Erfahrungen mit MinisForum

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Minisforum UM690 kaufen. Kurz bevor ich bestellt habe, habe ich in den Heise Kommentare noch warnende Worte gefunden und diese nicht zu wenig:
https://www.heise.de/forum/heise-on...s-kein-Minisforum-mehr/posting-41805311/show/

Die Probleme umfasst verschiedene Modelle (der UM690 ist ja ganz aktuell).
Auch kommt das Gerät aus Hongkong, das ist alles sehr gefährlich irgendwie. Support ist auch nicht wirklich positiv weggekommen.
Ist aktuell mit dem Vorbesteller Rabatt sehr attraktiv, aber auch sehr risikoreich.

Decken sich die Kommentare mit euren Erfahrungen oder gibt es hier auch positiven Berichte.
Gibt es auch Erfahrungen zum Support bzw. Verfahren bei Retoure/Reklamation?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Der Bauer auf seinem YT-Kanal hat jetzt auch nicht die besten Erfahrungen mit Minisforum gemacht, aber das war der HX90. Jenseits von Produktankündigungen habe ich noch nie was geiles zu denen gelesen, etwa einen Test. Kann aber absolut selektive Wahrnehmung sein, wobei ich die Dinger ja mögen möchte aber ich kann es mir auch nicht leisten JEDE Erfahrung selbst zu machen.

Ich werde mir in der Richtung Beelink anschauen, wenn der GTR6 sich materialisiert, irgendwelche Reviews sehe die taugen und er bei Amazon verfügbar ist.

Mein GPD Winmax 2 habe ich auch beim deutschen Partner bestellt. Nicht nur wegen der "Logistik", ich hätte sonst verpeilt, dass ich mich mit einer QWERTY-Tastatur unglücklich mache. Beschissen wird man hierzulande zwar mitunter auch, aber da kann ich mein Gegenüber wenigstens in der Muttersprache beschimpfen. ;-) Etwas mehr handhabe gibt es im schlimmsten Fall ja auch.

Kommt ja letztlich auch darauf an über wie viel verzichtbares Einkommen ein Individuum verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Hallöchen, ich grabe den Thread nach einem halben Jahr mal aus. ;)
Ab Juli verkauft Minisforum folgenden "Dampfhammer": https://store.minisforum.de/collect...s/minisforum-um790-pro?variant=41820367257783

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen hier im Forum zu Produkten von Minisforum?
Ich hätte schon gerne recht zeitnah einen neuen Mini-PC mit neuer AMD APU. Der hier verbaute 7940HS wäre mir sogar einen Tick zu überdimensioniert (7840U würde mir prinzipiell reichen), doch ist man bei AMD froh, überhaupt mal einen guten Mini-PC mit potenter APU zu bekommen.

Wenn ihr von Minisforum eher abratet, welche "NUC-Alternativen" mit AMD APU gibt es denn noch so auf dem Markt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Level1 Techs hat vor kurzem von denen einen PC reviewed. Der schien relativ angetan von dem Produkt und hat häufiger mal Mini- PCs in seinen Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@Selber Besten Dank! Habe mir mal das Video bzgl. des Vorgängers bzw. Vorvorgängers angeschaut. Das einzig Kritische in meinen Augen: Das externe Netzteil ist mit 65 Watt angegeben und der Barebone zieht unter Volllast satte 70 Watt. Das Netzteil geht also in den Vollanschlag. Da sind dann keine Reserven mehr vorhanden, wenn man mal über USB hungrige Geräte wie leere Smartphones zum Laden anschließt. Vielleicht hat sich das ja mit dem Nachfolger verbessert. Ich warte noch bis Verkaufsstart und hoffe auf ähnliche Reviews wie das hier verlinkte.
 
Ich habe Mitte des Jahres zugeschlagen, allerdings einen "Intel NUC Kit NUC12"

Hier habe ich den Minisforum HX99G dem Intel NUC Kit NUC12 gegenübergestellt und nachgefragt.
Achtung, beim Intel benötigt man noch SSD und RAM: Klick

Grundsätzlich hatte der Minisforum nur kleine Vorteile:
  • fertiges "Paket"
  • weniger Stromverbrauch
  • günstiger (habe beim Intel teurer bei Amazon direkt als Verkäufer zugeschlagen)

Aber trotz der extra Arbeit (SSD & RAM) beim Intel, habe ich mich für diesen entschieden:
  • mehr Power (nice to have)
  • Amazon direkt als Verkäufer
  • mehr Anschlüsse vorne und hinten
  • kein HongKong überraschungspaket

Grundsätzlich finde ich das Minisforum immer noch interessant und schaue regelmäßig was die so rausbringen weiterhin.

Wäre echt cool wenn Amazon selber als Verkäufer die Minisforum verkaufen, dann kann man die auch weiterempfehlen.
 
