Leserartikel Asus EAH6970 CU II

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Hallo Computerbasler,

vor ca. einem Monat wurde meine HD4870x2 unbrauchbar, selbst das Backen hat hier nicht mehr geholfen, also musste eine neue her.

Ich hab mich für die EAH6970 von Asus entschieden, welche mir sehr vom Design zusagte, und der kürzlich gemachte CB-Test dann komplett überzeugte. Bei Mindfactory war diese am 23.03 für 302€ zu haben, da hab ich direkt zugegriffen ;)


Die Verpackung im *Schimmer-Look* vermutet schon die gewaltige Power, die dahinter steckt:


Wenn diese geöffnet ist, ist noch alles recht versteckt, lediglich eine Schnellanleitung ist in einem kleinen schwarzen Umschlag mit eingeprägter goldener ASUS Schrift :lol:



Der Lieferumfang ist hier allerdings recht begrenzt.
Abgesehen von der Grafikkarte ist ein DVI zu HDMI Adapter dabei. Da nicht jeder 2x 8Pin zur Verfügung hat, gibt es ein 8 Pin zu 2x 6Pin Y Kabel.
Auf der CD befinden sich neben einem veralteten Catalyst Treiber; Asus Game OSD (zum Aufnehmen von Spielen im Vollbildmodus, sowie der SmartDoc zum Übertakten von Asus-Karten.

Bedienungsanleitungen gibt es 24 Stück im PDF Format, darunter eine in Deutsch (diese hat 61 Seiten und alles ist gut Beschrieben). Von Adobe Reader ist direkt eine Setup mit dabei :)



Die CU II misst 30cm, ist also 2cm länger als meine Dual-GPU Karte, zum Glück hat das Raven01 Platz für 34cm Karten (bin also noch gut gerüstet für die Zukunft, und man meint, eigentlich soll alles kleiner werden :evillol:)




Die Karte macht sich recht gut zum restlichen System. Das einzige, was mir bisher nicht gefällt, ist der "Made in China" Aufkleber :smokin:



Zu den technischen Daten komme ich später, die Karte läuft soweit ganz ruhig, ist aber hörbar.

GPU-Z meldet mir unter Idle (bei 2 Monitoren):
500MHz Core bei 1375MHz Mem

Temperatur beträgt 48°C / 11% Lüfter, und die 2 drehen gemütlich bei 1065 RPM

3 weitere GPU Temp Sensoren messen 48°C, 48°C und 60°C :freak: Aber des dürfte ja auch noch im grünen Bereich sein.
VDDC bei 1,075V


*Update*

Lüftergeräusch

so, da mich ja so viele gefragt haben, was die Lautstärke betrifft, habe ich mal einen Manuellen Lüftercheck durchgeführt.

bis 20% ist er bei meinem System nicht wahrzunehmen,
bei 40% ist er schon hörbar, aber nicht aufdringlich, bei 50% (und hier halte ich mich an meine Erinnerung, was bei meiner HD4870x2 [@Arctic Cooling Xtreme] so war, wenn diese kein saft auf die GPU´s bekommen hat, drehte der Lüfter auf 100% was sich genauso anhört!)

Bei 100% Kommen wir dem Referenz Design (auch bei 100%) ziemlich nahe, ist aber noch meines erachtens drunter.

Die Benchmarks kommen dann im laufe des Abends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht bis jetzt. Die Frage die sich mir als erstes gestellt hat:

macht der Performanceunterschied von der 6950 zur 6970 (gleiches Modell von Asus) soviel aus das es den Mehrpreis von knapp 80€ rechtfertigt?
 
Danke für deine Erfahrungen. Wär auch toll zu wissen wie weit sich die Karte übertakten lässt :) .
 
Wieviel grad/fan speed erreicht die karte unter Last? also z.b. Heaven Benchmark nach 10 minuten?
 
:D Leute,... ich sag ja, ich mach noch schon welche ;) morgen ist ja noch sonntag und da ist auch noch viel zeit.

So,

nach 15min Heaven erreicht 69-71°C bei 25% Lüfter

übertakten werde ich erst, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht. Wäre ja schade, wenn die Garantie nicht mehr herhalten würde, wo man sie noch hätte.

Ich werde noch eine Excel tabelle erstellen, wo u.a. auch 3D Mark drin stehen wird.
 
lol Lüfter unter last nur 25%??? O.o Ab wieviel % wird er denn "hörbar"? Weil wenn man den mit 40-45 laufen lässt, hätte man sicher 60° oder besser :p
 
Kannst du irgendwie die ungefähre Lautstärke ermitteln? Das würde mich brennend interessieren ;)
 
Also etwas umfangreicher hätte der Bericht sein können...ein Fazit wäre gut,Lautstärke,Stromaufnahme unter Idle und Last,OC Verhalten ggf. .
 
