Erfahrungen mit Asus EAH6950 CUII ?

kapper

Cadet 4th Year
Hallo ich würde gerne von einer ATI 5770 auf eine 6950 oder 560Ti umsteigen.
Muss ich da WIN 7 64bit neu installieren, falls ich die 560Ti nehme ?
Zu Win XP zeiten war das jedenfalls so.
Aus diesem Grund tendiere ich auch zur 6950 zumal ich diese auch gerne freischalten würde.
Die EAH 6950 CUII sagt mir am meisten zu, nur habe ich in einem Test gelesen das die Lüfterlager im leerlauf hörbar wären.

Ist zum Freischalten evtl. mein Bequiet 430W Netzteil zu schwach? Dann würde ich doch eher zur 560Ti greifen.
Habe z.Z. einen AthlonII @ Pll X4 3.3GHz und beim Spielen saugt das System ca. 220W.
Mit Prime und Furmark parallel laufend sind es sogar 320W. Das ist mit einer neuen Grafikkarte wohl nicht mehr möglich.

Danke

kapper schrieb:
Hallo ich würde gerne von einer ATI 5770 auf eine 6950 oder 560Ti umsteigen.
Muss ich da WIN 7 64bit neu installieren, falls ich die 560Ti nehme ?
Zu Win XP zeiten war das jedenfalls so.
Aus diesem Grund tendiere ich auch zur 6950 zumal ich diese auch gerne freischalten würde.
Die EAH 6950 CUII sagt mir am meisten zu, nur habe ich in einem Test gelesen das die Lüfterlager im leerlauf hörbar wären.

Ist zum Freischalten evtl. mein Bequiet 430W Netzteil zu schwach? Dann würde ich doch eher zur 560Ti greifen.
Habe z.Z. einen AthlonII @ Pll X4 3.3GHz und beim Spielen saugt das System ca. 220W.
Mit Prime und Furmark parallel laufend sind es sogar 320W. Das ist mit einer neuen Grafikkarte wohl nicht mehr möglich.

Danke

Netzteil reicht. Prime & FurMark ist ein komplett hirnrissiges und relitätsfremdes Szenario.

es sei angemerkt, dass ich mit Driver Sweeper mein Windows versaut habe - was eine Neuinstallation nötig machte!
Ich hatte eine alte 4850 und habe damit schlechte Erfahrungen gemacht!

Meine Empfehlung, einen relativ neuen Treiber installieren, 11.1 Graka einbauen und 11.2 drüber bügeln - reicht in dem meisten Fällen!

Mich interessiert es ebenfalls brennend, ob sich die Asus HD 6950 Direct CUII freischalten lässt. Immerhin sind es 50 € Unterschied zur HD 6970 Direct CUII, und so viel weiter wird die sich auch nicht übertakten lassen als dass es 50 € Preisunterschied ausmachen würde.

Mit der Tripleslot-Kühlung auf jeden Fall eine hochinteressante Karte.

Habe jetzt die EAH6950 bestellt, die Karte scheint in dieser Kategorie so mit das leiseste zu sein, was es im Moment gibt. Außerdem würde ich gerne einen freigeschalteten CPU und GPU haben :D
Hätte dann eine sehr leise Asus HD5770 mit Artic Cooling L2 Pro zu verkaufen ;)

Danke für die Info.
Hat sie den lasercut oder einfach kein dualbios?

Die hat kein Referenzlayout und zeigt mit dem anderem Bios weißen Bildschirm im 3D Modus.

ok, dann muss ich mir doch eine Andere Karte kaufen

Meine sollte heute Abend nach der Arbeit auf mich warten wenn die Paketverfolgung nicht lügt.

Werde dann etwas dazu posten.

Die drei slots machen mir minimal sorgen das ich mich etwas vermessen habe allerdings sollte das teil eben wirklich leise und kühl sein und da war die Asus einfach beste wahl wenn man den Platz hat.

Mal abgesehen das sie ( zumindest als ich meien bei Mix bestellt habe ) verrückterweise sogar billiger als die 6950 von Asus im Referenzdesign war.
Ergänzung ()

So die Karte kam gestern und ich konnte sie ein paar Stunden testen.

Schön verpackt das ganze macht einen edlen Eindruck in der grossen schwarzen Box mit goldenen ASUS Schriftzug und auch die Karte macht einen hochwertigen Eindruck dank sauberer Verarbeitung und dem dicken ( und damit nicht im Slot wackelnden ) PCB.

Das wichtigste, so leise wie erwartet ist sie leider defintiv nicht.
Beim Start ein nicht extremes aber doch warnehmbares röhren, meine Gigabyte GTX460 OC macht im vergleich dazu beim Start kein warnehmbares Geräusch.

Im idle leider auch durchaus hörbar wobei ich sicher etwas zu verwöhnt bin, für eine 6950 ist das gebotene schon sehr gut.
Unter Last wird sie kaum Lauter und bleibt auch recht kühl bin in Spielen nie wesentlich höher als 65 grad gelandet.

Im Endeffekt ist meine Samsung Spinpoint Festplatte da deutlich warnehmbarer und spätestens beim Spielen bemerke ich die Karte eigentlich nicht mehr.

Im idle oder beim Filme schauen ( XBMC ) stört mich der Lüfter allerdings doch noch etwas.

Nun überlege ich ob ich sie behalte oder ob es nicht doch noch leiser werden kann, in Spielen darf eine Karte von mir aus etwas lauter werden aber der idle ist das für mich ein sehr kritischer Faktor.
Meine Gigabyte GTX560 OC ist hier wesentlich leiser und grade bei Systemstart nicht warnehmbar neigt allerdings dazu im idle auf einer Frequenz zu drehen die sporadisch etwas unagenehm zu einem leisen aber nerfigen pfeifen neigt.

Was OC potenzial angeht scheinen alle Tester wohl bessere Karten erwischt zu haben denn bei etwas 910Mhz / 1350Mhz ist Schicht im Schacht, alles darüber führt zu abstürzen des Grafiktreibers.

Was mir auch sorgen macht ist das Bad Company 2 abstürzte ( OC unabhängig ) was mit der Nvidia nie passierte und in GTAIV grüne "sternchen" in der Grafik aufblitzen.
ArmA2, Crysis und Stalker liefen alle in vollen Einstellungne mit Texturmods völlig problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung nach einiger nutzung:

- Karte ist flashbar

- Karte geht bei mir bis maximal 925Mhz mit leichter erhöhung der Spannung und +10% im Overdrive, mit Standardspannung 900Mhz stabil

- Karte ist recht leise, bleibt wirklich kühl selbst im Furmark Burn in, hören kann ich sie schon wer allerdings eh einige Lüfter im Gehäuse hat wird sie kaum bis garnicht bemerken.

- Die grünen Sternchen in GTAIV die ich erwähnte scheinen ein generelles 6900 problem zu sein.

Hallo Shadow NX,
Danke für den Bericht.
Du sagst ja die Karte ist Dir in idle zu laut.
Bei wieviel Prozent läuft der Lüfter denn in idle und kann man das per Afterburner runter regeln, so dass man nichts mehr hört?
Bei den niedrigen Temperaturen in idle müsste da doch noch was möglich sein?

viele Grüsse,
eric_049

Hallo,
ich kann mittlerweile aus eigener Erfahrung sagen, dass die Asus EAH6950 CUII in idle deutlich lauter ist als meine alte 4870 Vapor-X. Mit Afterburner lässt sich da auch nichts mehr machen, denn die Karte läuft ab Werk schon mit minimal einstellbarer Drehzahl. Unter Last dreht sich das Bild dann, da ist die Asus viel leiser und die Lüfterdrehzahl steigt nur von ca 10% auf ca 20% an.
Insgesamt ist mir aber die idle-Lautstärke wichtiger, so dass ich die Karte nicht behalte und mein Glück mit einer MSI 6870 Twin Frozr versuchen werde.

Soweit meine Erfahrungen, vielleicht hilfts ja jemandem...

Ich höre die 6950 CUII im Idle überhaupt nicht...Lüfter ist bei 11%, Temp bei ca. 30°

Ja 11% läuft er bei mir auch ungefähr in idle.
Ob man das hört oder nicht, hängt natürlich vom restlichen Rechner, der Umgebung und von den Ohren ab...;)

Ich glaube man kann nur vergleichen, mein Rechner zB ist auf leise getrimmt und sogar im gedämmten Gehäuse. Im Vergleich kann ich sicher sagen, dass die 6950 CUII in Idle deutlich lauter ist als die 4870 Vapor-X (im Abstand von etwa 1,5 m).
Im anderen Rechner mag vielleicht der Gehaüse- oder Netzteillüfter lauter sein, oder die Wohnung ist an einer lauten Strasse oder der Benutzer kennt keinen leiseren Vergleich oder was weiss ich.

Habe meine auch wieder zurückgeschickt. Im Idle jklar hörbar. Habe jetzt die EVGA GTX 560 Ref drine. Das Ding ist absolut unhörbar im idle und auch unter Last.

Heute habe ich meine MSI 6870 Twin Frozr bekommen. Die ist in idle aber deutlichst leiser als die Asus EAH6950 CUII. Ich musste nachsehen, ob die Lüfter überhaupt drehen. Ist natürlich nicht lautlos, denn lautlos ist ja kein Lüfter, aber leiser als mein be quiet Gehäuselüfter, und damit in meinem Recher nicht herauszuhören.
Aber natürlich ist es auch die schwächere Grafikkarte.

Ich verstehe für meinen Teil überhaupt nicht was an der Asus 6950 DCII so toll sein soll :kotz:
Laut im Idle und Anfällig auf Lüfterklackern/Spulenfiepen :evillol:
Da fände ich z.B eine günstige Referenzkarte + Alternativkühler z.B AC Accelero Xtreme eine deutlich bessere Lösung :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben