Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Fshack ist nur fĂŒr FSR das nutze ich aber nicht, da meine Grafikkarte genug bumms hat 😅
 
polyphase schrieb:
Fshack ist nur fĂŒr FSR
Eher nicht, denn ohne fshack wird mir mit aktivem F-Sync bei Wine-lutris immer eine Fehlermeldung angezeigt ... und die FSR-UnterstĂŒtzung kam doch auch erst spĂ€ter (vor gut einem Jahr) hinzu.
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/os61b5/lutris_wine_613_fshack_released/

So richtig schlau werde ich aber selbst aus den Beschreibungen von Lutris dazu nicht.
https://github.com/lutris/docs/blob/master/WineBuilds.md

GrĂŒĂŸe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: polyphase
Ich schau mir das heute Abend Mal an.
Ich poste dann aber in dem anderen Thread, sonst kommt man da nur durcheinander.
 
Aus gegebenen Anlass hole ich das mal hoch: KDE Plasma 5.26 wurde fuer Manjaro released.

Mit (zu) hohen Erwartungen habe ich es installiert, aber leider hat es funktioniell fuer mich nur wenig veraendert.

Jetzt habe ich zwar die Moeglichkeit zu waehlen wie ich unter Wayland skaliere, aber effektiv bekomme ich damit dann genau den gleichen Stand hin, wie ich ihn unter X11 schon habe.
Entweder skaliert alles, dann ist aber auch alles matschig (Legacy Scaling aus), oder es skalieren nur einige Apps, und dann skaliert der Steam Client genau wie unter X11 nicht mit (Legacy Scaling an).
Was mir aber gefaellt, das jetzt in der GUI der jeweilige Effekt der Skalierung erklaert wird.

Damit koennte ich also Wayland aktivieren ohne das es eine offensichtliche Verschlechterung gegenueber X11 ist. Jetzt stellt sich fuer mich die Frage: Welche Vorteile haette Wayland?
 
Ranayna schrieb:
Jetzt stellt sich fuer mich die Frage: Welche Vorteile haette Wayland?
Wayland soll Multi-Monitor besser unterstĂŒtzen als X11 (wenn ich mich richtig erinnere).
 
Ranayna schrieb:
Welche Vorteile haette Wayland?
Wayland gibt es nicht unbedingt weil es Vorteile gibt in der Hinsicht das es mehr Features gibt oder so.

Die Motivation hinter Wayland ist eher, das Xorg schon sehr alt ist. Die UrsprĂŒnge des Fenstersystems liegen in der Mitte der 80er Jahre. Und da wurden eben auch Design-Entscheidungen getroffen die man - vorsichtig ausgedrĂŒckt - heute nicht mehr so treffen wĂŒrde. Erstens weil man dazu gelernt hat und zweitens weil sich ja auch die Technik weiter entwickelt hat.

Die Codebasis von Xorg selbst wurde mehrmals ĂŒberarbeitet. Allerdings ist auch hier so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Pflege oder gar Weiterentwicklung ist da nur noch schwer möglich. In der Praxis geschieht da auch (bis auf Bugfixes) im Xorg-Quelltext nix mehr.
Kurzum: Xorg ist ein "dead end".
Und auch wenn es heute keine wirklichen Nachteile hat so wird da (was kĂŒnftige Entwicklungen angeht) wohl nix mehr passieren.

Davon unberĂŒhrt kann man natĂŒrlich diskutieren, ob Wayland (und seine Implementierungen) gut sind oder obs da auch Kritikpunkte gibt.
Ändert aber auch nix daran das wir im Augenblick nix Anderes haben und wohl ĂŒber kurz oder lang Wayland zum neuen Standard wird.

Ob man jetzt schon umsteigt oder erst spĂ€ter muss man natĂŒrlich fĂŒr sich selbst entscheiden bzw. gucken was funktioniert fĂŒr die eigenen Zwecke am besten.
Ich hab auf dem Rechner hier z.B. auch noch ein Xorg und werde dabei (aus GrĂŒnden) auf absehbare Zeit noch bleiben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ALPHA-S, arcDaniel, BeBur und eine weitere Person
Punkt fĂŒr dich. :)

Edit: Ich habe auch x11 und bleibe auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich lese aus den Antworten eine aehnliche Meinung wie ich sie selber schon habe raus. :D
Ich bleibe wohl erstmal weiter noch bei X11.

Das einzige was ich nochmal testen will ist ob gamescope evtl. unter Wayland stabiler ist. Das haengt sich wohl gelegendlich beim Beenden vom Spiel auf, und dann kann ich kein gamescope Spiel starten bis ich den Rechner neugestartet habe.
 
Interessant. Tearing faellt mir meistens relativ schnell auf, aber damit habe ich mit zwei Monitoren und X11 garkeine Probleme.
Bzw. habe ich eigendlich irgendwie garkeine Probleme im Dualmonitorbetrieb. Das einige Spiele die Maus nicht fangen im Vollbild finde ich zum Beispiel sogar gut.
Gamescope, welches ich fuer Everquest benutze, faengt die Maus wiederrum, hat aber keine Probleme mit Alt-Tab.
 
So wie ich es verstanden habe (nutze selbst kein Multimonitor) hat X11 Probleme wenn 2 verschiedene Auflösungen mit verschiedenen Skalierungen benutzt werden. Hier soll Wayland deutlich besser sein.
 
arcDaniel schrieb:
So wie ich es verstanden habe (nutze selbst kein Multimonitor) hat X11 Probleme wenn 2 verschiedene Auflösungen mit verschiedenen Skalierungen benutzt werden.
Ich hab hier ein X11 mit zwei Monitoren die zwei verschiedene Auflösungen haben und wĂŒrde mich jetzt nicht darĂŒber beschweren wie es funktioniert. Vielleicht sollte man mal die Probleme konkretisieren und dann kann man auch darĂŒber reden.
 
arcDaniel schrieb:
So wie ich es verstanden habe (nutze selbst kein Multimonitor) hat X11 Probleme wenn 2 verschiedene Auflösungen mit verschiedenen Skalierungen benutzt werden.
Ok. Das kann ich nachvollziehen, denn unterschiedliche Skalierungsfaktoren gibt es mit X11 und zwei Monitoren schlicht garnicht bei KDE. Ich kann nur ein globales Scaling einstellen. Mit Wayland geht das, aber da meine Monitore identisch sind ist das fuer mich kein relevanter Faktor.
 
Ranayna schrieb:
Ok. Das kann ich nachvollziehen, denn unterschiedliche Skalierungsfaktoren gibt es mit X11 und zwei Monitoren schlicht garnicht bei KDE. Ich kann nur ein globales Scaling einstellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstanden hab.
Kann mir mal bitte jemand erklÀren was genau das Problem ist?
Also was wollt ihr machen und an welcher Stelle gibt es da konkret Probleme?

Und warum ist das ein KDE-Problem? Also klar. Die haben da sicher auch ihre Settings fĂŒr. Aber letztlich ist da ja immer noch ein X11 drunter und ich kann ja alles notfalls zu Fuß mit xrandr machen.
 
Er meint vermutlich das matschige Bild, wenn man Skalierung in Verbindung mit KDE Plasma + Wayland benutzt.
Das hat man mit KDE Plasma und X11 nicht, dafĂŒr aber auch nur einen einzigen Skalierungfaktor.

Beispiel:
Wayland: Monitor 1 = Skalierung 125% und Monitor 2 = Skalierung 150% -> funktioniert.
X11: Monitor 1 + 2 können Skalierung nur entweder 125% oder 150% global nutzen.
 
ZurĂŒck
Oben