Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Mein Heroic ist kaputt...
Nach dem Update auf 2.4 aus dem AUR gabs eine Fehlermeldung, irgendwas mit Datenbanksyncronisation.
Heroic zeigte aber als Version 2.4. Nur startete leider kein Spiel mehr richtig, was vorher funktioniert hat.

Dann hab ich es heruntergeworfen und als Flatpack neuinstalliert.

Leider immer noch genau das gleiche. Entweder startet ein Spiel garnicht, oder nicht richtig.

Start ueber die Konsole zeigt Output, aber keine Fehlermeldungen.

Jetzt will ich den Heroic gerne komplett neuinstallieren, aber irgendwo liegen noch Konfigurationsdateien.

Ich habe /home/.config/heroic geloescht. Ich habe /home/Games/heroic/ geloescht, da lagen die Prefixe. Ich habe den Spieleinstallationsordner geloescht.
Aber wenn ich den Launcher neuinstalliere bin ich immer noch bei GoG eingeloggt...
 
@Ranayna
Nutzt der Heroic Launcher nicht den Legendary Launcher als Backend?

Kann ggf. sein, das dort noch ne Config Datei existiert, mit deinem Login đŸ€”
ErgÀnzung ()

riloka schrieb:
Automatisch geht nich? Das is ja schon fast Bugreport-wĂŒrdig đŸ€­
Hab ich nicht getestet.
 
Ranayna schrieb:
Start ueber die Konsole zeigt Output, aber keine Fehlermeldungen.
Wenn du in Heroic selbst auf Log/Protokoll klickst, bringt er dir normalerweise die letzten Zeilen direkt im Programm selbst.
Flatpak is ja gekapselt insofern dĂŒrften die Dateien da vermutlich auch woanders liegen.
ErgÀnzung ()

polyphase schrieb:
@Ranayna
Nutzt der Heroic Launcher nicht den Legendary Launcher als Backend?

Kann ggf. sein, das dort noch ne Config Datei existiert, mit deinem Login đŸ€”
Legendary fĂŒr Epic Games und Heroic-gogdl fĂŒr GoG genau. Die werden sozusagen mitgeliefert als Paket. Man versucht bestehende Sessions zu nutzen damit es bequemer ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: polyphase
Ranayna schrieb:
Ich werde jetzt, wo ich mich entschlossen habe mein System so oder so nochmal neu aufzusetzen, jetzt durchaus in den naechsten Tagen etwas experimentierfreudiger werden :D
Ich empfehle auch proton-ge-custom zu installieren. Da wird vieles frĂŒher gefixt als im offziellem Proton, selbst wenn es "experimental" ist :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: todschick und polyphase
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: todschick und Eli0t
Eli0t schrieb:
Ich empfehle auch proton-ge-custom zu installieren.
Unter Steam habe ich mit den normalen Proton bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Da lief bis jetzt fast alles.
Aber wie funktioniert das? Ich installiere Proton-GE ueber Pamac, und habe es dann automatisch in Steam bei den Proton Versionen zur Auswahl, oder muss da noch mehr gemacht werden?


Heroic habe ich inzwischen wieder soweit zum laufen bekommen. Die Flatpack Version legt ihre Daten unter /home/.var/apps ab.

Die Flatpack Version liess mich aber nichts per winetricks machen. Ich kann zwar alles durchfuehren, aber die Aenderungen waren nicht persistent.
Also wieder runter mit dem Flatpack, und aus dem AUR installiert. Da funktioniert winetricks normal.

Ich habe jetzt zwei Klassiker versucht zum laufen zu bekommen, leider mit maessigem (keinem :p) Erfolg:

Divinity 2 Directors Cut und Wizardry 8. Die wollen beide nicht.

Bei Divinity habe ich diverse Sachen die ich gefunden habe ueber Winetricks nachinstalliert. Leider kein Erfolg. Ich klicke auf Play, dann steht es ein paar Sekunden auf running, und es faellt zurueck auf Play.
Schaue ich in der Konsole, sehe ich nur eine moeglicherweise Problematische Meldung. Sinngemaess: "Cannot find libraries, using system libraries". Aber keine Fehlermeldung die bestimmte Libraries identifizieren wuerde.
Dazu eine Zwischenfrage: Wenn ich ueber winetricks etwas nachinstalliert habe, und anschliessend die Wine/Proton Version aendere, muss ich winetricks wiederholen?

