Erfahrungen mit Beelink oder Minisforum?

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Bürorechner, mit dem ich bei Bedarf auch mal ältere oder wenig anspruchsvolle Spiele (CIV 4, Gwent u.ä.) spielen kann, bin ich auf 2 Mini-PCs mit AMDs Rembrandt-Architektur (Ryzen 6000er-Baureihe) gestoßen, die so langesam Einzug in den Handel halten. Für mich ist die 6000er-Baureihe aufrund des Mehrleistung in Anwendungen (Office, PDF-Bearbeitung u.ä.) aber vor allem des RDNA2-Chips eigentlich ganz interessant, der ja doch einiges an Mehrleistung gegenüber den älteren 5000er-APUs bringen soll und ich somit ein wenig zukunftssicherer unterwegs wäre bei evtl. wenig Mehrkosten gegenüber der 5000er-Baureihe.

Eigentlich wollte ich in Richtung eines AsRock-Deskimini X300 gehen (ein kleiner Rechner ist also gewünscht), dort ist jedoch keine 6000er-APU einbaubar/verfügbar. Und preislich läge er bei ca. 740 € (5700g, 16/500GB), wenn ich über JZelectronic bestellen würde (Habe gute Erfahrungen mit dem Händler).

Die preislich ganz interessanten Mini-PCs UM690 von Minisforum (Ryzen 9 6900 HX, 32GB RAM + 512GB SSD) für 729 € + 30 € Zollabfertigung und der GTR6 6900HX von Beelink (selbe Eckdaten) für 769 € mit 6000er-Chip (kein anderer Ryzen auswählbar) sind aktuell vorbestellbar (Auslieferung wahrscheinlich ab 15. Nov.). Die Lieferung in diesem Jahr wäre auch wichtig, da ich den Rechner über die Steuer absetzen kann.

Meine eigentliche Frage: Beide Händler sind aus China. Ich tue mich deshalb ein wenig schwer, dort zu bestellen und frage mich, ob ihr bereits Erfahrungen mit diesen Anbietern sammeln konntet und ob ihr davon kurz berichten würdet. Zudem würde mich auch interessieren, falls ihr dort schon gekauft habt, ob die Rechnung "ordentlich aussieht" (z. B. Auweis des Steueranteils).

Ich hoffe, dass es aufgrund der Frage nach Erfahrungswerten ok ist, den Fragebogen gelöscht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Mobilchips (6000er) mit Desktop-Chips (5000er)

hasmin schrieb:
Eigentlich wollte ich in Richtung eines AsRock-Deskimini X300 gehen (ein kleiner Rechner ist also gewünscht), dort ist jedoch keine 6000er-APU einbaubar/verfügbar.
Richtig, weil 6000er APUs Mobilchips ohne Sockel sind.

Deskmini X300 = 170€
R5 5600G = 140€
SSD 500GB = 50€
RAM 16GB SODIMM = 60€
= 420€ für einen Basis-Deskmini ohne Windows
optional noch nen leiseren CPU-Kühler dazu +50€

Das würde ich beiden Billo-Mini-PCs vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und pc_user123
Ich hab von beiden Firmen Mini-PCs. Beelink hab ich über Amazon bezogen, bei Minisforum hab ich auch schon von deren Webseite bestellt. Mit dem Zoll-Inklusive-Aufpreis. Wurde problemlos geliefert und ich mag den ganz gerne. Kann nichts schlechtes sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing und hasmin
Hatte selber in der Vergangenheit den Minisforum um560. Als Bürorechner mit gelegentlichem Zocken von älteren Titeln oder Emulatoren, top.
Gerade der UM560 ist WINZIG. Das Netzteil ist ebenso.
Der um560 lässt sich auch per usb c an einen geeigneten monitor direkt mit strom versorgen, solange der monitor genügend saft bereitstellt über usb c (hatte damals mit meinem dell monitor leider nicht geklappt leider).
Maus und keyboard dann direkt an den monitor. Dann hast du nur ein einziges kabel vom rechner zum monitor.
Das geht mit dem neuen um690 nicht mehr.

Geräuschentwicklung war ebenfalls voll in Ordnung, wenn auch etwas hochfrequent für meinen Geschmack.

Deskmini ist halt nochmal deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasmin
Wie gesagt, den um560 hatte ich nicht wirklich lange, weil der doch etwas wenig Leistung hatte zum Zocken und Emulation.
Bin dann umgestiegen auf den Minisforum HX90G. Der ist nicht mehr ganz so „mini“.
Als ich den gekauft hatte, gab es aber noch nicht so recht minipcs mit rdna2 oder rdna3 igpu.
Ich würde jetzt wohl den Minisforum UM790 pro kaufen (oder das beelink equivalent mit 7940).
Der HX90g (oder seine Nachfolger) ist halt noch leistungsfähiger bei Spielen, ist halt die Frage ob mans braucht.
Der UM690 hatte aber glaube ich Temperaturprobleme auf dauer, bin mir grade nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz
Kurz: Ja.

Ich hab ja nun doch einige und auch verschiedene Einsatzzwecke.

Minisforum HX90 (R9 5900HX)
Das ist mein Office-Rechner. Neben Emails, Browser, Office, etc. verwende ich ihn hauptsächlich fürs Programmieren. Ich mache sehr viel Home-Office. Das geht, dank 8 Kernen / 16 Threads, auch sehr flott. Deutlich schneller als der etwas ältere PC den ich auf der Arbeit habe.
Ich kann alle (modernen) Monitore anschließen, wie ich will. Dank 2x DP und 2x HDMI. 144Hz ist auch kein Problem. Er ist nicht lautlos, aber auch nicht störend.

Minisforum B550 (R5 5600G)
Damit hab ich nun ein NVMe-SSD-NAS aufgebaut (4 SSDs). Mit Unraid. Sehr geringer Verbrauch (10 Watt derzeit). Schnell. Bin ich soweit auch zufrieden.

Beelink SEi10 (Core i3-10110U)
Diesen hab ich als Hausautomationsserver laufen. Ubunu + Docker mit Home Assistant, Omada, Netzwerkdienste. Super geringer Verbrauch (4 Watt).
Läuft auch nach wie vor tadellos.

Minisforum UM350 (R5 3550H)
Derzeit ausgeschaltet. Einfach weil die anderen alle Aufgaben übernommen haben und ich ihn nicht brauche.

GPD Win Max 2 (R7 6800U)
Nicht direkt ein Mini-PC, aber er hat bei mir quasi die Funktion von einem, da ich ihn als Multimedia-PC unterm Fernseher benutze.
Durch die 680M deutlich schnellere GPU, was man bei den meisten 3D-Spielen merken kann.

Insgesamt kann ich sagen, v.a. da die meisten 24/7 laufen, dass die Dinger echt gut sind. Ich habe aber auch überall "eigene" SSDs drinnen (da Barebone gekauft). Also Marken-SSDs. Das ist das, wo ich die meisten Bedenken hätte.
Für anfordernde Spiele hab ich allerdings immernoch meinen großen Gaming-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz
@SirKhan

Gute Infos! Das sind ja schon etwas ältere Kisten, die also soweit also laufen.
Gab es schon mal Probleme?
Hast du mal den Service von Minisforum/Beelink direkt benötigt?

Welchen Hersteller bevorzugst du?
 
Ich würde zuerst auf der Minisforum-Seite nachschaun, wenn ich was neues bräuchte, aber das ist eher so Gefühlssache. Ich hab auch nichts gegen Beelink.
Den Beelink hab ich bei Amazon gekauft.
Die Minisforum direkt von deren Webseite (was auch problemlos nach Deutschland funktioniert hat).

Service... hätte ich mal beim Minisforum B550 gebraucht. Wegen CPU-Kompatibilität bzw. Bifurcation (Aufteilung der PCIe-Lanes). Da bin ich nicht so richtig weitergekommen. Habe es aber auch nicht stark verfolgt.

Wie oben gesagt, ich würde China-SSDs nur so halb trauen (weil ich mit der einzigen die ich hab den einzigen Ausfall einer SSD bisher hatte. Das war die die beim GPD dabei war).

Die Mini-PCs (von beiden Herstellern) laufen immernoch super. Bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz
Zurück
Oben