ähmm, Amazon verkauft die Minisforum-Geräte selbst: https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-Mini-PC-7940HS-PCIe4-0/dp/B0C7TVGKYQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6ERZTLO5JR5G&keywords=um790&qid=1696458969&sprefix=um790,aps,171&sr=8-3

Ich habe ein wenig recherchiert und es läuft mit dem UM790 nicht sehr gut. Die Charge vom Juli muss wohl zu großen Teilen ausgetauscht werden und es gibt haufenweise Abstürze und andere Probleme: https://www.reddit.com/r/MiniPCs/comments/16thmyw/minis_um790_pro_findings/
Sehr schade. Sah eigentlich nach einem vielversprechenden Gerät aus. Dauert vielleicht auch einfach noch 6-12 Monate bis sie das Gerät in den Griff kriegen.

intel sehe ich nicht als richtige Alternative, weil die CPUs so unglaublich viel Energie verbraten und ....naja, kommt ja noch hinzu, dass die Energie als Wärme wieder abtransportiert werden muss - wird also laut. Ich sehe bei Deinem Gerät bis zu 330W 😲
 
nein, "MINIS FORUM Direct" ist der Verkäufer ;)
Aber genau deswegen, was du schreibst, habe ich auf Amazon als Verkäufer gesetzt.

Ich sagte ja, dass er mehr Energie frisst, hat aber auch wieder andere Vorteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krapow
ah ok. Ich dachte, dass es um den Vorteil geht das Gerät problemlos zurückschicken zu können und Garantiefragen auch "kulanter" bearbeitet werden wenn man es "über" amazon kauft.

Also wenn ich Dich richtig verstehe hat man genau die gleichen Service-Probleme, selbst wenn man es über die amazon-Plattform kauft...
Dann wäre also der einzige Vorteil, dass man das 30-tägige Rückgaberecht hat und die Lieferzeit schneller ist.
 
Moin! Ich wollte fast einen Thread "Probleme oder Defekte mit Mini PC von Beelink, Minisforum & Co:?" eröffnen und habe dann doch nochmal gesucht. Es gibt dann doch einige Leute, die das Thema auch schon beackert haben.
Gibt es hier Leute, die ältere Modelle nutzen und keine Probleme haben?

Das Problem bei den Kisten ist ja, dass man die aktuellen Modelle nur kurze Zeit kaufen kann und dann schon wieder eine neue Version erscheint. Und so richtige Erfahrungen von Nutzern findet man auch nicht, aber viele Threads ala "Beelink XXX doenst boot", "Minisforum XXX crashes" usw. - und klar ... die meisten Nutzer melden sich, wenn es Probleme gibt.

Auch die ganzen YT-Videos sind ja auch eher nur Vorstellungen zum Zeitpunkt des Releases. Die Youtuber sagen zwar immer, dass sie ja nicht bezahlt wurden und sagen können was sie wollen, aber jedem mit etwas Verstand sollte klar sein, dass sie ja von den Herstellern abhängig sind, um neuen Content zu liefern - sprich angewiesen sind, dass sie neue Geräte bekommen. Genau dies ist dann die Bezahlung, da sie von den Videos leben und die Geräte eventuell verkaufen.

Aktuell gibt es ja wieder diverse Geräte, die sehr interessant sind: beelink Ser6 Max, Ser7 usw.
Die werden auch wieder sehr positiv "getestet", sind aber noch sehr neu und echte Erfahrungen sind rar.

Was man aber bisher schon sehen konnte ist, dass der neue Beelink Stromanschluss (magnetischer und proprietärer Connector) anfällig für Verbindungsprobleme ist - jedenfalls wenn er ab und zu abgezogen wird.

Ich hatte kurze Zeit den Beelink Ser6 Max und musste ihn direkt zurückschicken, da der Powerknopf nicht richtig funktionierte und auch das Booten von USB (Linux installieren) irgendwie nicht so richtig funktionierte. Windows 11 funktionierte aber einwandfrei. Das Gerät wirkt super wertig, aber die Qualitätskontrolle ist wohl nicht dolle. Irgendwie scheint es so, dass die Geräte so hergestellt sind, dass sie mit Glück zwei Jahre überstehen und mit ganz viel Glück älter werden.
Der BIOS-Support ist eh wohl nur für die erste Zeit gegeben und wird dann, sobald der Buzz für das Gerät leiser wird, eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich äuge da zwar immer rüber und vor allem schon lange nach den potenten Beelink´s, aufgrund der durchwachsenen Erfahrungen die ich lese und primär meines "Missbrauchs" dieser Geräte als ESX-Hosts, habe ich mir dieses Jahr zwei Intel NUC 13 Pro als Nachfolger meiner ASrock Deskmini A300 geholt (die fünf Jahre anstandslos gelaufen sind).

Die Dinger laufen halt einfach.
 
Gibt es hier sonst niemanden, der mal vor längerer Zeit bei Beelink & Co. zugegriffen hat und einfach ein funktionierendes Gerät hat?

Scheinbar schreiben die Leute echt nur, wenn sie Probleme haben.

Ich habe es nun noch mit dem Ser7 riskiert - der ist aber noch nicht da.
 
Zurück
Oben