Erst einmal ein fettes Danke an alle, die hier so bereitwillig ihre Erfahrung geteilt, Meinungen gepostet haben und mir viel erklärt haben -
@Grimba und
@Tanzmusikus
Das hat mir auf jeden Fall geholfen, den Sachverhalt besser zu verstehen und einzuschätzen. Ich denke, ich nutze auf eure Empfehlungen hin erst einmal die normalen Repos, die mir die Distro bietet.
Damit sollte die beste Integration ins System gewährleistet sein. Sollte dann "partout" ein Tool benötigt werden, wo es eine neuere Version gibt, die eventuell neue Features mitbringt, die ich unbedingt haben will, kann ich immer noch zu Flatpak greifen. Ebenso vielleicht; wenn es sich um Tools handelt, bei denen ich mehr Sicherheit durch Sandboxing haben möchte.
Wie handhabt ihr es bei Browsern ? Systempaket oder Flatpak ?
Steam ? Da denke ich, wäre wahrscheinlich Systempaket besser - hab gelesen, da kann es ab und an Probleme wegen der Zugriffsrechte (z.B. externe Datenträger, Controller etc.) geben, die dann mit Flatseal angepasst werden müssen ?
sedot schrieb:
Mach dich nicht verrückt, das sind Details, funktional sind die Unterschiede minimal. Ausprobieren geht hier tatsächlich über studieren.
Viel schwieriger fand ich persönlich nach der Wahl der Distribution die Entscheidung zur Desktop Umgebung (Gnome, KDE Plasma, Xfce, Cinnamon, etc.). 😅
Distrowahl - ja, schwierig...hab natürlich auch geschaut für meinen Umstieg, was da am Besten zu meinen Wünschen passen kann (Bin Feierabendgamer und Otto-Normal User, der seinen täglichen Krams an der Kiste erledigen will). Prinzipiell nichts ausgefallenes, aber es sollte stabil sein und einen guten Einstieg ins Gaming bieten. Ich hab in einer VM einiges getestet, um mir ein Bild zu machen. Hatte als erstes Linux Mint getestet, danach MX Linux, Endeavour, Manjaro, Zorin, PopOS, Kubuntu und Regata (bei dem hat mir deren Gaminghub super gefallen - weiß nicht mehr wie der hieß - hat alle meine Plattformen unter einem Dach vereint und sah noch klasse aus) aber die Suse Basis davon war irgendwie nicht meins. Hab gehoft, bei einer andren Distri sowas noch zu finden (also den Gamehub von Regata). aber bisher erfolglos. MX Linux hab ich noch auf einem alten Lappy von mir (da haben mir die Werkzeuge super gefallen, aber der Rest sieht eher altbacken aus) und bin immer wieder vom Gefühl her erst einmal zu Mint zurück. Mit dem würde ich beim Umstieg demnächst auch starten - Gaming sollte da auch super möglich sein.
Aktuell wollte ich noch eine Sache diesbezüglich testen, hatte aber noch nicht die zeit dazu - wie mir im Vergleich zu Mint eben LMDE gefällt und um mir ein Bild zu machen, wo Vor- und Nachteile für mich wären.
Desktop-Umgebung fand ich während den Tests eigentlich KDE sehr schön, aber fast schon ein wenig "too much" Einstellmöglichkeiten etc. Diese hat Mint mit Cinnamon auch, aber es wirkt dezenter - kann es schwer erklären :-)
Pummeluff schrieb:
Geht nicht. Du installierst das am Paketmanager vorbei. Der Paketmanager kann nicht wissen, ob es dafür eine neue Version gibt.
Ok, anders gefragt - kann man was machen, dass aus anderen Quellen installierte Anwendungen in den Paketmanager integriert werden, sodass er sie "mitaktualisiert" ?