andy_m4
Admiral
Etwas als Verdrehung zu bezeichnen, weißt darauf hin, das es hier um ne reine subjektive Sympathie-Antipathie-Argumentation geht und nicht, was objektiv in einem bestimmten Szenario besser oder schlechter ist.Caramon2 schrieb:Einerseits wegen dieser Verzeichnisverdrehung mit dem @-Kram
An erstem bin ich weniger interessiert, weil solche Diskussionen nicht zielführend sind.
Kommt natürlich drauf an, wie Snapshots implementiert sind.Caramon2 schrieb:und vor allem weil man Snapshots eben nicht als Snapshots kopieren kann
Bei Btrfs weiß ich es nicht im Detail, aber bei ZFS kann ich das sehr wohl.
Möglicherweise richtet sich Deine Kritik auch explizit gegen Btrfs-Snapshots und nicht gegen Snapshots im Allgemeinen?! Das solltest Du vielleicht mal klar stellen.
Kommt halt darauf an, was man wofür und wie einsetzt. Snapshots sind in erster Linie ja dafür gedacht innerhalb ihres nativen Dateisystems benutzt zu werden. Dort haben sie halt ihre Stärken die sie dann auch voll ausspielen, wenn man sie entsprechend einsetzt.Caramon2 schrieb:Und hätte natürlich erst recht nicht die freie Wahl des Dateisystems.
Wenn Du was anderes machen willst, passen sie dann logischerweise nicht mehr so gut. Das spricht aber eben nicht gegen Snapshots im Allgemeinen, sondern gegen ihre Verwendung zu einem bestimmten Anwendungszweck.
Hatte ich aber eigentlich schon erklärt.
Mag ja alles sein. Nur bringt es wenig es allein zu behaupten. :-)Caramon2 schrieb:Solange ich einen großen Vorteil davon habe, ist es nicht unnütz.
Gerade zum testen und herumspielen in VMs sind doch Snapshots ideal. Deshalb adaptiert ja verschiedenste VM-Software gerne das Snapshot-Prinzip.Caramon2 schrieb:Gerade erst heute habe ich mein Produktivsystem und zwei meiner Testinstallationen nach Tests bzgl. des D-Bus-Problems im KVM-Thread auf die Art wieder zurückgesetzt.
Auf was? Das mit der Dateisystemunabhängigkeit? Darauf bin ich doch eingegangen?!Caramon2 schrieb:Das hatte ich schon genannt, aber darauf bist du nicht eingegangen.
Zuletzt bearbeitet: