas Zeit investieren um es zu verstehen, die Diskussion die wir hier dazu bzgl. snapper hatten verdeutlicht das.
 
Rossie schrieb:
Das macht nicht Wayland, sondern der Compositor (Display server). Falls KWin sich nicht wie gewünscht verhält, gibt es Alternativen.
Ich sehe schon, es wird noch wirklich ne Weile dauern bis ich die Zusammenhaenge wirklich alle nachvollziehen kann :D
Das Stichwort KWin hat mich aber nochmal zu diesem Thread hier zurueckgefuehrt, der mein Problem beschreibt:
https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=289&t=170776
Der Screenshotvergleich zeigt es anschaulich.

Da wird ein Fix fuer den Firefox erwaehnt, den ich heute Abend mal ausprobieren muss.
Aber bei Manjaro ist nicht nur der Firefox betroffen, die Unschaerfe betrifft alles, auch den Dolphin und die Settings.

Vielleicht muss ich mir auch wirklich nochmal ein anderes Desktop Environment anschauen.
Ich werde mir heute Abend mal Manjaro XFCE im Livesystem anschauen.
 
Ranayna schrieb:
…bietet kein Wayland im Moment. Als Alternative zu KDE Plasma kommt eigentlich nur GNOME in Frage wenn es modern und einfach mit Wayland sein soll.
 
Pfah, waere ja auch zu einfach gewesen :D
Gnome ist lange her, ich glaube das habe ich mir mal kurz angeschaut als Ubuntu relativ neu war.

Wenn ich das richtig im Kopf habe bekommt man da keine klassische Taskleiste ala Windows hin, richtig?
 
Beelzebot schrieb:
Dann schau dir Btrfs aber vorher unbedingt etwas an. Das ist mächtig, aber leider muss mana uch etwas Zeit investieren um es zu verstehen, die Diskussion die wir hier dazu bzgl. snapper hatten verdeutlicht das.
Aber für Timeshift muss man doch eigentlich nur wissen, dass die Subvolumes aus unerfindlichen Gründen einem bestimmten Namensmuster folgen müssen.
 
Ranayna schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe bekommt man da keine klassische Taskleiste ala Windows hin, richtig?
Ja, aber.
Du kannst GNOME mit x Extensions zu knallen und es wie KDE aussehen lassen. Folgendes Problem wird vermutlich schnell mit vielen Extensions bei jeder Rolling Release Distribution auftauchen, irgendeine ist kaputt, weil die Extension-Entwickler nicht dem schnelleren Release von GNOME folgen (können). Wenn du damit leben kannst, kein Ding. Falls nicht, such dir eine Distro mit etwas längeren Release Zyklen, Fedora zum Beispiel. Alles Gaming relevante sollte da auch aktuell genug sein.

Oder du lässt vorerst Wayland sein und nimmst einfach weiterhin X11. Dann kannst du frei zwischen allen DEs wählen. 😎
 
SE. schrieb:
Wenn du damit leben kannst, kein Ding. Falls nicht, such dir eine Distro mit etwas längeren Release Zyklen, Fedora zum Beispiel.
Aber die Gnome-Releases sind doch so getaktet, dass sie in die nächste Fedora-Version übernommen werden (können). Dann eventuell lieber bei Manjaro bleiben, weil die schon diverse Extensions und fertige Layouts ausliefern und (hoffentlich) darauf achten, dass die funktionsfähig bleiben.
 
@Garmor
Ich kenne Manjaro nicht wirklich, war bei mir nach einem Tag kaputt – vermutlich selbstverschuldet, keine Ahnung.
Gnome (Major-)Releases sind bei mir mit Tumbleweed zeitnah nach Veröffentlichung verfügbar und entsprechend gab es schon mehrfach den Fall dass verschiedene Extensions noch nicht so weit waren. Bei kleinerem eye-candy Zeug ist das imo ja auch kein großes Ding, wenn der gewohnte Workflow nicht mehr funktioniert vielleicht schon eher.
Zwischen Gnome Release und Fedora Release war etwas mehr Zeit soweit ich mich erinnere, deshalb der Gedanke. Klar, Gnome testen kann Ranayna auch mit Manjaro.

edit: gerade nachgeschaut, Gnome 42 ist im März in den „normalen“ Tumbleweed Repos gelandet.
https://news.opensuse.org/2022/03/25/tw-gets-gnome42/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Ich werde jetzt, wo ich mich entschlossen habe mein System so oder so nochmal neu aufzusetzen, jetzt durchaus in den naechsten Tagen etwas experimentierfreudiger werden :D

"Eye-Candy" ist definitiv keine meiner Anforderungen an einen Desktop. Was ich will ist eigendlich relativ schnell umschrieben: Ich moechte jederzeit auf einen Blick sehen koennen welche Anwendungen geoffnet sind, und zwischen Anwendungen einfach wechseln koennen. Mehrere Instanzen der gleichen Anwendung sollen getrennt voneinander gelistet werden.
Dabei duerfen, wenn es Sinnvoll ist Anwendungen auch gerne den Traybereich verwenden.

Also im Endeffekt was bei Windows 10 noch moeglich ist, wenn man die Gruppierung abschaltet und die Namen einblendet.
 
Ranayna schrieb:
…hat Gnome ohne Extension nicht mehr. 😅

Ich sag mal so, wenn dir Wayland egal ist schau dir Cinnamon an, die Usability ist gut. XFCE hat kaum modernere Features, ist aber natürlich auch einen Blick wert weil sehr robust. Ich nutze es sehr gern, finde aber docklike und skippy-xd sind must-have plugins die „man“ braucht. Mit Thunar (dem Dateimanager) konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, weshalb ich Nemo (von Cinnamon) nutze.

Tip, teste die unterschiedlichen DEs am besten in der VM.
 
@SE. Wayland ist mir in dem Sinne egal, oder auch nicht, weil es ja, zumindest gefuehlt, die Zukunft zu sein scheint.
An sich bin ich sonst, abgesehen davon das der Steam Client nicht skaliert, zufrieden mit X11. Stellt sich halt die Frage wielange X11 noch sauber unterstuetzt wird, wenn Wayland (angeblich) etliches besser macht.

Wie laeuft das eigendlich ab wenn ich eine neue Desktopumgebung installiere?
Wo waehle ich aus, welche ich benutzen will?
Teilen verschiedene Desktopumgebungen dann auch irgendwelche Daten, wie zB Desktopverknuepfungen, oder sind die dann komplett unabhaengig voneinander?
Wie ist das dann mit Programmen, die Desktopspezifisch sind, wie der KDE Partion Manager?
 
Ich würde dir ebenfalls empfehlen mal Gnome zu testen. Ich habe keine aktuellen Bechmarks, aber früher war Gnome in Sachen FPS KDE mit Wayland (mehr oder weniger deutlich) überlegen:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=kde-gnome-wayland21&num=1

Der Test ist ein halbes Jahr alt, ich gehe aber davon aus, dass sich nichts gravierendes getan hat. Gnome + Dash to Dock und viele User werden glücklich sein.

BTRFS ist wirklich ein Thema, das etwas Zeit benötigt. Ich dachte, ich setze mal schnell neu auf, habe aber dann gemerkt, dass ich mir das mit BTRFS etwas genauer an um nicht gleich nochmal ran zu müssen. Insofern kann ich da noch nicht aus der Praxis berichten - das Thema schiebe ich jetzt seit 2 Wochen vor mir her, weil einfach immer wichtigeres dazwischen gekommen ist.
 
Zurück
Oben