Wizardry 8 startet mit einer Fehlermeldung das ich bitte das Setupprogramm ausfueren soll. Also waehle ich das als alternative .exe im Heroic aus und versuche das zu starten. Aber wie bei Divinity passiert dann nichts. Gleiche Meldung in der Konsole.
 
Es gibt zwei Protokolle, eines auf Launcher Ebene und eines auf Spielebene dessen Name auf lastplay endet.
Im Zweifel immer beide anschauen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ranayna
@Ranayna
Nehm einfach das Tool hier, damit kannst du proton-ge einfach installieren/verwalten:
https://davidotek.github.io/protonup-qt/

Dann kannst du in Steam im MenĂŒ wo du normalerweise die Protonversion auswĂ€hlst, auch die verschiedenen proton-ge Versionen auswĂ€hlen.

Ganz unkompliziert 😎
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ranayna
Wobei auch der manuelle Weg kein Zaubertrick ist...
Herunterladen und nach ~/.steam/root/compatibilitytools.d/ entpacken.
 
Servus, spannender Thread!

Ich selbst bin vor einigen Wochen auf Linux:Manjaro gewechselt.

Zwar hab ich bereits frĂŒher AusflĂŒge zu Linux gehabt, dann aber zu Ubuntu oder darauf basierenden Derivaten. So ganz zufriedenstellen konnte mich Ubuntu allerdings nie und so ging ich wieder zurĂŒck zu Windows.

Nun wollte ich es aber ernsthaft angehen, aus diversen GrĂŒnden. Durch die BemĂŒhungen von Steam, auch fĂŒr das Steamdeck, hat sich ja doch einiges getan den in den letzten Jahren. Aber auch die Distros haben sich krĂ€ftig weiterentwickelt, vor allem auch im Bereich der Nutzerfreundlichkeit und der Desktopumgebungen.

AnfĂ€nglich probierte ich es mit dem auf Ubuntu basierenden Zorin OS, an sich ein sehr schönes System. Einfach zu installieren, zu bedienen, zu nutzen. Aber auch ein System mit LTS, was recht schnell zu Problemen im Bereich Gaming fĂŒhrte.

Also dachte ich: Machen wir einen Reset - versuchen wir was neues!

Nach etwas Recherche und GesprĂ€chen mit einem Kumpel, der durchs IT-Studium Linux-Erfahrung mitbringt, entschied ich mich fĂŒr das auf Arch basierende Manjaro.

Recht flott habe ich Steam, Heroic und Lutris installiert - alles recht problemlos und schnell.

FĂŒr Fotobearbeitung habe ich RawTherapee fĂŒr mich entdeckt. Ein tolles Programm fĂŒr die Fotobearbeitung!
Das war ein Punkt der recht frĂŒh geklĂ€rt werden musste, da ich mit einer DSLR fotografiere und desöfteren Bilder bearbeite. Darktable sagte mir aber in Sachen workflow nie zu...

Etwas anstrengender war es die Softwareansteuerung meines BOSS Katana 100MKI (Gitarren-AMP) zum laufen zu bekommen. Nach einigen Versuchen und weiterer Recherche, bekam ich aber auch das hin.

Spiele die ich bisher völlig Problemlos spiele sind:
DMC 5
LS 22
Ori - beide Teile
No Mans sky
Lost Random
Valheim
Call of Juarez... die Liste ist lang!

Jedem Neuling kann ich außerdem nur empfehlen sich mit der Konsole anzufreunden...Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat damit zu arbeiten und sei es nur zum download von Packages/Software, lernt man sie wirklich schĂ€tzen! :D

Mein Fazit nach 4 Wochen:
Ich wĂŒrde sagen ich bin diesmal echt angekommen. Um mich auch mit dem System auseinander zu setzen, habe ich auf einen Dual-Boot mit Windows verzichtet. Und was soll ich sagen? Ich habe Windows bisher nicht ein einziges mal vermisst.