Dreamliner schrieb:
Also etwas umfangreicher hätte der Bericht sein können...ein Fazit wäre gut,Lautstärke,Stromaufnahme unter Idle und Last,OC Verhalten ggf. .

hmm ja sry, ist mein erster Bericht gewesen und man lernt ja immer noch dazu ;)

strom kann ich schwer messen, da ich kein Gerät zur verfügung habe.

Aber des mit der Lautstärke mach ich dann am Sonntag.
 
Hatte kürzlich die Wahl zwischen der Karte und einer GTX 570 Phantom. Habe mich aber auf Grund des CB Test für die Nvidia entschieden, weil die ASUS mir zu laut erschien. Wäre schön wenn du noch genauere Angaben zur Lautstärke machen könntest ;)

MFG Midium
 
Mich wundert die Länge der Karte. Sollten die Maße nicht
(BxHxT) 110 mm x 60 mm x 269 mm sein?
 
Midium schrieb:
Hatte kürzlich die Wahl zwischen der Karte und einer GTX 570 Phantom. Habe mich aber auf Grund des CB Test für die Nvidia entschieden, weil die ASUS mir zu laut erschien. Wäre schön wenn du noch genauere Angaben zur Lautstärke machen könntest ;)

Ok, versuchen kann ichs ja mal ;) Wie gesagt, hier hab ich nur das Gehör als Messgerät :D

MFG Midium

seven.7EN schrieb:
Mich wundert die Länge der Karte. Sollten die Maße nicht
(BxHxT) 110 mm x 60 mm x 269 mm sein?


Hmm... mein Zollstock Lügt aber nicht :lol: und der ist in cm.
 
Mit dem Arctic Cooling Xtreme Kühler war die Karte unhörbar, da sie auch unter last die Lüfter nie über 20% regeln musste, da selbst unter last max 56°C erreicht wurden. Im Idle war die meist unter 42°C

mit dem Referenzkühler hörte man die Karte im Idle vor sich hin grummeln, welche bei 79°C aber nicht gerade kühl war.
 
So wie ich das auf den Bildern erkennen kann schon.

Auch der gedanke, dass man ja von der 6950 auf 6970 (referenz) Flashen kann, geht ja nur, weil da alles gleich ist.

Daher vermute ich aus kostengründen, würde Asus das auch so machen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Die Karte hat ja laut deiner Messung 30 cm.
Dort wo das PCB anfängt? Oder hast du die komplette Länge gemesse, inkl Slotblech?

Will sie mir bestellen, aber bei mir gehts gerade um mm! :)

Auf den Bildern kann man das nicht so genau erkennen.
 
ich überlege gerade ob ich mir die 6950 CU II holen soll oder ne 560ti , bin mir aber aufgrund der lautstätke im idle der 6970 CU II im CB nicht sicher ob erstere mir leise genug im idle ist.

momentan läuft der lüfter meiner 4780 im idle (200/200) bei knapp 1000 u/min.
und das ist mir ehrlich gesagt nen bisschen zu laut.

hast du zufällig mal probiert wie weit man die karte im idle runtertakten kann mit nem eigenem lüfterprofil?
oder kann jemand anders was dazu sagen?
 
Ich hatte mich zuerst für die Gigabyte GTX560 Ti entschieden. Aufgrund der Lautstärke, ständiger Abstürze auch im Referenztakt und merkwürdigen, lauten Fiepens ging sie wieder zurück. Dann hab ich die EAH6950 DCII bei Alternate für 222€ entdeckt und ebenfalls sofort zugeschlagen. Gerade was die Lautstärke betrifft ein Traum im Gegensatz zur GTX560 Ti. Im Idle außer leichtem Rasseln des Lüfters (kann mir nicht erklären warum) nicht wahrnehmbar. Auch in Games bleibt die Karte stets leise und dabei auch kühl. Ganz anders als die Gigabyte, die verdammt hochdrehen musste. Meine ließ sich zumindest auf 'ne vollwertige EAH6970 DCII freischalten. Ein Dual-Bios steht notfalls auch zur Verfügung.
momentan läuft der lüfter meiner 4780 im idle (200/200) bei knapp 1000 u/min.
Ja, die Lüfter der ASUS laufen auf 1090 Rpm im Idle und in Games maximal mit 1310 Rpm. 800 Rpm hätten im Idle dicke gereicht, das wäre der einzige Kritikpunkt. Ich bestelle mir demnächst noch ein wenig Dämmmatte, das dürfte das kleine Grummeln im Idle dann eliminieren. Aber immer noch wesentlich ruhiger als meine GTX560, wo ein nervtönendes Fiepen dauerhaft wahrnehmbar war. ;)
Will sie mir bestellen, aber bei mir gehts gerade um mm!
In mein Antec Nine Hundred One zumindest passt die EAH6950 DCII knapp rein. Ist haargenau derselbe Kühler.

@Slipknot
Bisher guter Testbericht. Mich persönlich würden noch die OC-Ergebnisse interessieren, wenn ich die Karte nicht selber hätte. :D

Gruß
 
Zurück
Oben