Erfahrungen mit Apps zum Gitarre spielen lernen

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hallo,

hat jemand Erfahrungen in Sachen iPad Apps, die sich dafür eignen Gitarre spielen zu lernen? Ich besitze eine Akustik-Gitarre und würde mich gerne mit der beschäftigen. Es gibt für iOS zum Beispiel Tab Pro HD oder Songsterr Guitar Tabs. Über beide ist nichts schlechtes zu lesen.

Eine Funktion die mir beispielweise wichtig wäre, ist das die Griffe gezeigt werden. Vielleicht bewerte ich das auch über, aber wenn ich manchmal sehe welche Seiten ich gedrückt halten (bei den Arkoden), frage ich mich manchmal wie ich meine Hand am besten dafür auf die Gitarre lege.

Gruß

Danke im Vorraus.
 
Wie wäre es mit Gitarrenunterricht? 5 Akkorde in einer Tonart bedeutet nicht, dass man das Musikinstrument auch beherrscht (außer vielleicht bei einer Triangel, da wird's dann aber mit den 5 Akkorden schon ein wenig knifflig).
 
YouTube oder justinguitar.com eignen sich dafür sehr gut
 
Aus eigner Erfahrung kann ich sagen: Deine autodidaktischen Fähigkeiten in allen Ehren aber ab einem bestimmten Punkt ist ein Gitarrenleherer durch nichts zu ersetzen.

Das fänge bei elementaren Dingen wie Hand- und Körperhaltung an (schließlich sind Sehnenscheidenentzündungen keine seltene Sache) und hört dort noch lange nicht auf.

Investiere das Geld in die lokale Musikschule, es lohnt sich!
 
Ich habe vor 2 Jahren das Selbe durchgemacht. Es gibt nix besseres als ein Buch mit DVD + Unterricht.
Du musst das Teil richtig halten, sonst kannst du gar nicht richtig spielen. Und das kann dir nur ein Mensch zeigen. Daneben solltest du auch Noten lesen lernen. Tzabulaturen sind einfach zu lesen, enthalten aber keine musikalische Information. Wer Noten lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Ja. Also das richtig halten und ein paar Arkode gehen mir schon von der Hand (wenn auch noch nicht schnell genug). Zupfen ist für mich auch schon kein Problem mehr. Jetzt dachte ich mir bringt mich vielleicht eine App weiter... :-D

Ich habe uach keinen Überblick, welche Akkorde es alles gibt. Jemand der mir das mal gezeigt hat eine Zeit lang hat mir mal die Akkorde für "House of the rising sun" aufgegeben. Da gibt es einen Akkordübergreifend (der Zeigefinger geht über alle Saiten, wenn ich das richtig im Kopf habe) da scheiter ich noch dran.

Hat denn schonmal jemand mit einer App in der Sache gearbeitet?
 
Zurück
Oben