Spiele laufen bisher zu meiner vollen Zufriedenheit und sind so einfach wie nie, unter Linux, zu installieren!
Das Softwareangebot ist wirklich gut und bietet tolle Alternativen zu "Windows-Software".
Das auch im professionellen Bereich z.B Digital-Audio-Workstation und zwar sowohl free als auch paid!

Wer ĂŒber einen Wechsel zu Linux nachdenkt, oder auch frĂŒher bereits den Wechsel versuchte und enttĂ€uscht oder abgeschreckt war, dem kann ich nur sagen: Versucht es (nochmal)!

GrĂŒĂŸe
Fuchiii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS, Feuerbiber, Tanzmusikus und 3 andere
Ranayna schrieb:
Unter Steam habe ich mit den normalen Proton bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Da lief bis jetzt fast alles.
Aber wie funktioniert das? Ich installiere Proton-GE ueber Pamac, und habe es dann automatisch in Steam bei den Proton Versionen zur Auswahl, oder muss da noch mehr gemacht werden?
yay (paru) -S proton-ge-custom

Im Steam unter Einstellungen -> Steam Play -> Erweitert
[x] Steam Play fĂŒr andere Titel
Und dann kommt die Auswahl (pull-down menĂŒ) fĂŒr:
proton-ge-custom
proton experimental
proton 7.0-3
usw.
Einfach auswÀhlen und gut ists und Steam startet dann mit dieser Proton version.
Nach dem AuswÀhlen startet Steam neu.

Ranayna schrieb:
Die Flatpack Version liess mich aber nichts per winetricks machen. Ich kann zwar alles durchfuehren, aber die Aenderungen waren nicht persistent.
logisch. Flatpacks sind dazu da, daß es out of the box so lĂ€uft und nix anderes.
Etwas Einstellen etc. ist generell auch nicht erwĂŒnscht.

Ranayna schrieb:
Divinity 2 Directors Cut und Wizardry 8. Die wollen beide nicht.
Das ist eine Sache wo man mit den Proton Versionen herumspielen sollte... von ganz alt 3.7 bis experimentell und custom.
Ranayna schrieb:
Dazu eine Zwischenfrage: Wenn ich ueber winetricks etwas nachinstalliert habe, und anschliessend die Wine/Proton Version aendere, muss ich winetricks wiederholen?
nein.
Ranayna schrieb:
Wizardry 8 startet mit einer Fehlermeldung das ich bitte das Setupprogramm ausfueren soll. Also waehle ich das als alternative .exe im Heroic aus und versuche das zu starten. Aber wie bei Divinity passiert dann nichts. Gleiche Meldung in der Konsole.
ProtonDB sagt "Platinum":
"If required use 'protontricks 245450 vcrun6' to install the necessary files to run the 3DSetup.exe utility.
Edit 3DVideo.CFG to change the screen resolution and colour depth."

Ich wĂŒrde auch mal direkt aus Steam starten ohne Launcher.
 
Fuchiii schrieb:
Um mich auch mit dem System auseinander zu setzen, habe ich auf einen Dual-Boot mit Windows verzichtet. Und was soll ich sagen? Ich habe Windows bisher nicht ein einziges mal vermisst.
Genau das. So auch meine Erfahrung. 🙂 Einfach mal das Sicherheitsnetz weglassen. Dann geht man ganz anders an die Sache ran. Einfach auch weil keine bequeme Ausrede mehr da ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Feuerbiber, andy_m4 und Fuchiii
Eli0t schrieb:
logisch. Flatpacks sind dazu da, daß es out of the box so lĂ€uft und nix anderes.
Etwas Einstellen etc. ist generell auch nicht erwĂŒnscht.
Hmm, mir erschliesst sich die Logik nicht, sorry. Es ist ja immerhin ein "winetricks" Knopf den ich im Heroic Launcher druecke. Es startet ja auch ein winetricks, allerdings ein sichtbar anderes als das beim AUR installierten HGL.

Eli0t schrieb:
Ich wĂŒrde auch mal direkt aus Steam starten ohne Launcher.
Die beiden Spiele habe ich auf GoG, sonst wuerd ich es nicht mit Heroic versuchen.

Eli0t schrieb:
Das ist eine Sache wo man mit den Proton Versionen herumspielen sollte... von ganz alt 3.7 bis experimentell und custom.
Das bei Divinity Proton 4.2 besser funktionieren soll habe ich auch schon gelesen. Aber leider kann ich im Heroic nicht weit zurueck. 6.irgendwas ist die aelteste Version.

Eli0t schrieb:
"If required use 'protontricks 245450 vcrun6' to install the necessary files to run the 3DSetup.exe utility.
Edit 3DVideo.CFG to change the screen resolution and colour depth."
Das werde ich versuchen. Am Prefix fuer Wizardry habe ich noch nichts weiter gemacht.
 
@Kuristina
Es geht auch mit Sicherheitsnetz, da dieses so nervig ist, das man es nicht freiwillig starten will đŸ€Ł

Spaß bei Seite, ich hab noch auf meiner alten SSD ein Windows 10, aktuell aus 3 GrĂŒnden:
  1. Cities Skylines lÀuft unter Linux extrem schlecht, egal ob Nativ oder Proton
  2. Planet Coaster lÀuft eher meh unter Proton
  3. Mein T150 Racing Wheel lÀuft auch nur 50% unter Linux (noch, soll besser werden)

Sonst nutze ich fĂŒr alles andere nur noch Linux, auch die meisten Games 👍

Ich habe aktuell folgendes Nutzungszenario (auf meinem privaten PC), wenn ich eine Woche zu Grunde lege:
95% Linux zu 5% Windows
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
Ist ja auch nicht so als das ich kein Sicherheitsnetz haette.
Ich habe eine Abbildsicherung mit Veeam von meinem Windows gemacht.

Das funktioniert auch, und ist in weniger als einer halben Stunde vom NAS wiederhergestellt.
Nur meine Steam-Platte habe ich inzwischen plattgemacht. Aber dann lade ich ein Spiel halt neu runter...
 
Ranayna schrieb:
Hmm, mir erschliesst sich die Logik nicht, sorry. Es ist ja immerhin ein "winetricks" Knopf den ich im Heroic Launcher druecke. Es startet ja auch ein winetricks, allerdings ein sichtbar anderes als das beim AUR installierten HGL.
Flatpaks kannst du dir Ă€hnlich wie Portables bei Windows vorstellen. Alles was man fĂŒrs Programm braucht, wird mitgeliefert. Deswegen ist das winetricks was du da startest auch nicht das, was du noch extra auf dem System hast.

Wie gesagt, Àhnlich wie Portables. Manche Dinge werden unter verschiedenen Flatpaks geteilt.
 
Das es ein anderes winetricks, bzw. eine andere Version ist, ist mir schon klar. Mir ist dann ja auch aufgefallen das es etwas anders aussieht, als das was beim AUR HGL gestartet wird.

Aber dennoch wuerde ich erwarten, das es in einem ueber den Flatpack HGL frisch angelegten Prefix funktioniert.
 
Das Wichtigste ist immer, dabei bleiben und die paar Anfangsprobleme lösen und daraus lernen. Wenn man erst mal Linux ein paar Jahre verwendet hat, ist man damit auch sehr souverĂ€n und komfortabel unterwegs. Und beim Kauf neuer Hardware natĂŒrlich auf die KompatibilitĂ€t achten, auch wenn das heutzutage weniger problematisch ist als frĂŒher.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fuchiii und Kuristina
Da es hier kĂŒrzlich um Gamelauncher ging und ich keinen neuen Thread extra aufmachen will, eine Frage zu Ubisoft Connect. Ich möchte Immortals Fenyx Rising spielen und ich kann mich ĂŒber Lutris auch in meinen Ubisoft Connect Account einloggen, aber wo aktiviere ich den Spiele Key? :confused_alt: Habe vor den ĂŒber einen Keyseller zu kaufen. Laut Ubisoft Seite muss ich zum Aktivieren eines Spiels Ubisoft Connect runterladen, was es ja fĂŒr Linux nicht gibt, bzw. dafĂŒr habe ich ja Lutris. In meinem Account ĂŒber den Browser gibts anscheinend keine Möglichkeit, oder finde ich die nur nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben