erfahrungen mit adataddr600

koryakin

Ensign
guten tag an alle!

wollte mal fragen ob jemand die adataddr600 besitzt und wie weit sie bei euch gehen(echte physikalischen ramtakt)

habe sie selber und das a8n. bei mir schaffen sie allerdings nur 275mhz ( cl2,5-3-3-8) ohne fehler (pi und prime)

kann es sein das es noch am board (BIOS) liegt oder sind meine riegel doch nicht so gut wie ich am anfang dachte?!?

danke schon mal im vorraus an alle die sich melden

mfg koryakin

@spania

das schon...... laufen aber bei 275mhz noch mit cl2,5-3-3-8

aber auch mit 3-4-4-8 oder 3-5-5-9 kommen die kein stick höher......

mfg
koryakin

275mhz ( cl2,5-3-3-8) ohne fehler (pi und prime)

Krank...DDR550 CL2.5 und du bist nicht Glücklich? So eine hohe Taktfrequenz schaffen nur sehr sehr teure Speicher von Geil oder so. A-DATA gibt ja den DDR600 Takt bei CL3 an. Könnte auch sein das sie mehr Spannung benötigen. Und CL2.5 bei DDR600 wird damit nie möglich - aber allein DDR550 bei CL2.5 ist schon ein Hammer Wert!

Wenn du umbedingt DDR600 Takt haben willst musst du auf CL3 die Latenz stellen. Wenn du dabei einem AMD Athlon 64 übertaktest und ihn durch Multiveränderung bei gleicher Taktfreuenz halten musst, würde ich benchen ob nicht z.b 2700Mhz bei DDR550 CL2.5 schneller ist als 2700Mhz @ DDR600 mit CL3?

Die 300 MHz wirst du aber auch nur über einen RAM-Teiler schaffen, denn ich glaube nicht dass dein Board 300 MHz Referenztakt schafft - und wenn doch, musst du zumindest den
HyperTransport-Multi auf 3x stellen ;)

Ähm, und von wegen: "Bist du mit DDR550 nicht glücklich?"
Ich bin auch nicht glücklich, wenn ich für Hardware, die ihre Spezifikationen nicht schafft, so viel Geld ausgebe ;)

@crux
Meist bringt die Bandbreite mehr als geringfügig bessere Timings.

Ich hab schon Tests gelesen, wo ein DFI die 300 und mehr geschafft hat und der Speicherdurchsatz trotz hoher Taktfreqenz geringer war als auf anderen Boards, die einen geringeren Speichertakt und bessere Latenzen hatten.

dachte schon an 1:1

also liegt dann doch am bios board???

hab eigentlich ghofft (gdacht) das beim A64 (zwecks integrierten ramcontroller) der limitirende faktor das ram ist.

hat evtl. jemand das board mit diesem ram auf echten 300mhz laufen???

was haltet ihr von gskill ddr600 ?

wirden die echte laufen 300mhz?

oder könnte es das board sein (evtl. zu dfi wechseln) ???

danke allen die ihre meinung zu dem posten !

mfg
koryakin

Von DFI gibt es schon Test mit über HTT350 - Da war der DDR der limitierende Faktor. Aber wie weit willst du noch übertakten?
Ein 3000+ mit HTT275 läuft ja mit 2475Mhz, ein 3200+ läuft dann mit 2750Mhz, ein 3500+ mit 3025Mhz.

Kannst mal noch das überprüfen, ob das Board wirklich einen Schlusspunkt zieht indem du den RAM-Teiler verwendest (DDR333). Dann läuft der Speicher schonmal viel geringer und du kannst nach schauen ob das Board dann immer noch bei 275 sich weigert

also im moment läuft er mit 8,5x301mhz referentakt und 200mhz ramtakt mit cl2-2-2-5

bei 9x300 und max. v core startet er nicht einmall

ht immer auf x3

mfg

Zurück
Oben